Jump to content

Communitycast zu Virtual Server


Dr.Melzer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir werden gemeinsam mit dem CLIP Team einen Community-cast zu Virtual Server 2005 durchführen.

Titel:

Virtual Server 2005 R2 – Hochverfügbare Lösungen mit virtuellen Maschinen. Installation, Konfiguration und Betrieb

 

Kurzbeschreibung:

Virtual Server 2005 R2 vereint einige neue Funktionalitäten. Dazu gehört auch die Fähigkeit des Clustering. Dies gilt für den Host, wie auch für die virtuellen Clients. Hier wollen wir uns ansehen, wie wir diese Fähigkeiten für hochverfügbare Lösungen verwenden können. Dazu gehört selbstverständlich auch die Überwachung der Virtuellen Server mit dem Microsoft Operations Manager 2005.

 

Den Cast werden wir ab dem 5.5.zum Download bereitstellen und er Chat dafür wird am 22.5. stattfinden.

 

Sprecher wird Michael Korp sein.

 

Michael Korp arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei Microsoft Deutschland in verschiedenen Funktionen. Er begann im Bereich Consulting Services als Berater für Großkunden in den Bereichen plattformübergreifender Software Architekturen. Danach arbeitete er für mehrere Jahre als strategischer Berater für verschiedene große Kunden. In seiner Rolle als Technologieberater hält er heute im Wesentlichen Vorträge auf Veranstaltungen, in Seminaren und als Webcast. Die Themen reichen dabei vom Windows Server über Identitätsmanagement und Systemmanagement bis zu Virtualisierungslösungen.

post-3-13567389365012_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Cast ist ab sofort zum Download bereit:

 

WMV-Datei: http://techfiles.de/clip/community_cast_virtual_server_2005_r2.wmv

 

Zip-Datei: http://techfiles.de/clip/community_cast_virtual_server_2005_r2.zip

 

 

Am 22.5 wird dann um 18:00 Uhr der Chat bei uns stattfinden.

 

Eine voranmeldung ist diesmal nicht notwendig. Wir werden hier noch rechtzeitig den Zugang zum Chat bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bitte dran denken,

 

Heute Abend findet um 18:00 unter:

 

chat.mcseboard.de

 

der Chat zu dem Cast statt.

 

Die Anmeldun die jetzt noch erforderlich ist wird um 17:30 abgeschaltet so dass ihr ohne Anmeldung mitmachen könnt.

 

Wer hier im Board angemeldet ist kann einfach seinen Anmeldenamen von Board nutzen.

 

Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme.

 

Wir sehen uns im Chat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich will noch ein paar Links / Ressourcen zu den angesprochenen Themen nachliefern:

 

1. Virtual Server Manager (Carmine) heisst jetzt System Center Virtual Machine Manager:

(Die Info´s sind überigens Brandneu von der Winhec 2006, zu dem neuen Produkt ist Bereits eine Anmeldung zum Beta-Programm verfügbar ich habe mich bereits über http://connect.microsoft.com angemeldet u. berichte natürlich über meine ersten Erfahrungen)

 

Microsoft Extends Virtualization Strategy, Outlines Product Road Map

http://www.microsoft.com/presspass/features/2006/may06/05-22Virtualization.mspx

Introducing System Center Virtual Machine Manager

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/systemcenter/scvmm/default.mspx

Virtual Machine Manager: Frequently Asked Questions

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/systemcenter/scvmm/evaluation/faq.mspx

 

2. Mögliche Hostbetriebssysteme:

Virtual Server 2005 R2 System Requirements

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/virtualserver/evaluation/sysreqs.mspx

 

Mehr folgt heut Nachmittag bzw. Abend

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hab bezüglich Memory-Details (Einschränkungen eines 32bit Hostservers) dem VirtualServer Produkt-Manager John Howard ne E-Mail geschrieben. Da er aber bezüglich der Winhec ganz schön im stress ist dauerts noch mindestens bis nächste Woche bis ich euch die Info´s nachliefern kann.

 

BTW: Was einige hier besonders interessieren wird ist eine gerade aktuelle veröffentlichtes Dokument wie der SBS mittels VirtualServer aufgwertet werden kann:

 

Installing Virtual Server 2005 R2 on Windows Small Business Server 2003 with SP1

Learn how to expand your server capabilities without buying more servers. By running Virtual Server on Windows SBS, you can run legacy applications, dedicate servers to specific applications, and even run Terminal Services.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=8e1b8271-17a0-4f3a-a379-19ecf37d4229&displaylang=en

 

BTW: Ein kleiner Fehler hat sich imho allerdings in oben genannte Doku eingeschlichen die RAM-Requirements auf Seite 6 passen nicht. Feedback hab ich schon gegeben.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...