Jump to content

Virtual Server Einsatzgebiete


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Danke für euere Antworten. Ich halt mal kurz fest zur Übersicht:

 

- Pro Windows 2003 HS sind max. 4 oder 32 GB Ram möglich (je nach Standard oder Enterprise)

 

- Diese 4 GB Ram kann ich unter allen VS verteilen (der HS selbst schluckt davon allerdings auch noch was weg ;-))

 

- Ich kann mit einer Windows 2003 Standard Lizenz den Hostserver selbst und zusätzlich bis zu 4 Virtuelle Server betreiben mit VS2005 Enterprise R2.

 

- Es wird Virtual Server 2005 Enterprise R2 kostenlos von MS verteilt.

 

Danke euch ;-) Und bitte um Korrektur falls ich was verdreht habe :o)

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu 1. Zwecks Ram hier gibts ne kleine Übersicht:

http://support.microsoft.com/kb/903748/en-us

 

zu 3.

- Ich kann mit einer Windows 2003 Standard Lizenz den Hostserver selbst und zusätzlich bis zu 4 Virtuelle Server betreiben mit VS2005 Enterprise R2.

 

Für die 4 must aber zusätzlich zahlen, nur "Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition x32 o. 64" bietet den lizenzrechtlichen Vorteil:

 

Zusätzliche Bestimmungen für Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition

 

  • Ausführen von Instanzen der Serversoftware
    Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:
  • Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:
  • eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und
  • bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.
  • Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware, die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

 

mehr dazu hier:

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/virtualisierung.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo mr.toby,

 

Du kannst einer VM max. 4 virtuelle Netzwerkkarten verpassen. Das ist unabhängig von der Anzahl der NICs in Deinem Hostsystem. Was Du mit den NICs machen kannst steuerst Du über die Virtuellen Netzwerke (VNC). Hier kannst Du z.B. entscheiden ob die virtuelle NIC über den Hostadaper kommunizieren soll oder ob nur die VM untereinander kommunizieren.

Bei der IP Vergabe hast Du natürlich die gleichen Gegebenheiten wie bei einem Betriebssystem auf realer Hardware.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

ich meint wenn ich jetzt eine nic im server hab mit ip und an dieser physikalischen nic hängt noch die virtuelle maschine is ja die nic immer ziemlich ausgelastet jetzt hätte ich aber nochmal eine physikalische karte im server und die wollte ich jetzt an die vm binden haut das hin und macht das sinn? oder sollte ich sie über die standard nic am server laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mr.toby,

 

warum ist die 1. NIC am Server ausgelastet?

Für produktive Umgebungen ist es ratsam die VM auf eine eigene NIC, also in Deinem Fall auf die 2. NIC zu legen. Dies ist natürlich immer Abhängig von den installierten Anwendungen und wieviel Traffic diese auf der Netzwerkkarte produzieren.

 

Dem Vorgehen die zweite NIC für die VM einsetzten ist nichts entgegen zu bringen.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo mr.toby,

 

verstehe ich das richtig. Die NIC des Hostservers hat die 192.168.15.2? Wenn ja, dann musst Du natürlich der VM eine andere IP Adresse geben. Allerdings gilt das nur, wenn das Virtual Network der VM direkt auf die "externe" Netzwerkkarte verbunden ist.

Wenn Du die VMs mittels eines "Local only" VNC verbunden hast, dann kannst Du auch die gleiche IP Adresse vergeben, würde ich aber generell nicht empfehlen.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...