Jump to content

Welche Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

also bezahlen muß es schon unser Werk aber die EDV-Verantwortlichen im Hauptwerk entscheiden was wir zu kaufen haben.

Ich bin als im prinzip zum First Level Support in den Bereich gekommen, erstelle nebenbei HTML Dokument Vorlagen. Unser Werk will sich pö apö vom Hauptwerk lösen, die gesamte struktur(Einkauf,Verkauf, EDV.....), aber es ist noch nicht soweit.

Ich habe erst am Mittwoch einen Gespräch über die Sache. VoIP über das bestehende Netzwerk laufen lassen würde die EDV im Hauptwerk umbringen, die hätten Angst vor Viren befahl :confused::confused: .

Nun ja werde Mittwoch mehr wissen, eins ist klar sollten wir uns für andere Switches entscheiden ist es nachher so wie PAT schon sagte nachher liegt alles an den Switches.

Die checken einfach nicht das eine 2M/bit leitung viel zu klein ist. Ein Sub-Domäne wollen die nicht keine Ahnung warum.

Nur weiß ich nicht warum ich für einen Betrieb mit 100 PC einen Switch brauche den ich bis zum letzten Detail Programmieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Nur weiß ich nicht warum ich für einen Betrieb mit 100 PC einen Switch brauche den ich bis zum letzten Detail Programmieren kann.

 

Och, da fallen mir schon 7-8 Gründe ein, z.B. eine sinnvolle Implementierung von VoIP, VLANs auf Abteilungs-/OU-Ebene oder einfach nur der Ehrgeiz des Admins, ein "schönes" Netz zu bauen und die heutigen technischen Möglichkeiten zu nutzen, so zu sagen ein State of the Art-Netzwerk.

 

Um ein paar dumme Switches per Crossover-Kabel zu verbinden und dann zu hoffen dass einem nicht irgendein kaputtes Netzwerkgerät den ganzen Kram wegschiesst, dafür brauchts keine IT-Abteilung, da reicht der Nachtportier mit privatem Computer-Bild-Abo.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Nur weiß ich nicht warum ich für einen Betrieb mit 100 PC einen Switch brauche den ich bis zum letzten Detail Programmieren kann.
Falls ich es richtig interpretiere, handelt es sich lediglich um zwei Büroetagen, falls es nicht mehr ist, braucht man keine 20000€ sondern nur 2000€ für neue Geräte. Für die Verbindung zweier Etagen eines Gebäudes braucht man dann auch keine LWL.

 

Wozu überhaupt neue Geräte, was ist da jetzt drin?

 

Falls ich es richtig interpretiere habe, handelt es sich um eine NT-Domäne mit dem PDC in der Zentrale. In der Zweigstelle gibt es keinen BDC zur Unterstützung der Anmeldungen.

 

Arbeiten alle User, alle 100 Clients auf dem Metaframe der Zentrale? Liegt die Langsamkeit der Verbindung (nur) an der Leitung oder gibt es da noch ein anderes Problem? Wie sieht es mit der Namensauflösung per DNS oder WINS aus, funktioniert das wirklich richtig?

 

Du hast am Mittwoch ein Gespräch, ist das der Leiter eurer Niederlassung, Zweigstelle, ist es der Wirtschaftsverantwortliche? Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Der Fortschritt wird zu einem guten Teil von jungen Wilden gemacht. Sie wollen die eingefahrenen Gleise verlassen, neues unternehmen, sie sind noch nicht durch negative Erfahrungen gebremst. Eine Aufgabe der Alten ist es, die Jungen von allzu großen Leichtsinn zu bewahren.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Die checken einfach nicht das eine 2M/bit leitung viel zu klein ist.
Naja, das würde ich so nicht sagen. Wie haben hier ca. 120 Clients (die Maschinen-PCs nicht mitgerechnet. Wir sind über eine 2MBit/s-SDSL-Leitung (+ ISDN-Fallback) mit unserer Muttergesellschaft verbunden, darüber laufen sämtliche Daten inkl. SAP und Notes. Das einzige, was ich mittlerweile gemacht habe, war die Internetgeschichte davon zu trennen. Aber selbst damit lief im Prinzip alles. Zwar auch nicht immer reibungslos, das hat aber meist andere Gründe. ;)
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

So morgen ist der große Tag hoffe ich :schreck: , nein unser Geschäftsführung der Zweigwerks ist nicht dabei, stärken mir aber den Rücken haben schon Reklamiert das wir ein Angebot einer aussenstehenden Firma einholen.

