Jump to content

explorer stürzt dauernd ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

zum fehler kommt es folgenderweise: eine datei auswählen - kopieren -woanders einfügen, soweit funktioniert alles aber dann wenn ich das 2. mal eine datei auswähle und auf kopieren klicke - dann schliesst sich das explorerfenster. es schliesst sich auch wenn man über der datei lediglich das kontextmenüf aufrufen möchte. welche datei man nimmt ist egal.

 

Ereignisanzeige:

---------------------

Typ: Information

Quelle: Winlogon

Ereignis: 1002

Beschreibung: Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

 

Bei einem zweiten Rechner mit XP Professional tritt das Problem auch auf!!!! Ein Kollege hat gesagt das er diese Phänomen von zuhause (XP Home) ebenso kennt!!! Bei Microsoft finde ich jedoch nirgendswo etwas darüber. Das gibts doch garnicht das das sonst niemand kennt? :confused:

 

Als Problemlösung wurde das Installieren von SP1, SP1a, SP1 für InternetExplorer6 versucht - blieb jedoch erfolglos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

überfliege grade was hier steht.

Probier mal den IE zu reparieren. GEhe auf Start - Ausführen und gib folgendes ein

regsvr32 urlmon.dll

 

Mit dem Leerzeichen. Dann kommt ne Meldung von wegen erfolgreich. neustart und probieren.

Sonst

Start- Ausführen, dann gib

 

msconfig

 

ein und gehe auf den Reiter Systemstart, ganz rechts. Schau mal was alles im hintergrund läuft. Theoretisch könntest du testweise alle deaktivieren.

 

Good luck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hei,

ich hab fast den selben Fehler, jedoch ohne Eintrag in das Ereignisprotokoll.

Meine Hardware is up to date, mein XP auch.

Alles läuft prima.

Nur ab und an killt sich mein Explorer, kommt aber sofort wieder.

Die Prozesse laufen auch alle. Nur im Systemtray fehlen mir einige Icons.

Dein Beitrag is zwar schon vom Mai, aber vielleicht ließt Du ja ab und an hier nach.

Solltest Du eine Lösung gefunden haben, dann meld Dich doch bitte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstmal Hi an alle hier !

 

Ich schiebe diesen Thread jetzt nochmal hoch, da ich genau den gleichen seltsamen Fehler bei mir habe. Und das auch schon über ca 2 Monate hinweg.

 

Alle Tipps die hier bereits genannt wurden habe ich ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

 

Selbst zig Neuinstallationen brachten keinen Erfolg.

 

Dachte Anfangs es könnte mit einem Promise Ultra133 TX2 PCI Controller zusammenhängen, aber der ist es auch nicht.

 

Bei mir erscheint ebenfalls

Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

, dies allerdings in der Ereignisanzeige/Anwendung. Ziemlich zeitgleich ein paar Sekunden danach erhalte ich in der Ereignisanzeige/System aufeinanderfolgend diese Meldungen:

 

Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" gesendet.

Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

 

Hängt das nun damit zusammen, dass die Shell beendet wurde ?

 

Diesen Shell-Absturz erhalte ich immer nur wenn ich über den Arbeitsplatz auf einen Ordner oder eine Festplatte zugreifen will. Dies aber völlig wahrlos zu verschiedenen Zeiten. Also nur sporadisch und kaum reproduzierbar.

Ich hatte mal kurze Zeit Ruhe, als ich in den Visuellen Effekten die Option der "Allgemeine Aufgaben in Ordner verwenden" deaktiviert hatte.

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Könnte das jemand von euch mit eben diesem Problem das mal testen ?

 

Habe diese Probleme allerdings erst seit einem MoBo-wechsel. Vorher Epox 8k3a+ (VIA KT333) und nun Asus A7N8X Deluxe (NForce 2 Ultra 400).

 

Ich versteh die Welt nicht mehr.... :(

 

[EDIT]: Selbst bei einer völlig "nackten" XP Installation habe ich dieses Problem ! (Allerdings, auch bei der "nackten" Installation hatte ich gleich zu Beginn die Visuellen Effekte verändert - Merkwürdig !(Sollte es evtl. damit zusammenhängen ?))

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
danach erhalte ich in der Ereignisanzeige/System aufeinanderfolgend diese Meldungen:

 

Diese drei Meldungen haben nichts mit dem Problem zu tun, sie werden lediglich nach jedem Logon wieder ausgeführt.

