Jump to content

UltraVNC: Verbindung besteht, aber...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe kürzlich einen UltraVNC Server installiert, mit dem man sich auch über den UltraVNC Viewer verbinden kann, jedoch erscheint kein Bild des Remote-Computers.

 

Allerdings ist es möglich, beliebige Dateien über den Filetransfer Dateien zu empfangen / zu senden, Chatnachrichten zu versenden / zu empfangen, jedoch wird kein Bild wiedergegeben (schwarz).

 

Wie ist es möglich, dass zwar eine Verbindung zum Server einwandfrei hergestellt wurde, aber das Bild im Viewer nicht erscheint?

 

 

 

Konfiguration

 

- Es handelt sich um einen Dedicated Server mit statischer IP - Adresse (-> UltraVNV Server)

- OS: Windows Server 2003

- VNC - Ports wurden in der Firewall freigeschaltet (58xx, 59xx oder Standard 5800 und 5900 getestet)

- Es ist die neueste Version von UltraVNC installiert

- Die Verschlüsselung über das MS RC4 Plugin funktioniert (laut UVNC)

- UVNC Server - Icon verändert die Farbe, wenn der Viewer (Client) mit dem Server verbunden ist (grün; getestet mit RemoteDesktop)

 

(Nebenbei: Interessant war, dass auch bei anderen Tools (bspw. SimpleDesktop) zwar eine Verbindung zum Server möglich war (die Verzeichnisstruktur des Root - Servers wurde als Remote - Computer vollständig erkannt und Dateien konnten bidirektional übertragen werden, jedoch konnte ebenfalls kein Bild angezeigt werden, um den Computer fernzuwarten).

 

 

Weshalb ich nicht den RemoteDesktop der Boardmittel verwende?

 

Ich würde gerne eine weitere Alternative zu dem Microsoft Logon nutzen,

zumal ich mich schonmals über RemoteDesktop nicht mehr einloggen konnte (Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden"), was meistens mit dem Terminalserver zusammenhing.

 

Andere Dienste waren allerdings noch erreichbar, weshalb ich UVNC als Alternative ansah (außerdem interessiert mich natürlich nun eine Lösung, ob vielleicht noch eine Einstellung unter W2003 möglich wäre oder ein anderer Lösungsansatz naheliegender wäre ;) ).

 

 

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht einen verständlichen Tipp hinterlassen könnte, oder falls jemand ähnliche Probleme hatte, mir eine entsprechende Lösung mitteilen könnte.

 

Vielen Dank!

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Hallo XPhile!

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Den Videotreiber hatte ich bereits heruntergeladen und installiert.

 

Allerdings erkennt er den Treiber nicht (UVNC Server -> Einstellungen -> Check Video Hook Driver:

 

"Driver is NOT present

The communication service is NOT present

Driver is NOT active"

 

In dem Forum von UVNC habe ich gelesen, dass es auch ohne den Videotreiber geht, jedoch belastet UVNC dann ungefähr 7x mehr die CPU, als mit dem Hook Treiber.

 

Ich versuche mal den Treiber zum Laufen zu bringen.

 

 

Hast Du den UVNC als Service installiert oder startest Du den UVNC - Server manuell nach jedem Reboot?

 

 

Allerdings funktionierte das Bild ja auch nicht bei anderen Produkten, die keine solche zusätzlichen Treiber hatten.

 

Woran könnte es noch hängen? - Könnte eine Einstellung in W2003 noch getätigt werden?

 

 

Gruß,

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian!

 

Ich habe gerade die Windows - Firewall deaktiviert und habe Verbindung mit dem Server aufgenommen.

 

Selbes Spiel: Die Verbindung kommt zustande, ein Bild ist leider in dem Viewer nicht erkennbar (auch nicht nach mehrmaligen Refreshen des Viewers).

 

 

Der Video Treiber von UVNC (Hook - Treiber) lässt sich leider ebenfalls nicht aktivieren - obwohl ich die Treiber mehrmals deinstallierte und wieder installierte.

 

Der Hook - Treiber wird nach der Installation im Geräte - Manager unter "Display Adapters" als "Winvnc Video Hook Driver" angegeben.

 

Selbstverständlich habe ich den Root - Server mehrfach neugestartet, zumal der Treiber einen Reboot benötigt, um anschließend starten zu können.

 

Auch habe ich unter UVNC - Server -> Einstellungen -> den Video Hook Treiber mit einem Häkchen versehen und auch testweise "Niedrige Genauigkeit (sehr schnell)" angeklickt. Anschließend habe ich das System neugestartet.

 

Später klickte ich auf die Schaltfläche "Check Video Hook Driver", was mir die oben schon angegebene Meldung zurückgab (Nicht gefunden usw.).

 

Die Treiber Dateien sind allerdings in dem Windows - und im Systemordner vorhanden.

