Jump to content

Welche Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

In kritischen Bereichen setzten wir ausschließlich Cisco Komponenten ein, auch für VoIP.

Bei Cisco bezahlt man natürlich auch den Namen, aber es ist halt auch Qualität und bis ins Detail konfigurierbar.

 

In unseren Außenstellen, die über Terminal Server arbeiten, nehmen wir die billigen HP.

Vorteil: Günstig (man könnte auch sagen Geiz ist geil) und trotzdem zuverlässig sowie lebenslange Garantie. Außerdem haben die Modelle auch Möglichkeit zu LWL Uplink mit Zusatzmodul etc...

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

entschuldigt die verspätung habe im moment viel um die Ohren.

 

So nun zu den Geräten.

 

1 x WS-C4503 Catalyst

2 x PWR -C45-1000AC

1 x WS-X4013+TS

2 x GLC-SX-MM

1 x WS-C2960-48TT-L

 

OG

1 x WS-C2960-48TC-L

1 x WS-C2960-48TT-L

1 x GLC-SX-MM

 

UG

1 x WS-C2960-48TC-L

1 x WS-C2960-48TT-L

1 x GLC-SX-MM

 

Das sind also die Geräte und halt dann noch Glasfaserkabel habe ich nicht extra aufgeführt.

Ich weiß leider nicht warum da soviel Geld für die Switches raus geschmissen wird.

 

Wir wollen auch VoIP einführen doch für diese sache wollen wir extra Switches Installieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß leider nicht warum da soviel Geld für die Switches raus geschmissen wird.
Du scheintst aber die Anforderungen und die Gründe für die Auswahl auch nicht zu kennen. Wurden die Kollegen der Zentrale schon befragt deshalb?

 

Was würdest du denn vorschlagen, das Zeugs von OBI oder dem Mediamarkt?

 

Im professionellen Bereich ist Geiz nicht geil sondern meist kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Komische Komponentenzusammenstellung deren Sinn ich in Unkenntnis des Konzeptes und des Umfeldes nicht nachvollziehen kann. Den 4503 nur mit der SE bestückt als Core-Router laufen lassen und damit auf den kleinen Catalysts die E-Features freischalten?

 

Für Voice eine eigene Infrastruktur aufzubauen scheint mir auch - vorsichtig formuliert - diskussionswürdig.

 

Nur weil Cisco draufsteht erstarre ich noch nicht in Ehrfurcht. Wenn das von Grenzdebilen geplant und zusammengesteckt wird ist das Zeug auch nicht besser als das vom Mediamarkt - nur teurer.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich will ihr keine Urteile fällen, weil ich mich mit den Switches auch leider nicht so gut auskenne, bin mich gerade am weiterbilden, aber schon alleine der Preis war für mich unrealistisch.

 

Also noch mal zum Aufbau des Netzwerkes. Ich bin in einem Werk mit 100 PCs davon (sorry beim erstenmal vergessen) 20 Terminals vollschrott. Die Domänen Anmeldung erfolgt zum Hauptwerk das 30-40km entfernt liegt, alles über eine 2M/Bit Leitung.

Dann ist da noch das be******ene Metaframe das im Hauptwerk läuft und wir alle müssen damit arbeiten, geiles arbeiten viele wären mit einer Schreibmaschine schneller.

So und nun wollen die unsere Switches aufrüsten, ich finde denn Preis aber überzogen.

 

@Blacky_24 Wieso würdest du für die VoIP keine extra System aufbauen??

Es müßten nur die Telefon Switches die jetzt in den Server Schränken stecken durch normale Switches ausgetauscht werden und ein Extra Server für die VoIP Verwaltung.

So kommt man sich da schon mal nicht in die Quere.

 

Ich habe das Gefühl das die Mannschaft im Hauptwerk etwas zu alt ist und der Teit nachhinken, zumal die Domäne Anmeldung immer noch auf einen NT Server läuft.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
.....aber schon alleine der Preis war für mich unrealistisch.

Realität ist da, wo der Pizzamann hinkommt, ist die Signatur eines geschätzten Kollegen. Realität kann mit dem nötigen Geld und der richtigen Führung geschaffen werden.

 

Es wurde immer noch nicht das Einsatzkonzept beschrieben, das muss von der Zentrale doch erstellt worden, euch, dir übermittelt worden sein. Ist das in die Zukunft projeziert? Was kommt da in den nächsten Jahren? Kennst du das Gesamtkonzept?

 

Wer muss eigentlich die Sache bezahlen? Aus welchem Etat kommt das Geld? Ist davon genügend vorhanden, muss es ausgegeben werden?

 

Gehen die Kollegen auf Nummer Sicher mangels besseren Kenntnis und kaufen ihrer Meinung das Richtige und nur das Beste?

 

Hast du den Verantwortlichen mal gefragt?

 

Aufgrund welcher Fakten baust du deine Opposition auf, nur wegen des Preises?

 

Hast du mal geprüft, ob mit den Komponenten die Anforderungen des Konzeptes realisierbar sind?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde wie meine Vorredner diese Zusammenstellung der Teile auch eher seltsam, hängt aber auch von der Infratruktur ab...

