Jump to content

Virtuelle Arbeitsumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kleine Tips:

 

VMware:

 

 

du kannst auf einem Domain Controller kein VMware Workstation benutzen (es gibt wege aber....)

 

Doch, kann man auf DCs installieren, würde ich aber sein lassen. Wenn ich DCPromo rückwärts mache, steht z.B. VMWare erst mal.

 

Ich würde das Hostsystem komplett aus den Tests raushalten und lieber noch RAM kaufen, um alles virtuell abzubilden.

 

das Hostsysytem sollte ein XP Prof sein, kein Windows Server , Installiere dort VMware Workstation 5.5.

 

 

ESX Server nicht benuzen, dazu brauchst du spezelle Hardware

 

Wieso denn ESX? Es gibt den "neuen" VMWare Server, der läuft auf 0815 Hardware.

 

Bei einem virtuellen Domain Controller keinen Snapshot zurückspielen,

 

mach dir von den Servern und Clients Sysprep vorlagen, so musst du nicht immer alles neu Installieren... das spaart viel Zeit, da hast du schwups die Wups mal eben ne kleine Serverlandschaft gebastelt

 

Doch, man kann Snapshots zurückspielen. Das macht nur Probleme, wenn man mehrere DCs hat und der Snapshot zu alt ist (stichwort Tombstone Zeit).

 

Ich habe mit dem "Revert to Snapshot"-Feature z.B. Exchange-Installationen mit Forrestprep durchgespielt. Vorher Snapshot vom DC, Schema erweitert, Revert to Snapshot und wieder von vorne :D

 

Um für alle (Test-)Fälle gerüstet zu sein würde ich mir einen W2k3 und einen XP installieren, Desktop, Ordnereinstellungen usw. alles anpassen und dann den Ordner wegkopieren. Diesen kann ich dann als Template beliebig oft kopieren, um mir neue Maschinen zu erstellen. Und DCPromo ist ja eh in 2 Minuten erledigt.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

Zitat von genab.de

du kannst auf einem Domain Controller kein VMware Workstation benutzen (es gibt wege aber....)

 

 

Quelle? --> VMware braucht einen lokalen User als Service Account, und DCs haben keine lokalen User mehr, sonder nur noch die Active Directory

 

 

Zitat:

Bei einem virtuellen Domain Controller keinen Snapshot zurückspielen,

 

 

Warum? --> weil dann die Replizierung nicht mehr stimmt, und z.B. Keys die in der szischenzeit getauscht wurden kein 2. mal getauscht werden, z.B. falllen dann deine Clients alle 14 Tage aus der Domäne

 

Zitat:

mach dir von den Servern und Clients Sysprep vorlagen, so musst du nicht immer alles neu Installieren... das spaart viel Zeit, da hast du schwups die Wups mal eben ne kleine Serverlandschaft gebastelt

 

 

Warum nicht die Clone Funktion nutzen? --> wenn du nur Clonst,dann haben eventuell 2 Server oder Clients die gleiche SID, auch wenn du verscheidene Namen für die Server nimmt, die SID beibt die gleiche, deshalb darf mann auch nirmale Clients und Server icht einfach nur klonen wenn man 2 Server haben will

 

 

die Regeln sind beim Virtual Server genau so gültig

Link zu diesem Kommentar
Doch, kann man auf DCs installieren, würde ich aber sein lassen. Wenn ich DCPromo rückwärts mache, steht z.B. VMWare erst mal.

 

?

 

Doch, man kann Snapshots zurückspielen. Das macht nur Probleme, wenn man mehrere DCs hat und der Snapshot zu alt ist (stichwort Tombstone Zeit).

 

Das hat nichts mit VMware zu tun. Gilt auch für "klassisches" Restore.

 

Um für alle (Test-)Fälle gerüstet zu sein würde ich mir einen W2k3 und einen XP installieren, Desktop, Ordnereinstellungen usw. alles anpassen und dann den Ordner wegkopieren. Diesen kann ich dann als Template beliebig oft kopieren, um mir neue Maschinen zu erstellen. Und DCPromo ist ja eh in 2 Minuten erledigt.

 

Wenn man genug Platz hat...

Link zu diesem Kommentar
VMware braucht einen lokalen User als Service Account, und DCs haben keine lokalen User mehr, sonder nur noch die Active Directory

 

Okay.

 

weil dann die Replizierung nicht mehr stimmt, und z.B. Keys die in der szischenzeit getauscht wurden kein 2. mal getauscht werden, z.B. falllen dann deine Clients alle 14 Tage aus der Domäne

 

Normal.

 

wenn du nur Clonst,dann haben eventuell 2 Server oder Clients die gleiche SID, auch wenn du verscheidene Namen für die Server nimmt, die SID beibt die gleiche, deshalb darf mann auch nirmale Clients und Server icht einfach nur klonen wenn man 2 Server haben will

 

http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html

Link zu diesem Kommentar
Zitat:

Zitat von genab.de

du kannst auf einem Domain Controller kein VMware Workstation benutzen (es gibt wege aber....)

 

 

Quelle? --> VMware braucht einen lokalen User als Service Account, und DCs haben keine lokalen User mehr, sonder nur noch die Active Directory

 

 

 

 

Warum nicht die Clone Funktion nutzen? --> wenn du nur Clonst,dann haben eventuell 2 Server oder Clients die gleiche SID, auch wenn du verscheidene Namen für die Server nimmt, die SID beibt die gleiche, deshalb darf mann auch nirmale Clients und Server icht einfach nur klonen wenn man 2 Server haben will

 

 

die Regeln sind beim Virtual Server genau so gültig

 

Ich habe hier VMWare Player auf einem Produktiv-DC für bestimmte Aufgaben (Healthcheck) am laufen, glaub mir, das tut. Du kannst doch für jeden Dienst statt einem lokalen User auch einen domänenlokalen nehmen. Wo ist das Problem? Nur bei DCPromo rückwärts sind dann halt die Serviceaccounts weg.

 

Versuchs einfach mal. Wenn du VMWare den kopierten Ordner unterjubelst, wirst du gefragt, ob du eine neue SID möchtest. Das ist doch Service ;)

Link zu diesem Kommentar
Hmmm?? :confused: Wo das denn, aber nicht beim ESX :suspect: . Da wird blos eine neue GUID generiert (auf Anfrage), und die sorgt blos für ne andere MAC.

 

Ah. Vielleicht habe ich das verwechselt. Wenn man die Ordner einer VM kopiert und mit VMware (Workstation) öffnet fragt es nach einer ID. "Create oder Keep". Jetzt wo du es sagst meine ich auch, das es die GUID wäre.

Link zu diesem Kommentar
Für Notebooks? ;)

 

Hab ich mir ne 80 Gig für 80€ und ein USB 2.0 Alu-gehäuse für 20€ gekauft. Schlägt jeden USB-Stick und nimmt im Notebookrucksack nicht viel mehr Platz weg. ;)

 

Als Datengrab ideal und da haben eine ganze Menge virtuelle Maschinen Platz. Ich habe immer mein eigenes Testlan dabei. Und dann noch 2 Gig in den Laptop und gut ist.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...