Jump to content

Meinungen zu einer bestimmten Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja ich hatte auch ein Bild der Eigenschaften, da stand Port 80, deswegen hat mich diese Frage so "schockiert" :) Naja mein Mitschüler hat noch eine Frage rausgekramt wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

 

Sie sind der Desktop-Administrator für eine der Zweigniederlassungen der Firma Kasta. Das Netzwerk in der Zweigneiderlassung besteht aus einem einzigen Netzwerksegment, dass einen Domänencontroller, einen DHCP-Server, 10 Windows 2000 Servercomputer und 50 Windows 2000

Professional Computer enthält. Alle Server und Clientcomputer sind Mitglieder der Active Directory Domäne Kasta. Sie erwerben 50 neue Clientcomputer für die Zweigniederlassung. Jeder neue Clientcomputer enhält ein Computerkonto in dem Container Computers, der zum Netzwerk der Niederlassung gehört.

Sie erstellen ein Windows XP Professional RIS-Image auf dem Windows 2000 Servercomputer.

Sie verbinden den neuen Clientcomputer mit dem Netzwerk der Niederlassung und schalten dann den Computer an. Jeder Computer zeigt eine Meldung an, die besagt, dass ein PXE-Bootserver nicht gefunden werden kann. Sie überzeugen sich, dass der RIS-Server mit dem Netzwerk verbunden ist.

Sie müssen sicherstellen, dass die neuen Clientcomputer sich mit dem RIS-Server verbinden können um mit der Installation von Windows XP Professional beginnen zu können. Was müssen Sie tun?

 

 

A. Bitten Sie einen Domänenadministrator, den RIS-Server zu autorisieren.

B. Erteilen Sie der Gruppe Jeder die Berechtigung Lesen - Zulassen für das RIS-Image.

C. Installieren Sie RIS auf dem Domänencontroller. Kopieren SIe das RIS-Image auf den Domänencontroller.

D. Fügen Sie eine Reservierung für den RIS-Server dem DHCP-Server hinzu.

 

 

 

So laut meinem Mitschüler ist die Antwort C: die Lösung, also meine wäre A: gewesen. C ist doch unlogisch, steht doch im Fragentext das es einen Ris Server im Netz gibt. Als Begründung steht bei c das er nicht autorisiert werden müsse da er nicht installiert ist :confused: Also glaub die Unterlagen wo er da hat sind ziemlich falsch, kann das sein? Oder liege ich nur falsch? :D

 

 

Gruß

 

Ich tippe auf D!

Wenn die Berechtigungen auf das Image nicht stimmen dann bekommt der Client zumindest eine IP und "beschwert" sich erst beim blauen Bilschirm (wo die Authentifizierung vorgenommen wird).

Diese Fehlermeldung ist etwas irreführend. Genau genommen findet er einen DHCP-Server, er kann von ihm nur keine Adresse bekommen. Das deutet darauf hin, dass der Scope nur aus Reservierungen besteht und der Client einfach keine hat!

Link zu diesem Kommentar
Ich tippe auf D!

Wenn die Berechtigungen auf das Image nicht stimmen dann bekommt der Client zumindest eine IP und "beschwert" sich erst beim blauen Bilschirm (wo die Authentifizierung vorgenommen wird).

Diese Fehlermeldung ist etwas irreführend. Genau genommen findet er einen DHCP-Server, er kann von ihm nur keine Adresse bekommen. Das deutet darauf hin, dass der Scope nur aus Reservierungen besteht und der Client einfach keine hat!

 

Hm ja hast recht das könnte auch sein, werd mal etwas recherchieren :D

Link zu diesem Kommentar
Ja ich hatte auch ein Bild der Eigenschaften, da stand Port 80, deswegen hat mich diese Frage so "schockiert" :) Naja mein Mitschüler hat noch eine Frage rausgekramt wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

 

 

Gruß

 

hi dllhell

 

Ich denke das wird ein "druck"fehler sein.

Denn keine der Antworten würde funktionieren und naja, ich hatte eine ähnliche frage an der prüfung. Was aber nichts heissen soll :D

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich nur sagen, dass D auf jeden Fall richtig ist!

Grund:

nehmen wir mal an, dass die Berechtigungen auf das RIS-Image nicht stimmen (z.B. "jeder" --> "verweigert"), der RIS-Server nicht autorisiert ist und RIS zwingend auf einem DC sein müsste.

Was passiert dann, wenn ein Client im PXE-Modus gebootet wird? Genau, er bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, dann erst geht nichts mehr! Er bekommt jedoch eine Adresse!