 

Deinen Groll kann ich aber verstehen, ich denke die restliche Struktur müsste mit- oder zuerst umgerüstet werden, bevor man sich an die Switche macht...

 

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mit den Jungs aus der Zentrale zusammensetzen und über eure Probleme sprechen und wenn das nichts bringt einen konstruktiven Vorschlag mit 3COM, HP, o.Ä. Komponenten machen (detailiert - nicht nur ein - die könnte man preislich besser nehmen...)

 

Versuchs mit einem Gespräch - ein reines Blocken der Vorschläge bringt keinen vorwärts... die Sachen von Cisco sind definitiv sehr gut - aber eure Probleme liegen ja eher woanders...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich will ihr keine Urteile fällen, weil ich mich mit den Switches auch leider nicht so gut auskenne, bin mich gerade am weiterbilden, aber schon alleine der Preis war für mich unrealistisch.

 

Welcher Preis ist denn "realistisch". Nur weil das Investitionsvolumen von der Höhe her möglicherweise Deinem Jahresgehalt entspricht heisst das noch lange nicht dass das deswegen auch teuer ist.

 

Wieviel Geld willst Du ausgeben und welche Leistung erwartest Du dafür?

 

Das was da auf Eurem Einkaufszettel steht ist das untere Ende dessen was Cisco beim Switching anbietet.

 

Solange Du nicht weisst und verstehst wie das (hoffentlich vorhandene) Konzept hinter dieser Beschaffung (inkl. Pflichten- und Lastenheft) aussieht kannst Du wohl kaum beurteilen ob das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen ist.

 

Es gibt immer einen der das billiger kann - ob der dann aber gleich gut ist weiss man immer erst hinterher.

 

Also noch mal zum Aufbau des Netzwerkes. Ich bin in einem Werk mit 100 PCs davon (sorry beim erstenmal vergessen) 20 Terminals vollschrott. Die Domänen Anmeldung erfolgt zum Hauptwerk das 30-40km entfernt liegt, alles über eine 2M/Bit Leitung.

 

Das klingt nicht wirklich nach einem tollen Netz, andererseits erlauben diese Angaben kein Urteil.

 

Dann ist da noch das be******ene Metaframe das im Hauptwerk läuft und wir alle müssen damit arbeiten, geiles arbeiten viele wären mit einer Schreibmaschine schneller.

 

Kling auch nicht toll, ich wage aber zu behaupten dass das Problem nicht unbedingt das MetaFrame ist sondern der der das geplant bzw. installiert hat - oder der der dann nachträglich die Parameter geändert hat.

 

So und nun wollen die unsere Switches aufrüsten, ich finde denn Preis aber überzogen.

 

S.o. Der Preis ist relativ.

 

@Blacky_24 Wieso würdest du für die VoIP keine extra System aufbauen??

 

Gegenfarge: Warum sollte ich. Einer der Vorteile von VoIP ist dass das im Datennetz laufen kann - Integration von Sprache, Video und Daten - da werde ich wohl kaum hingehen und dafür dann wieder ein eigenes Netz bauen. Für so was gibt es VLANs und QoS, was soll also der Krampf mit der zusätzlichen dedizierten Infrastruktur die dann auch noch gepflegt werden muss.

 

Es müßten nur die Telefon Switches die jetzt in den Server Schränken stecken durch normale Switches ausgetauscht werden und ein Extra Server für die VoIP Verwaltung.

 

Keine Ahnung was das konkret heisst aber Du kennst das besser als ich.

 

So kommt man sich da schon mal nicht in die Quere.

 

Klasse. Da hätten wir VoIP nicht erfinden brauchen. VoIP dann wieder zur Insellösung zu machen spricht nicht dafür, dass man das Konzept verstanden hätte - oder den Mehrwert von VoIP nutzen würde.

 

Ich habe das Gefühl das die Mannschaft im Hauptwerk etwas zu alt ist und der Teit nachhinken, zumal die Domäne Anmeldung immer noch auf einen NT Server läuft.

 

Oha, die jungen Wilden scharren mit den Hufen. Ruhig Brauner ...

 

Wir werden es kaum schaffen, Dich hier fit für eine Diskussion mit der Geschäftsleitung zu machen. Erstens mal sitzen die Jungs im Stammwerk näher am Boss - und zweitens kennen sie den wahrscheinlich schon ein paar Tage länger. Somit wären wir bei der Politik und in der wirst Du - wenn ich diesen Thread mal auf mich wirken lasse - keinen Stich machen.

 

Wenn man "gerade erst am weiterbilden" ist sollte man nicht versuchen, anderen Leuten die Welt zu erklären, das geht in 99,999% der Fälle furchtbar ins Auge.

 

Wie bereits oben geschrieben: Kritisieren kannst Du erst wenn das das Konzept kennst und verstanden hast (und dass Du es nicht kennst heisst noch lange nicht dass es kein Konzept gibt!) - und auch weisst was die geplanten Komponenten können - und was andere Komponenten alternativ könnten.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Du musst das Ganze vielleicht auch mal von einer anderen Seite aus sehen.

