Jump to content

Free PDF auf Terminalserver und Druckserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

seit einiger Zeit setzen wir einen PDF-Drucker ein, welche Dateien aus allen Formaten umwandelt in PDF. Die erstellte Daeti wird allerdings nur per Email zugesandt. Jetzt bin ich auf das Tool FreePDF gestoßen. Damit kann der Benutzer das Dokument gleich an einer vorgegebenen Stelle speichern.

 

Diese Tool möchte ich gerne auf meinen Terminalservern bereitstellen. Die Druckeranbindung soll aber über einen Netzwerkdruckserver funktionieren. Lt. der Anweisung unter http://freepdfxp.de/fpxpfaq/Citrix.htm ist hier die rede davon, das Tool direkt auf dem Terminalserver zu installieren. So wie beschrieben funktioniert es auch, aber nicht, wenn ich den FreePDF-Drucker über den Druckserver einbinde.

 

Ebenfalls sollen in unseren Gst, welche über einen Server (DC, Druckserver) ebenfalls das Toll als Netzwerkdrucker zur Verfügung bereit gestellt bekommen.

 

 

Der Druck funktioniert nicht, wenn ich FreePDF-Drucker als Netzwerkdrucker einbinde.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hi Krypto!

So, würde dir ja jetzt gerne sagen wie dass geht, kenne dass Tool aber nicht.

Ich verwende für diese zwecke den PDFCreator, dieser hat die von dir beschriebene Funktionen auch (z.b in Datei speichern) und ich habe diesen auf dem SBS 2003 am laufen.

Sprich keine Lösung aber ein alternatives Programm dem du dich notfalls bedienen kannst.

MFG

 

Winshit

 

EDIT:

Gibt recht viele "pdfcreators" im Netz hab mal kurz nach der Adresse gesucht.

Hoffe mich köpft da jetzt keiner wenn ich dir den Link hier Poste.

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für die Antworten

 

@Hirgelzwift

bei der jetzigen Anwendung ist der PDF-Drucker ebenfalls nur auf dem Druckserver hinterlegt (beschrieben in der CT Heft6 2004, Prinzip beschrieben unter http://www.msxfaq.net/tools/pdf2smtp.htm). Dabei wird ein Script auf dem Druckserver ausgeführt, was dann die PDF als Email zustellt. Diese Art von Drucker möchte ich ebenfalls nur mit der Option, dass der Benutzer seinen Speicherort festlegen kann. Die Umwandlung soll aber auf dem Druckserver geschehen. Damit würde eine installation auf den Terminalserver entfallen.

 

Ich hoffe ich habe dir ein wenig verständlich machen können.

 

gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

das problem daran ist das die treiber und das drumherum auf dem TS fehlen. ohne die treiber wird es nicht gehen.

 

du könntest ja versuchen mal den pdf drucker und sonstiges am TS zu installieren und wieder zu löschen. der treiber bleibt aber normalerweise am TS zurück und danach verbinde dich mal mit dem pdf drucker am druckserver. vielleicht hast du glück. du hast wohl viele TS und willst dir arbeit sparen das überall zu installieren?

 

ich habe mal den artikel überflogen. ich denke nicht das dieser artikel, bzw. dieser ablauf, in das gewünschte design passt.

Link zu diesem Kommentar

welchen Link meinst du?

 

die Sache von MSxfaq funtioniert ja, leider etwas umständlich

 

die Version mit FreePDF funktioniert, wenn dieser als lokaler Drucker erstellt wird. Ich habe auf einem Terminalserver-Testsystem das Ganze mal ausprobiert.

 

Funktion bereitgestellt über Netzwerkdrucker auf Terminalserver - die Testseite bleibt in der Druckerwarteschlaneg stehen, es passiert nichts weiter

 

Funktion bereitgestellt über loaklen Drucker auf Terminalserver - funktioniert.

 

 

Es wäre kein großer Akt es auf den Terminalserver zu installierern - momentan noch 4 an der Zahl, aber das eigentliche Problem wovor ich stehe ist, dass die Benutzer in den Geschäfsstellen, wo sich ein DC - auch verwendet als Printserver - befindet. Die Benutzer verwenden diesen um von lokal installierten Programmen der Clients zu drucken.

 

Nun wenn die Anbindung mittels Netzwerkdrucker funktionieren würde, dann brauche ich das nicht auf den Terminalservern zu installieren.

 

 

An den Berechtigungen kann es nicht liegen, ausprobiert habe ich es mit Domänenadministratorenrechten.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Ein auf FreePDF (oder auch andere Lösungen, die auf Ghostscript beruhen) basierender PDF-Writer, kann per Design nicht als Netzwerkdrucker bereitgestellt werden. Das geht so nicht !

 

Die Lösung PDF2SMTP ist insofern eine Art "Brücke", den lokal auf dem Server vorhandenen PDF-Writer über e-mail als Quasi-Netzwerkdrucker zu nutzen. Praktikabel ist diese Lösung aber nur im LAN, im WAN-Bereich kann die Größe der PDF-Files, die per Mail verschickt werden müssen, schon Probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hi,

 

ich habe auch FreePDF auf unserem TS installiert. Läuft, aber der User muß die Dateien händisch auf Netzwerklaufwerke kopieren. FreePDF hat keinen Zugriff auf die Laufwerke.

 

Bin gerade an der neuesten Version, mal sehen ob es damit läuft.

 

Bei uns funktioniert das ohne Problem. Wir haben die Version XP 3.04

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...