Nun erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass kein PXE-Server gefunden wurde. Das ist eindeutig ein DHCP-Problem! Und diese Meldung erscheint genau dann, wenn ein Scope nur aus Reservierungen besteht und der Client keine hat oder wenn kein DHCP-Server existiert bzw. dieser nicht erreicht werden kann (z.B. anderes Subnetz, Router kann kein BOOTP). Zweiteres ist hier jedoch ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MCSE_Killer,

da muß ich Dir leider widersprechen. Deine Antwort ist zwar schon logisch, allerdings steht ja in der Lösung, dass eine Reservierung für den RIS-Server gemacht werden soll, nicht für den Client. Wenn also keine freien Adressen vorhanden sind, welchen Sinn würde es dann machen für den Server noch eine Reservierung hinzuzufügen?

Ich hab auf die schnelle auch nur diesen Beitrag im Board gefunden und die Schilderung des Problems passt ziemlich genau zu der Frage.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

@winhar01:

Asche über mein Haupt... habe nur Reservierung gelesen.

In dem Fall hast Du völlig recht! Würde dort Reservierung für den Client stehen dann wäre D absolut die richtige Antwort. So isses natürlich ****sinn. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Woran ich aber dennoch hänge ist die Fehlermeldung, dass der PXE-Client keinen DHCP-Server findet! Das deutet darauf hin, dass:

1. der Client keinen DHCP-Server findet

2. der DHCP-Server keine freien Adressen mehr zur Verfügung hat

3. der Scope nur Reservierungen hat und für den Client eine solche einfach nicht eingetragen ist

 

Mit RIS hat die Frage meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern viel mehr mit DHCP! Denn er bekommt keine IP-Adresse! Das ist ja der erste Schritt in der ganzen RIS-Geschichte...

Link zu diesem Kommentar

Also hab gleich die nächste coole RIS Frage die für mich total falsch beantwortet ist.

 

Sie sind der Desktop-Administrator für Reuwe. Reuwes Netzwerk enthält einen RIS Server, einen DHCP Server und einen DNS Server. Sie müssen Windows XP auf einem Computer installieren, der keine CD-ROM Festplatte hat.

Der Computer hat die folgende Konfiguration:

·Einen Pentium III 1-GHz Prozessor ·Eine 5-GB Festplatte ·128 MB an RAM ·Ein Modem im ersten PCI Steckplatz ·Eine Ethernet Karte in letzten ISA Steckplatz

Sie versuchen, Windows XP Professional zu installieren, indem Sie eine Bootfähige RIS Diskette verwenden.

Allerdings sind Sie nicht in der Lage, eine Verbindung zum RIS Server herzustellen. Was sollten Sie tun?

 

 

 

A. Stecken Sie die Ethernet Karte in den ersten ISA Steckplatz.

B. Entfernen Sie die Ethernet Karte und ersetzen Sie sie durch eine Ethernet Karte, die PXE kompatibel ist.

C. Teilen Sie das RIS Bild auf dem RIS Server. Erstellen Sie eine urladefähige Netzwerk-Diskette und installieren Sie Windows XP Professional von der Freigabe des Servers aus.

D. Plazieren Sie die NDIS Netzwerk-Treiber im Stammverzeichnis der urladefähigen RIS Diskette. Nutzen Sie die Diskette, um eine Verbindung zum RIS Server herzustellen.

 

Musterlösung ist Antwort b:). Aber Wozu die Karte durch eine PXE fähige ersetzen wenn man doch eh von Diskette bootet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Geil :-)

Was ist denn eine CD-ROM Festplatte? Oder eine urlade Diskette?

 

Ok, Antwort b funktioniert.

Solche Bootdisketten werden ja verwendet um PXE zu emulieren. Funktioniert ja auch in der Praxis. In diesem Beispiel aber anscheinend nicht (evtl. falscher Treiber etc). MS-konform gesehen würde ich also b sagen

 

Nagut ihr habt mich überzeugt ;) Ja sind voll die Schreibfehler drin, liegt entweder an dem Text oder an meinem Mitschüler :p

Link zu diesem Kommentar

So hatte grade Prüfung und mit 969 Punkten bestanden :D :D :D

 

War nicht so schwer wie ich dacht aber auch nicht grade leicht. Viel Sicherheitsfragen bezäglich VPN Einwahl, MSI Installation, GPO, RIS, paar Druckerfragen und viel Laptopzeug :)

 

Hab die ganze Zeit mit dem grünen MS-Press Buch gelernt aber naja, ich find da stand viel nicht drin was abgefragt wurde. Ohne Praxis im Server - Win XP Umfeld wär die Prüfung wohl schwerer gewesen. So jetzt geh ich feiern :cool:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hi Dllhell

 

Gratuliere zur bestandenen Prüfung und zum MCP :jau:

 

und hattest du die IIS frage mit dem port 81 ? :D

 

 

Grüsse

 

Darkmind

 

Dankeschön, lol ja die hatte wirklich, und im Schaubild war Port 81 eingetragen und nicht wie bei meinem Klassenkamerad Port 80. Deshalb ergab die Frage auch Sinn diesmal :D Da hat er sich wohl den ******* Cheatdumper gezogen :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...