Jump to content

AntiVirus und Antispam im Firmennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So habe das mal eben getestet.

Die AvKClientSetupPck.exe klappt einwandfrei. Aber augenscheinlich hast Du recht.

Im ersten Moment passiert nix, aber wenn Du ein XP mit SP2 hast, kannst Du kurz nachdem die exe ausgeführt wurde, feststellen das die Meldung "es ist kein Virenschutz bla bla bla" verschwindet.

 

Schaust Du zu dieser Zeit im AVK-Admin nach, ist der Rechner bereits aufgeführt.

Wenn Du unter Gesamtes Netzwerk -> Einstellungen -> Updates eingestellt hast, das alles automatisch aktualisiert wird, bekommt der Rechner auch sofort die neuen Daten.

 

Wenn Du auf der Maschine in den Taskmanager schaust, ist dort auch bereits der AVK tätig.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was bisher an "kontoversen" Erfahrungen geschrieben steht, entspricht auch meinen Erfahrungen. Kann man überhaupt etwas empfehlen?

Wie viele von uns kommen wirklich in die Lage mehrere AV Proggis auszuprobieren und dabei meine ich nicht die kostenlosen.

Da alle einen Haufen Knete kosten, verlegt man sich auf irgend einen. Ich selbst überblicke diese hier, allerdings nur im Client/Server Bereich:

1. Symantec Produkte

2. Trend Micro

3. Kasperksy

4. F-Secure

Und das wars. Wer jetzt allerdings glaubt ich könnte eine Empfehlung geben welcher der bessere sei, dann muss ich kapitulieren. Das ändert sich inwenigen Monaten.

Außer dem Symantec, von dem auch ich (und nicht nur ich) enttäuscht bin, kommen alle in Betracht. Es ist halt nur die Frage, mit welchem man sich besser zurecht findet.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Was bisher an "kontoversen" Erfahrungen geschrieben steht, entspricht auch meinen Erfahrungen. Kann man überhaupt etwas empfehlen?

Wie viele von uns kommen wirklich in die Lage mehrere AV Proggis auszuprobieren und dabei meine ich nicht die kostenlosen.

Da alle einen Haufen Knete kosten, verlegt man sich auf irgend einen. Ich selbst überblicke diese hier, allerdings nur im Client/Server Bereich:

1. Symantec Produkte

2. Trend Micro

3. Kasperksy

4. F-Secure

Und das wars. Wer jetzt allerdings glaubt ich könnte eine Empfehlung geben welcher der bessere sei, dann muss ich kapitulieren. Das ändert sich inwenigen Monaten.

Außer dem Symantec, von dem auch ich (und nicht nur ich) enttäuscht bin, kommen alle in Betracht. Es ist halt nur die Frage, mit welchem man sich besser zurecht findet.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

 

Hi,

 

und um das nochmal zu wiederholen - aus Gründen der Sicherheit sollte man auch bei Virenscannen insbesondere im geschäftlichen Umfeld auf zwei unterschiedliche Hersteller setzen um ein Höchstmaß an Sicherheit zu erhalten. (z. B. Unterschiedliche Scanner auf Server und Clients -> klassische Version...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann mich dem Beitrag von reinersw betr. Symantec Antivirus anschließen.

Selber im Einsatz habe ich im Server / Client Bereich meistens die Lösungen von McAfee ( seltener Trend Mirco und auch Sophos ) und habe bis heute noch keine schlechten Erfahrungen gemacht betr. Scanleistung und Ressourcen.

 

Wichtig in meinen Augen ist aber, das man möglichst verschiedene Scanner im Einsatz hat, denn jeder hat seine Schwachpunkte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich möchte auch mal ;)

 

2 unterschiedliche Hersteller sind immer die erste Wahl. Egal, ob die Scanengine von unterschiedlichen Herstellern kommt.

 

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit G-Data, kann aber zu den Testergebnissen nur folgendes in den Raum werfen:

 

Wieviel Werbung vom Testsieger ist in der Zeitschrift und der nachfolgenden Ausgabe, in der der Test steht?

 

Im Unternehmensumfeld ist sicherlich die Scanzeit und die Resourcenbelastung ein ausschlaggebender Punkt. Das sollte man beachten.

 

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit folgender Konstelation gemacht:

 

Trendmicro IWSS/IMSS am Gateway

F-Secure oder Panda auf den Clients

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...