Jump to content

Unterschied MCSA + MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber ich denke, von der Tätigkeit her ist wohl kaum noch ein Unterschied zwischen einem MCSA und einem MCSE - es sei denn man ist in einem consulting-unternehmen oder einem kleineren Unternehmen beschäftigt...

 

Ich denke auch, dass die Unterscheidung von MS eher theoretischer Natur ist. Ich würde es besser finden, wenn hier a la CISCO besser zwischen den Stufen abgegrenzt wird.

 

Der Vorteil des MCSE ist wohl. dass er eher den Arbeitgebern ein Begriff ist, als der MCSA.

 

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, würde ich dem Poster empfehlen, sich jetzt mal auf den MCSA zu konzentrieren und dann abhängig vom Verlauf den MCSE gleich anzupeilen oder erst noch Erfahrung zu sammeln. Zumal mir 6 Monate für den MCSE nur dann realistisch erscheinen, wenn schon Erfahrung da ist und/oder in Vollzeit daran gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry das ich jetzt erst wieder schreibe ... weekend hatte ich viel zutun! Nunjaa....mit den 5min war wie schon richtig erwähnt auf Standalone Stations bezogen. Mir ist auch klar das bei Firmennetzwerken viele Sachen zu einem Fehler führen.

 

Weiterhin ist mir auch klar das die 6Monate zum MCSE sehr hart werden. Die Kurse sind aber Vollzeit (35Std. Woche), und somit denk ich das ich das packen werde!

 

Ab heute ist es amtlich das mir die Zerifizierung zum MCSE bewiligt wurde! Bin mal gespannt das würde aufjedenfall ein super Weihnachtsgeschenk werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

sorry das ich jetzt erst wieder schreibe ... weekend hatte ich viel zutun! Nunjaa....mit den 5min war wie schon richtig erwähnt auf Standalone Stations bezogen. Mir ist auch klar das bei Firmennetzwerken viele Sachen zu einem Fehler führen.

 

Weiterhin ist mir auch klar das die 6Monate zum MCSE sehr hart werden. Die Kurse sind aber Vollzeit (35Std. Woche), und somit denk ich das ich das packen werde!

 

Ab heute ist es amtlich das mir die Zerifizierung zum MCSE bewiligt wurde! Bin mal gespannt das würde aufjedenfall ein super Weihnachtsgeschenk werden. :D

 

 

Hallo,

 

gratuliere und drücke die Daumen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Ruhe dich nicht auf dem Unterricht aus, dann wird das nichts!

Selbststudium zuhause ist Pflicht, sonst wirst du gnadenlos scheitern oder die Fähigkeiten nur auf dem Papier haben.

Full Ack! Nichts geht über eine Testumgebung, in der man nach Herzenslust rumprobieren kann. Klar, bei den Kursen gibt's auch eine Testumgebung, meist fehlt dann aber doch die Zeit, einige Sachen ausgiebiger zu testen.

Link zu diesem Kommentar

ich hab ne gute Grundausstattung:

 

Windows2003 Enterprice Server

WindowsXP Proffessional

Suse Linux 10.0

 

Alles VMs, die beiden Windowslizenzen hab ich noch von der Schule :D und kann diese auch weiterbenutzen!

 

Alles vernetzt in nem ADS funzt super ... alles selber gemacht zum glück gibt es das Internet wo man alles gut nachlesen kann! :D

Link zu diesem Kommentar

@maniac4ever

 

und bei Dir läuft die Suse 10.0 Kiste einwandfrei im ADS Mode?

 

Ich hab da nämlich so meine Probleme und bin fast dabei zu explodieren.

 

Die TGS-Anfragen vom Suse werden vom Win2003 Server nicht angenommen da der Kerberosauthentifizierungsschlüssel nicht passt.

 

Das Maschinenkonto des Suse wird nicht 100% korrekt in die Domäne gehängt. Bzw. mit MASCHINENNAME und Suse versucht sich mit MASCHINENNAME$ zu authentifizieren was dann mit Zugriff verweigert seitens Win2003 Server scheitert.

 

Vielleicht kannst mir ein paar Tips geben, weil ich jetzt schon so ziemlich alle Tuts aus Google zu diesem Thema durch hab.

 

Wär Dir für nen Tip dankbar.

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

Okay, bei meinem einen DC, kann ich mich nichtmehr anmelden, er meldet sich sofort nach der anmeldung wieder ab.. explorer, etc wird nicht mal geladen..

 

04:59.. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Und was spricht gegen eine Kombizertifizierung MCSA/MCSE.

 

3 Prüfungen sind ja bei beiden gleich. Und ich habe gehört das diese Prüfungen dann für beide anerkannt werden.

Somit wenn ich den MCSA mache und habe brauch ich nur minimal mehr Aufwand (3 zusätzliche Prüfungen) und hab den MCSE auch noch.

 

Dies wäre derzeit mein Weg. Oder bin ich hier falsch informiert?

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Und was spricht gegen eine Kombizertifizierung MCSA/MCSE.

 

3 Prüfungen sind ja bei beiden gleich. Und ich habe gehört das diese Prüfungen dann für beide anerkannt werden.

Somit wenn ich den MCSA mache und habe brauch ich nur minimal mehr Aufwand (3 zusätzliche Prüfungen) und hab den MCSE auch noch.

 

Dies wäre derzeit mein Weg. Oder bin ich hier falsch informiert?

 

lg

Michael

 

Der "minimale" Aufwand ist alles andere als minimal!

Mit der 293, 294 und Design haste richtig zu kämpfen, ladifari sind die absolut nicht!

Natürlich spricht nichts dagegen nach dem MCSA noch den MCSE "drauzuhängen". Wie gesagt, je mehr Wissen desto besser.

Ist halt nur die Frage was man im beruflichen Alltag alles können/machen muss. Bist Du z.B. ein reiner Admin in der Firma, der Benutzerkonten anlegt, Sicherungen durchführt, OUs/GPOs erstellt etc. dann ist der MCSA völlig ausreichend (vom Wissen her gesehen).

Möchtest Du jedoch z.B. als Consultant arbeiten, dann reicht dieses Wissen nicht mehr aus. Denn dann musst Du in vielen Fällen in der Lage sein neue Netzwerke zu designen, DNS aufzusetzen uvm.

Link zu diesem Kommentar

@mcse_killer

 

shit, ich hab was vergessen in meinen Satzstellungen.

 

Ich meinte wenn man vor hat den MCSE zu machen, wäre es eigentlich net schlecht vorher den MCSA zu machen.

 

Bei mir war das nämlich so ich war auf dem MCSE fixiert und hab eigentlich überhaupt nicht an den MCSA gedacht.

 

Drum dachte ich mir hey warum net erst den MCSA und dann den MCSE.

 

Wie Du nämlich schon so schön sagtest um so mehr Erfahrung man vorweisen kann umso besser. Und mein Chef z.b. der kennt den Unterschied zwischen MCSA und MCSE nicht. Bzw. nicht mal richtig was das ist. Als ich ihm aber sagte das ich ne Kombizertifizierung mache, hat er noch größere Augen gemacht.

 

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...