Jump to content

MAC Adresse auslesen eines Druckers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir haben einen NW- fähigen Drucker bei uns in der Fa. leider brauch ich um Ihn vom NW aus anzusprechen, seine MAC Adresse. Mit Ipconfig /all kann ich es ja nur Local. Ich brauche von dem Drucker (der bereits eine IP hat), auch die MAC Adresse.

 

Gibts eine Tool respektive einen Befehl.

 

Sollte das Tool auch einen Subnet bereich durchforsten können, wäre es auch ganz nett.

 

mfg

und dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

hallo PhelanWolf

 

nee, da machst du was falsch...

die MacID brauchst du eigentlich nie!

 

Lass dir vom Drucker eine Konfigurationsseite ausdrucken, damit hast du seine IP. (und die MacID)

 

dann

kannst du mit einem Konfigurationsprogramm oder bei vielen Netzdruckern direkt über die IP im Explorer auf die Konfiguration des Druckers kommen. dort vergibst du ihm eine feste IP. (auch da siehst du die MacID)

 

Auf dem Druckserver oder dem Client erstellst du dann einen neuen Drucker, und als Anschluss fügst du einen 'Standard TCPIP-Drucker Port' hinzu und installierst dort den Treiber.

 

vielleicht habe ich auch was nicht verstanden,

was willst du denn mit der MacID machen?

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Ok, naja brauchte die MAC ID für die Konfiguration des Druckers.... frag mich bitte nicht wieso.

 

Aber das mit der Konfigurationsseite war der Richtige Tip.

 

Danke schon mal.

 

Aber trotzdem hab ich immer noch das Problem. Das ich bei unserem "Kleinen" Netzwerk, die IP zugehörigen MAC ID`s der einzelnen Clients brauche. Also die Frage nach meinem Tool bleibt aufrecht.

 

mfg und Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klausk

Ping die Drucker/die Clients an und Du kannst Dir mit arp -a die Zuordnung der physikalischen Adressen (MAC) zu IP-Adressen anzeigen lassen.

 

Oh, supi. Das hilft mir bei einem anderen Problem!

Muß bei mir alle MAC-Adressen raussuchen für DHCP um alle Adressen fest IPs zuzuordnen...

 

Hm, ist schon komisch. Irgendwann hast Du das schon mal in der Schule gehört, aber man vergisst so viel mit der Zeit... :p

Link zu diesem Kommentar

sorry mal genau gefragt welchen drucker oder printserver hasst du eigentlich ??

 

die meisten sind doch mittlerweile über browser zugänglcih. von dort kannst du dann alle einstellungen vornehmen.

 

es sei denn du hasst einen alten printserver mit einer alten firmware und ideser unterstützt die konfig via webbrowser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...