 

 

Viele Grüße, ciao,

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Hi Squire!

 

Das habe ich langsam auch vermutet.

 

Meinst Du ich kann deshalb auch keine UVNC Display Driver installieren (obwohl ich ja den Server neugestartet hatte)?

 

 

Als Versuch hatte ich den Client (den lokalen Rechner) neugestartet, nachdem ich eine RDP Sitzung mit RemoteDesktop hatte, um eine neue IP - Adresse zu erhalten (der lokale Rechner verfügt über eine dynamische IP - Adresse).

 

Wenn möglich sollten ja die IPs oder gar die Rechner unterschiedlich sein, sowohl für RemoteDesktop, als auch für UVNC.

 

Nachdem ich eine neue IP - Adresse für den Client bekam, funktionierte der UNVC allerdings auch nicht (black screen).

 

 

Nehmen wir einmal an, ich legte für den UVNC einen neuen Benutzer unter W2003 an und installierte dann unter diesem Benutzer UVNC neu (um die in irgendeiner Form bestehende RDP - Sitzung von meinem anderen Benutzerkonto zu umgehen).

 

Würde das vielleicht funktionieren, oder wie hast Du das Problem anschließend lösen können?

 

 

Vielen Dank, ciao,

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Bist du zwingend auf UltraVNC angewiesen oder darf es auch etwas anderes sein? Ich setze hier zuhause RealVNC zur Fernwartung auf einem Windows 2003 Server ein und das klappt immer. Ich hatte aber damit bei älteren Programmversionen auch das Problem, dass ich keine Anzeige hatte, wenn sich jemand per RDP angemeldet hatte und der Server lokal gesperrt war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manitou!

 

Nein, zwingend bin ich nicht auf UltraVNC angewiesen.

 

Mir gefiel der Leistungsumfang recht gut, weshalb ich direkt zu dieser Variante der "VNCs" griff.

 

 

RealNVC:

 

Ich habe den RealVVC gerade getestet.

 

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Installation und Konfiguration sehr schnell und einfach vonstatten geht.

 

Allerdings erhalte ich leider eine Fehlermeldung: "The connection closed unexpectedly".

 

Bei den anderen Programmen konnte die Verbindung aufgebaut werden, jedoch der Remotedesktop nicht angezeigt werden.

 

RealVNC weigert sich eine Verbindung aufzubauen.

 

Folgendes habe ich überprüft:

 

- Firewall (habe sie testweise deaktiviert; auch die Ports 5900, 5800 sind eingetragen)

- Passwort im Server vergeben

- beide statische IP - Adressen des Roots getestet

- FAQ bei realvnc.com angesehen - keine Abhilfe

 

Woran könnte das schon wieder liegen?

 

Muss ich noch besondere Benutzerrechte vergeben, bzw. einen neuen Benutzer bei W2003 anlegen?

 

Normalerweise habe ich ja uneingeschränkten Zugriff, so dass es ja eigentlich gehen müsste, wenn ich mich einlogge.

 

 

Vielen Dank, ciao,

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte exakt das gleiche Problem in 2 Fällen. Zum einen hat Trend Micro die Geschichte auf dem Server geblockt und im zweiten Fall lags an der Client Einstellung des U-VNC-Clients.

 

Normalerweise stehen die Quick Options bei der Client GUI auf Auto, also optimale Einstellung, sollte man meinen. Ich habe die Verbindung zum Server gehabt, aber kein Bild. Ich habe dann Versucht mal mit den Einstellungen der Quick Options zu spielen und siehe da, bei der Auswahl LAN hat es plötzlich funktioniert, warum auch immer.

 

Man sollte ja eigentlich denken, Auto = Optimal, aber war eben nicht so. Wie gesagt an diesen 2 Dingen lags bei mir. Ich hoffe es klappt auch bei Dir!!!!

 

Greets Arachno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arachnophobia!

 

Die Einstellungen der einzelnen UVNCs hatte ich ebenfalls variiert und dennoch kam es zu keinem Bild.

 

Zwar war es ein oder zweimal möglich, den Desktop fernzusteuern, was aber nur mit dem gemeinsam geöffneten RemoteDesktop zusammenhing.

 

Alle anderen Versuche funktionierten leider nicht.

 

 

Vielen Dank, ciao,

 

Rainbow2

Link zu diesem Kommentar

Hast du eigendlich bei RealVNC auch den zugehörigen Viewer verwendet oder auch mal versucht über den Java-Viewer ( http://"ip":5800 ) auf den anderen PC zuzugreifen?

 

Gelingt eine VNC-Verbindung zu einem anderen PC im gleichen Netzwerk (um Netzwerkprobleme auszuschliessen)?

 

Sonst wüsste ich jetzt eigendlich nichts mehr. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit Real VNC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...