Jump to content

Kabel verlegen - ohne Kanäle und spezielle Leisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal ein Tipp für alle, die Netzwerkkabel verlegen wollen/müssen, denen aber weder Kabelkanäle noch abschraubbare Leisten zur Verfügung stehen.

Nehmt eine Kartusche klares Silikon aus dem Baumarkt und ein Auspresswerkzeug. Legt eine schmale Silikon"wurst" z.B. in die Ecke zwischen Wand/Tapete und Viertelstab, bei Steigleitungen in Raumecken direkt in die Ecke, bei Türen in die Ecke zwischen Targe und Wand u.s.w.

Drückt dann das Verlegekabel glatt in die Ecken mit dem Silikon. Die ersten paar Minuten muß man noch kontrollieren und ggf. etwas nachdrücken. Etwas kritisch sind 90° Ecken. Der in einigen Foren vertretene Meinung, Richtungsänderungen seien zu heftig und die Elektronen würden deshalb aus dem Kabel kippen, würde ich keine allzu große Beachtung schenken. Bei scharfen Ecken müßt ihr erfahrungsgemäß nur etwas länger andrücken.

Legt Silikon aber immer nur so weit, daß ihr es bequem binnen 5 Minuten bearbeiten könnt.

Nach etwa 20 Minuten ist das Kabel gut verklebt. Danach kann man dort problemlos putzen, staubsaugen etc. Verlegekabel bekommt man i.d.R. auch in halbwegs passenden Farben, sodaß die Sache auch manierlich aussieht.

Und wenn man das Kabel (Umzug z.B.) wieder entfernen muß, reicht es aus, mit einem scharfen Messer in das Silikon hinter dem Kabel zu entlang zu schneiden, um das Kabel ohne Beschädigungen von Tapete, Wand oder Tür wieder abzuziehen.

Auf diese Weise habe ich schon 5 Kabel nebeneinander "aufputz" verlegt; nun, es war dann keine wirkliche Verschönerung des Raumes, aber es fiel auch nicht sogleich abstoßend ins Auge.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Das mit Silikon ist eine gute Idee.

 

Wir haben mal etwas ähnliches mit Heisskleber und Bauschaum gemacht und damit nicht nur Netzwerkkabel an Wand und Decke gelebt.

 

Wir sollten schnell mal ein paar Kabel verlegen, mein Kumpel und ich. dann standen wir im Keller eines Altbaus, dort sollte ein Büro rein. Die Kollegen von jenseits der Oder hatten den alten alten Putz runtergeklopft. Die Stromkabel aus den dreissiger Jahren zeigten uns ihre blanke Seele. Es musste alle neu gemacht werden; Licht, Steckdosen, Video, Netzwerk. Die Wände waren aus rotem gebrannten Ziegel, der Versuch zu nageln scheiterte erbärlich, das konnte ich nicht mehr bei solch einem harten Gestein, auch hatten wir keine 16.Nägel. Wir haben die Kabel auf die Ziegel geklebt mit der Klebepistole, ich hatte einige Brandblasen. Das Kleben ging schneller aus Nageln oder Bohren.

 

Die Wanddosen setzten wir mit Bauschaum ein. Anschliessen kamen wieder die Kollegen aus Stettin mit dem Putz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...