Zum Inhalt wechseln


Foto

SSID abgeschaltet, Verbindung nicht möglich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#16 firefighter

firefighter

    Member

  • 214 Beiträge

 

Geschrieben 24. April 2006 - 13:53

Das einfachste wird sein, den SSID Beacon Broadcast wieder zu aktivieren. Sicherheitstechnisch bringt der nämlich gar nix. Zwar vermag vielleicht Netstumbler die SSID nicht auszulesen, aber andere Tools können dies wohl. Ursache liegt im Verbindungsaufbau eines Clients zum Access Point. Zu diesem Zeitpunkt wird die SSID nämlich immer mitversendet. Ein Angreifer brauch dann nur folgendes zu machen:
Schicke ein Deauthentifizierungsframe an den Access Point mit der MAC des autorisierten Clients. Der Client verliert die Verbindung, versucht erneut sich zu verbinden und vola.....man hat die SSID. Die fertigen Tools hierfür exisitieren seit Jahren.
Durch den Pseudoschutz baut man sich also mehr Probleme als man Nutzen hiervon zieht. Eine Verschlüsselung mit WPA2/RADIUS oder z.B. VPN bringt da weitaus mehr.