Jump to content

AntiVirus und Antispam im Firmennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich eine herbe Enttäuschung mit Symantec erlebt habe, möchte ich mich nun davon verabschieden. Hier geht´s also um eine komplette Security Suite für mein Firmennetz.

 

Welchen Hersteller kann man empfehlen?

In den Testberichten sind Kaspersky und G-Data immer ganz oben dabei.

Aussagekräftige Testberichte für Fimrenlösungen habe ich allerdings nicht gefunden.

 

Für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich unglaublich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich setzte in mehreren Netzen, inkl meinem eigenem, die Lösungen von G-Data ein.

Als Virenscanner das AVK Client / Server auf allen Servern & den Clients.

Als Spamfilter und Mailvirenscanner das Mailgateway von G-Data.

 

Das Mailgateway funktioniert sowohl mit POP3 als auch mit SMTP.

Dazu kommen reportingfunktionen und Benachrichtungen bei Virenfunden etc.

 

Ich bin mit den Lösung von G-Data sehr zufrieden, sowohl in meinem eigenen Netz, als auch in den Kundennetzten, die ich damit ausgerüstet habe.

Es gab zwar mal ein oder zwei Probleme, aber diese sind bis jetzt immer zuverlässig und zügig vom Support gelöst worden.

Was die Erkennungsraten angeht, können sich 95% aller anderen Produkte ne Scheibe abschneiden. ( Meine Meinung / Erfahrung sowohl im C/S als auch im Soho Bereich)

 

Wenn Du noch fragen hast, nur raus damit.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@TheSpawn

 

Ich bin es sehr interresant was du schreibst ! Das du mit G-Data gute Erfahrungen gemacht hast. Denn bis jetzt habe ich nach Erfahrungen mit G-Data, aber im Endanwenderbereich eher Abstand genommen, weil das so finde ich die Handhabung und die Erkennungsrate eher schlecht waren.

 

Aber dann werde ich es nochmals antesten...........

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Kaspersky Antivirus Buisness Optimal auf 100 Rechnern drauf jetzt und das ganze war eine sehr zickige Angelegenheit.

 

Die angebliche Win98 Kompatabilität ist vom Kaspertechniker im Nachhinein als Werbegag bezeichnet worden. Unter 450 Mhz und 256MB RAM schläft das System ein.

Teilweise sind die Maschinen gar nicht mehr gestartet. Letztendlich haben wir viele Rechner weiterhin mit dem alten Norton Corporate Antivirus 8 laufen lassen.

 

Die Kommandokonsole ist sehr schick...leider geht sie nicht an vielen Punkten. Sie aktualisiert sich nicht korrekt, Meldungen sind falsch oder nichtssagend, Tasks laufen unzufriedenstellend, selbst die Kaspertechniker bekommen die Rechteverwaltung nicht korrekt eingestellt. Im Nachhinein verteufel ich den Tag, wo wir wegen 3k€ Ersparnis einen Wechsel beschlossen haben. Der Aufwand war viel Größer im Nachhinein.

Dem Supporter mussten wir erst mit Rückgabe drohen bevor er seine Konfigurationsfehler eingestand und über Kaspersky direkt dann einige Fehler behoben wurden.

Aber selbst die mussten an vielen Stellen passen und eingestehen "das die Konsole noch nicht ganz so kundenfreundlich ist".

 

Wenn sich in den letzten 5 Monaten nicht entscheidendes getan hat (was ich denen nicht zutraue), dann rate ich weiterhin dringend von dem Produkt ab.

 

Sehr schön finde ich f-secure client security. Das habe ich für unsere Laptops. Bisher sehr gute Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich sehe hier scheiden sich die Geister. An dem "Bauchgefühl" ist wohl was dran. Mein Bauchgefühl war mit Symantec allerdings sehr bescheiden.

Ich hab´mich für GDATA entschieden. Hoffe das wird keine "Bauchlandung".

 

Jetzt hätte ich noch eine Frage: "Hat jemand eine Idee, wie ich die Software am geschicktesten verteile?"

Es gibt wohl eine Möglichkeit via loginscript unter Verwendung AVKClientSetupPck.exe die Software zu installieren. Allerdings bin ich bei der Verwendung dieses Programms auf Probleme gestoßen.

Wenn man die exe ausführt, passiert augenscheinlich erstmal garnichts. Der AVK Administrator zeigt aber auch keinen neuen Client an. Bei dem Versuch die Software dann mit dem Administrator remote zu installieren erscheint die Fehlermeldung "Die Clientsoftware konnte nicht installiert werden. Eine andere Komponente ist bereits installiert und kann nicht ersetzt werden." auf dem Rechner ist sonst keine AV Lösung installiert. Ich habe lediglich einmal die AVKClientSetupPck.exe ausgeführt. Das Handbuch gibt leider auch wenig Aufschluss über dieses Thema.

 

@theSpawn

Wie hast du das gelöst?

Link zu diesem Kommentar

@lehmaennche

 

direkt über den AVK Administrator. Dort im Baum alle Rechner auf die das AVK soll aktivieren. Anschließend habe ich dann die Rechner nach Gruppen zusammengefasst. ( Server, Clients )

Auf die Gruppe, dann auf der rechten Seite mit STRG-A alle markieren, re.Mt. -> Client installieren.

 

Der AVK Admin fragt dann nach einem Password mit dem auf dem Client installiert werden kann. Wenn das eingegeben ist wird der Client automatisch ausgerollt.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@theSpawn

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das war mir schon klar, dass ich mit dem AVK Administrator die Clients installieren kann.

Es ist nur so:

Mittels Shutdown-Script will ich den alten Krempel deinstallieren, damit es keine Probleme beim installieren der neuen AV-Software gibt. Wenn der Anwender seinen Rechner wieder startet sollte die Software automatisch installiert werden. So dass ein Rechner, der vielleicht erst in ein paar Tagen wieder hochgefahren wird nicht schutzlos ist. Und ich muss nicht ständig in den AVK Admin reinschauen, ob "neue, inaktive" Clients im Netz aktiv sind. Deshalb wollte ich mir die AVKClientSetupPck.exe zu Nutze machen, die angeblich diese Funktionalität bietet.

 

Ist halt meiner Meinung nach der bequemste Weg, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

 

Merci derweil

lehmaennche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...