 

Ja die Clients greifen alle auf das Metaframe zu. Auf dem Metaframe läuft Notes, Office2000, SAP, ich denke schon das da 2M/bit zu wenig sind.

 

Habe da noch eine frage zu den DNS einträgen, sagen wir mal mein Server heißt "serv1" mit der IP 192.168.2.100 jetzt möchte ich einen DNS eintrag machen z.B. "serv200" der auch auf die IP 192.168.2.100 zeigt. Den eintag habe ich gemach kann den serv200 auch anpingen, wenn ich aber über den UNC-Pfad auf einen Freigegeben Ordner zugreifen will geht das nicht dann bekomme ich die Meldung das ein ähnlicher name schon Existiert.

 

1. Meine frage dazu ist , muß dafür WINS installiert sein?

2. Ist es heute nicht mehr Zeit gemäß WINS zu installieren?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hast du einen CNAME (Alias) Einteag gemacht oder einen zweiten Host A Eintrag mit der selben IP Adresse? Normalerweise wäre dafür ein CNAME das Richtige.

Wie greifst du auf den Server zu? Mit dem DNS (\\SERV200.domain.local) oder dem NetBIOS Namen(\\SERV200)?

 

WINS braucht man nicht unbedingt, wenn man eine zu 100% funktionierende DNS Namensauflösung hat und keine Clients und Server < Windows 2000. Zeitgemäß ist es allerdings auch heute noch, sei es z. B. nur als Fallback wenn DNS mal nicht zu 100% funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
ich glaube ohne wins geht das nicht kann das sein?
Was soll WINS damit zu tun haben, wie kommst du zu dem Glauben?

 

Ich muss gestehen, ich werde aus der Beschreibung nicht wirklich schlau.

 

Möchtest du auf einen Server unter zwei verschiedenen Namen zugreifen? Das Thema gab es schon mehrfach. Ich habe das bisher noch nicht gebraucht, deshalb habe ich es auch nicht present.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

gestern war also die Sitzung wegen den Switches, verstehe nun die andere Seite auch, warum Sie solche Switches haben wollen. Trotzdem ist es für einen Betrieb mit ca. 100PC meines erachtens nach nicht zwingen notwendig voll Konfigurierbare Switches zu kaufen.

Aber uns bleiben nicht viele möglichkeiten, im Prinzip nur zwei entweder wir kaufen die Switches und haben auch weiterhin die Unterstützung unseres Haubtwerkes oder wir Kapseln uns ab und können andere kaufen. Die Entscheidungen müssen aber andere treffen.

 

Nun noch mal zu dem DNS Eintrag, ich habe einen Server namens "Serv1" nun möchte ich aber den Server auch unter dem Namen "Serv200" erreichen.

Wenn ich den Namen "Serv200" im DNS eingetragen habe, dann kann ich den Server mittels UNC-Pfad nicht mit Serv200 erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den Namen "Serv200" im DNS eingetragen habe, dann kann ich den Server mittels UNC-Pfad nicht mit Serv200 erreichen.
Server200 wäre ein NetBIOS-Name. Ein Rechner kann aber nur einen wirklichen NetBIOS-Name haben. Im DNS müssen die FQDN stehen. Dann ist da noch einen Registry-Eintrag zu ändern oder zu setzen.

 

 

DisableStrictNameChecking heisst der Eintrag, benutze mal Google, die Boardsuche! Ich habe das selbst noch nicht benötigt, habe deshalb keine Erfahrung damit.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...