 

Aber erstmal zum Thema: Bei mir tritt der exakt gleiche Fehler auch auf. Ich dachte zuerst, dass es ein reines Windows XP Problem wäre, aber nachdem ich Windows 2000 wieder installiert hatte, war dort exakt das gleiche Problem auch aufgetreten. Das ganze trat mit meinem alten PC nicht auf (nur MB und CPU und RAM wurden seit dem getauscht). Das neue Board hat den nforce2 Chipsatz, mein altes wie auch bei Dir den KT333 Chipsatz. Auf dem alten gab er keine derartigen Abstürtze. Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem nforce2 Chipsatz zusammenhängt, aber die aktuellen Treiber 3.13 von nvidia sind die aktuellsten die ich finden konnte. Ich dachte zuerst, das ein defekter Rambaustein oder evtl. der Gigabyte Raid Controller an dem meine Festplatten hängen damit zu tun hat, aber da das Problem in der genau selben Form auch bei anderen Leuten auftritt, die gar kein Gigabyte board haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass es am nforce2 chipsatz liegt.

Bleibt die Frage, was man dagegen tun kann....

Link zu diesem Kommentar

Hi wiz,

 

ich habe mittlerweile die Lösung für das Problem gefunden. Zumindest für meinen Rechner.

 

Da ich eine Athlon XP Thoroughbred CPU mit einem speziellen Stepping habe, läuft dieser als 2400+. Obwohl es eigentlich nur ein 1700+ ist.

Auf meinem alten EPOX 8k3a+ hatte ich deshalb logischerweise die Core Spannung für die CPU erhöht.

Und genau das habe ich bei dem ASUS A7N8X vergessen. Die CPU hatte schlicht und einfach zu wenig Spannung, deshalb die regen und nicht reproduzierbaren Abstürze.

 

Seitdem ich die Core um 0.05V erhöht habe, läuft die Kiste 1A. Und das nun schon seit ~2 Monaten.

 

Evtl solltest du das auch mal checken.

 

 

Gruß, trance::m

Link zu diesem Kommentar

Also, die CPU wird jetzt mit 0,05 Volt mehr betrieben und zuerst dachte ich auch dass alles bestens sei, leider ist gerade eben der Fehler wieder aufgetreten... :|

 

Naja, back to the drawing board sozusagen...

 

Falls wieder erwarten jemand das selbe Problem hatte und vor allem eine Lösung dafür gefunden hat, bitte posten! danke

 

PS: Es handelt sich hierbei nicht um den Internet Explorer, sondern um die Shell, also den "normalen" Explorer. Und es liegt auch nicht an den Programmen, da dieselben Programme auf der selben Konfiguration auf meinem alten Rechner (anderes Board, andere CPU, andere Ram, Rest identisch) ohne Probleme lief. Es kann also nun nur noch an eben diesen Komponenten liegen, oder den jeweiligen Treibern dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute intensivste Fehlersuche betrieben:

habe alle meine CD-Laufwerke abgeschlossen, meine Festplatten vom Raid an den standard IDE Port angeschlossen, die Rams mit meinen alten funktionstüchtigen Rams ausgetauscht, erst einzeln, dann in 2 rambänken, um evtl. durch den Dual-RAM Betrieb dem Fehler beizukommen, habe die nächst-älteren nforce Treiber installiert, habe jede einzelne onboard Komponente des Boards einzeln deaktiviert (onboard LAN, firewire, audio, raid), das alles natürlich jeweils in einem neuboot-Vorgang.

Und alles mit dem exakt selben (negativen) Ergebnis.

 

Ich kann mir nur noch diese 4 Möglichkeiten vorstellen, an denen das Problem liegen könnte:

1. Das Board hat ne Macke

2. Die Treiber für das Board haben ne Macke

3. Die CPU wird zu warm

4. Die Stromversorgung schwankt seit dem Betrieb des neuen Boards

 

Da alle Leute die ich gefunden habe, die dieses Problem auch haben, eine Lösung dafür gefunden haben, die mir persönlich nicht weiterhilft, befürchte ich, dass das Problem an irgendeiner dieser 4 Punkte liegt, und deswegen wohl nicht so weit verbreitet ist. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum NUR der Explorer überhaupt ein Problem hat, und sonst nicht ein einziger anderer Fehler auftritt, selbst bei tagelangem Dauerbetrieb nicht... :(

 

Falls jemand einen Weg kennt, die Vorgänge von Windows etwas genauer zu überprüfen als mit der Ereignisprotokollierung, wäre ich sehr daran interessiert. Wenn ich irgendwelche Hinweise finden könnte, was genau bei dem Absturz die Ursachen sind, könnte ich evtl. dem Problem eher auf die Schliche kommen.

 

so long

wiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...