Jump to content

Welche Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da gibt es Cisco, 3Com, .... . Schaue auf deren Websites! Kaufe dir das Beste für das vorhandene Geld erreichbare!

 

Brauchst du nur simple Switches (Multiportbridges) oder werden konfigurierbare Devices benötigt?

 

Für ein simples Schulnetzwerk reicht die simple Lösung.

 

Für ein Unternehmen mit komplexer Struktur und besonderen Sicherheitsanforderungen sieht es anders aus. Muss da ein VLAN gebildet werden für die Buchhaltung, ein weiters für die Entwicklung? Muss da das Anschalten von fremden Laptops verhindert werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir nur nen Tipp geben. Kauf keine 3com. Ich dachte auch mal die Marke ist echt gut, aber nach diesem unlösbaren Problem:

 

Mein Problem:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89775highlight=3com

 

Oder da:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89098&highlight=3com

 

Ich persönlich würde daher skalierbare Switches aus HP's ProCurve Reihe bevorzugen.

Die gibts mit variables Portanzahl, mit variablen Gigabit-Uplink Modul (LWL, Kupfer), ...

Ich hab von mehreren LAN Parties auch unter sehr hoher Last sehr gute Erfahrungen mit diesen Switches gemacht.

 

Der Preis ist im Gegensatz zu Foundry, Cisco, ... auch ok.

 

Gruss der snowmax

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal danke und entschuldigung für die nicht so genaue beschreibung des Netzwerkes.

Wie schon gesagt ich bin in einem Betrieb mit ca. 100 PCs, wobei unser Firmen Hauptsitz ca. 30-40km (Luftlinie) weiter weg ist. Die gesamte Domänenanmeldung läuft über eine 2M/Bit Leitung ins Haubtwerk.

Unser Betrieb soll nun neue Switches bekommen von Cisco, wenn ich das richtig mit bekommen habe ca. 6 Switches und noch ein anderes Gerät, bekomme morgen erst die Unterlagen, aber der Preis beträgt 20000€ und das finde ich ein bißchen habig. Ich habe das Gefühl die EDV-Leute aus dem Hauptwerk schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Morgen kann ich euch mehr zu den Modellen sagen.

 

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
.... in einem Betrieb mit ca. 100 PCs, wobei unser Firmen Hauptsitz ...weiter weg ist. Die gesamte Domänenanmeldung läuft über eine 2M/Bit Leitung ins Haubtwerk.

Unser Betrieb soll nun neue Switches bekommen von Cisco, wenn ich das richtig mit bekommen habe ca. 6 Switches und noch ein anderes Gerät, bekomme morgen erst die Unterlagen, aber der Preis beträgt 20000€ und das finde ich ein bißchen habig. Ich habe das Gefühl die EDV-Leute aus dem Hauptwerk schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Morgen kann ich euch mehr zu den Modellen sagen.

Ich habe in Post 2 nach den gestellten Anforderungen gefragt. Du hast sie nicht erklärt. Welche Position nimmst du ein im Werk, in der EDV? Bist du ein Entscheider, ein Haushaltsverantwortlicher? Kennst du die Gründe der EDV-Leute in der Zentrale für ihren Vorschlag, ihre Entscheidung. Nun, ich habe mich auch schon mal den "Anregeungen" der Administratoren einer Zentrale verschlossen, meinem Niederlassungsleiter einen preisgünstigeren Vorschlag gemacht und umgesetzt. Wir mussten unsere Geräte aus dem eigenen Etat bezahlen.

Die Jungens waren nicht begeistert, intervenierten beim Verwaltungsdirektor. Einige Jahre später unter neuer Leitung gingen auch sie von ihren hochpreisigen Vorstellungen für den eigenen Bereich runter.

 

Einen Rat noch: Lasse dich bei solchen Sachen nicht von Gefühlen leiten, nur von Fakten!

Link zu diesem Kommentar

naja, wenn ihr euch die Cisco leisten könnt und dir das nirgendwo anders aufs Budget drückt - nimm es... dürften mit die besten sein und sofern du etwas Ahnung hast, kannst du damit schöne Sachen machen... mir würde an deiner Stelle eher die 2 MBit kopfzebrechen bereiten - wobei das auch stark von der Infrastruktur davor/dahinter abhängt...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...