 

Ich habe zur Zeit eine ähnliche Problematik (hab auch mal nen Threat hier veröffentlicht). Ich brauche u.a. neue Switche, wobei sich die Geister auch scheiden. Der zuständige Admin bei der Muttergesellschaft will mir Enterasys "andrehen", während ich lieber z.B. HP-Switche kaufen würde. Hier liegt die Entscheidung eigentlich sogar bei mir. Der besagte Admin kann mir auch keinen wirklich nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich Enterasys nehmen sollte.

Aber weist Du was? Ich werde die wahrscheinlich sogar nehmen. Und warum? Weil der sonst Pipi in die Augen kriegt und bei eventuell auftretenden Problemen dann wahrscheinlich aufgrund meiner Entscheidung mir die Schuld in die Schuhe schiebt. Selbst wenn es gar nichts mit den Switchen zu tun hat. Hinzu kommt, dass er, wie Blacky_24 auch schon geschrieben hat, näher an der zentralen Leitung sitzt.

Wenn ich aber seinem "Rat" folge, kann ich mich im Zweifelsfall auch darauf berufen. Also bin ich eher aus dem Schneider.

 

Noch was: Ich weis nicht, ob ich's vielleicht überlesen habe, aber ich glaube, Du hast noch nicht geschrieben, wer die Dinger letztendlich zahlt. Wenn es die Mutter ist, dann nimm sie doch einfach. Oder wird Dir auf der anderen Seite dann wieder irgendwo Geld gekürzt?

 

 

P.S. Ist nur meine persönlcihe Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert auch nur, wenn du den "Rat" schriftlich belegt hast - ansonsten wirst du dich ziemlich gewaltig wundern wie schnell Menschen ihre Worte von vor 5 Minuten vergessen haben.
Letztendlich hältst du dich sehr bedeckt, gibst deine Position, Verantwortlichkeit nicht preis.

 

Wir wissen nicht, welchen Rat, Anregung zu geben ist an einen tatsächlich verantwortlichen Administrator für Aufbau, Betrieb und Haushalt oder dem Schützen Ar*** aus dem letzten Glied?

 

Welche Switches lautet die Überschrift als anfänglich Frage für ein Netz mit 100 Rechnern. Dafür braucht man nichts Besonderes, nicht mal Konfigurierbares.

Falls der zur Verfügung stehende Betrag unbegrenzt ist, kauft man des beste und teuerste zur Verfügung stehende. Bei eingeschränkten Etat muss man sich daran orientieren.

Falls nun das Geld knapp ist, mein Chef mich auch für mein wirtschaftliches Handeln beurteilt, werde ich aufpassen müssen. Da nehme ich eben Geräte aus dem mittleren Segment. Reingucken kann ich da nicht, hellsehen auch nicht.

 

Wir haben im Feld in einigen Schränken noch Hubs von DLink im Einsatz seit vielen Jahren. Bei fast allen mussten inzwischenl die Lüfter gewechselt werden. Ein Switch musste tatsächlich mal total getauscht werden, ein Port versagte öfter.

 

Tscha, unsere Zentrale wollte uns mal eine LWL-Verkabelung verpassen in unserer Niederlassung, auf Kosten unseres Haushaltes. Wir haben das Geld für Projektoren investiert, verkabelt habe ich das Backboone mit Cat 7 und gut war es.

 

Letztendlich muss man als Verantwortlicher oder als Berater des Verantwortlichen solche Dinge abschätzen können aus Kenntnis, Erfahrung und Instinkt. Jagdfliegerei ist nicht nur Technik, man fliegt auch mit dem Bauch und dem Hintern.

 

Die Risiken sind zu beachten. Kaufe, baue ich redundant? Wofür muss ich micht rechtfertigen bei einem Crash und Geschäftsverlust. Falls Finanzmittel zur Verfügung stehen zur möglichst sicheren Gestaltung, werde ich nicht aus Geiz oder Uneinsichtigkeit eine billige Minimallösung favorisieren.

Schnell kaufen, billig kaufen, nochmal kaufen, das habe ich schon öfters beobachtet. Manche Kunden waren einfach beratungsresistent. Am Ende wurde es meistens teuer.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Wohl wahr!
Manchmal möchte man es gerne wissen. Wir bringen dafür nämlich Freizeit oder nebenbei Arbeitzeit auf. Aufgewendete Arbeitszeit muss eigentlich als Verlust gerechnet werden. Einige von uns verdienen auch ihr Einkommen zur Ernährung ihrer Familie mit Beratung, freiberuflich. Eine kostenlose Beratung hier im Forum bedeutet möglicherweise einen Auftrag weniger im Wirtschaftraum.

Ich habe immer noch einen Rat von dem von mir sehr geschätzten Mark Minasi vor Augen. Sinngemäß in NT 4.0 Server: Kaufe für das zur Verfügung stehende Geld die beste Serverhardware und möglichs viel Speicher(platz).
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...