Jump to content

Schüler-Notebooks im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@All: Grizzly hat doch die beste Lösung doch schon längst geliefert:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=524850&postcount=7

 

TechNet Support WebCast: IEEE 802.1x authentication client in Microsoft Windows for wireless and wired networks

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B837911&x=12&y=12

 

TechNet Support WebCast: Using Internet Authentication Service server to set up 802.1x networks:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B842439&x=15&y=17

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
@All: Grizzly hat doch die beste Lösung doch schon längst geliefert:
Haben ein Gewehr mein Freund, dann kannst du schiessen. :)

 

Der TO kommt dem Vernehmen nach aus einem Bildungsinstitut, es ist von einem Wohnheim für Auszubildende die Rede, das habe ich hier auch. Da das Geld knapp, da kann man einfach mal was kaufen.

 

Wieviel würde solch ein Gerät für die beste Lösung denn kosten?

Link zu diesem Kommentar

@All und Kohn

 

Da finde ich ISA-Server incl. einer Firewallregel einfacher. Evtl. mal über SBS nachdenken, wenn es am Geld hapert. Aber zurück zu Thema (Geld ist natürlich auch Inhalt des Threads ;) ).

 

Wie gesagt ISA-Server aufsetzen, Regel erstellen bei der nur bestimmte Benutzer bzw. Gruppen Zugang zum WEB haben.

 

Auf der Firewall nur HTTP-Kommunikation vom ISA-Server zulassen fertig. Wenn Du eine einigermaßen vernünftige FW hast dann geht das ohne Probleme.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Haben ein Gewehr mein Freund, dann kannst du schiessen. :)

 

Der TO kommt dem Vernehmen nach aus einem Bildungsinstitut, es ist von einem Wohnheim für Auszubildende die Rede, das habe ich hier auch. Da das Geld knapp, da kann man einfach mal was kaufen.

 

Wieviel würde solch ein Gerät für die beste Lösung denn kosten?

 

Ok, Wohnheim... des is schwierig... aber sogar managebare 802.1x fähige Switche gibts günstig... hat mich gerade selber überrascht hab nen 24 Port für 160 € gefunden.

 

Weiterhin wird ein 2k3 Server mit Internet Authentication Service benötigt, der Dienst kostet aber nix extra muss nur noch installiert werden:

http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/network/ias/default.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
@All und Kohn

 

Da finde ich ISA-Server incl. einer Firewallregel einfacher. Evtl. mal über SBS nachdenken, wenn es am Geld hapert. Aber zurück zu Thema (Geld ist natürlich auch Inhalt des Threads ;) ).

Also, dann mal Thema Geld (um das geht es doch immer :D ). Auch da hat die 802.1X Lösung die Nase vorn.

Kohn hat es schon richtig angesprochen, ein 802.1x-fähiger Switch kostet nicht mehr die Welt, auf jeden Fall weniger als ein ISA-Server. Die CA und den IAS gibt's umsonst, wie Kohn schon sagte.

Lediglich das Know How muss man haben oder kaufen oder zeit investieren. Aber ein ISA 2004 will auch erst makl korrekt bedient werden ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Na und, mann muss ich nur nen bisschen auskennen um zu wissen das über Windowstaste + R man Ausführen trotzdem starten kann und ich denke viele der Schüler werden dieses Wissen besitzen.

 

Außerdem kann jeder die Eingabeaufforderung über Start, Programme, Zubehör "Eingabeaufforderung" starten oder einfach über die cmd.exe.

 

du kannst davon ausgehen, dass sich die user hier auskennen und eigentlich sichere methoden suchen als nen button zu verstecken, eben weil es klar ist, dass die schüler sich heute gut auskennen und soweiso immer versuchen den admin zu unterwandern - machen wir in der schule ja nicht anders ;)

Link zu diesem Kommentar

Für Schulen / Bildungsinstitute sind MS-Lizenzen wirklich bezahlbar. Genaue Preise kann ich nicht nennen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Bei nem ISA (2004) sollte man schon halbwegs anständige Hardware nutzen ...

 

Alternativ nutze ich sehr gern den IP Cop mit dem Copfilter Aufsatz. Erfüllt alle Wünsche, sehr ressourcenfreundlich, erweiterbar - zudem kostenlos ... - Einrichtung ist halt nicht "jedermans" Sache ...

 

- die Geschichte mit den Dosen hab ich als Witz aufgefasst :eek:

 

MFG

Fosters

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...