Jump to content

Usern das starten/stoppen eines Dienstes erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Wir haben ein Programm (MIS - Management Information Service) auf einem Server laufen. Nun gibt es drei Mitarbeiter der Controllingabteilung die, zu Backup- und/oder Aktualisierungsvorgängen, den entsprechenden Dienst (und natürlich ausschließlich diesen) auf dem Server selbst starten und stoppen in der Lage sein sollen. Mein Gedankengang wäre eine batch-Lösung (tüftel tüftel).

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer einfacheren Möglichkeit den Horizont erweitert :)

 

DC = w2k

Server = w2k3

Clients = w2k pro

 

Vielen Dank und Grüße,

 

ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Edgar, Hoi Grizzly !

 

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir das gleich mal anschauen.

Allerdings sehe ich gerade keinen Ansatzpunkt für eine Lösung per GP. Wie kann ich per GP das starten/stoppen eines einzelnen Dienstes für bestimmte user festlegen ... wenn du da bitte noch einmal Zeit für ein Statement hättest ... sehr dankbar wäre, der junge Padawan :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe einen wichtigen Punkt unterschlagen :rolleyes: ... die user sollen in Lage sein diesen Dienst von ihrem Arbeitsplatz aus zu starten/stoppen. Kann man das ohne Externa realisieren ? GPO ... Systemdienste ... natürlich (sich an die Stirn klatscht). Allerdings wird der Dienst auf einem anderen Server (kein DC) ausgeführt .... hmm, was tun ?

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi @ all und einen ruhigen Wochenbeginn :)

 

Danke für eure Beiträge, ich werde das mal durchprobieren.

Meine Erfahrungen mit sc.exe : Ich habe es geschafft einen Dienst (über die commandshell) remote zu starten/stoppen. Dieser Befehl wird dann noch "User-freundlich" in eine .bat gepackt und auf den Desktop verknüpft. Allerdings hat dies nach Ausführung so sehr lange gedauert, daß ich schon befürchtete, daß sich der Dienst aufgehangen hatte. Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.

 

Nochmal Danke an alle :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings hat dies nach Ausführung so sehr lange gedauert, daß ich schon befürchtete, daß sich der Dienst aufgehangen hatte. Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.

Bei mir geht das blitzschnell.

 

Wie ist denn mit der Namensauflöung, funktioniert die richtig? Gibt es da noch andere Symphome, wie lange Anmeldezeit, ewiges Laden der Servergespeicherten Benutzerprofile?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hoi nochmal :)

 

Ein wenig spät ... :o ... aber besser als nie :) :

 

Der Vollständikeit halber nochmal kurz die Lösung dokumentiert :

 

step 1 :

Wie Grizzly999 (danke dafür) weiter oben bereits beschrieben hat :

 

Auf dem Dc in der GPO (für den entsprechenden Computer) unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Systemdienste -> Dienst auswählen und Eintragen, wer die Start-/Beendeberechtiung hat.

 

... diese GPO (zB. mit mmc-SnapIn ADS) natürlich LOKAL auf dem Rechner, auf dem der Dienst läuft, konfigurieren. In meinem Falle bezieht sich die Berechtigung auf eine Gruppe.

 

step 2 : zur Aktualisierung der GPO "gpupdate" ausführen (bei W2k ist das "secedit /refreshpolicy machine_policy")

 

step 3 : Kontrolle der GPO-Umsetzung mit "gpresult" (ein vergleichbarer Befehl für w2k ist mir leider unbekannt, vielleicht kann den einer der Veteranen noch einmal nachposten ;) )

 

step 4 : den korrekten Namen des Services ermitteln mit "sc \\[server] query (für eine übersichtliche step-by-step Auflistung noch ein "| more" dahinter setzten). WICHTIG : relevant ist hier der "service_name" und NICHT der display_name !

 

step 5 : Anlegen einer "user-freundlichen" .bat-Datei :

 

.bat 1 :

sc \\[server] start [Dienst]
pause

.bat 2 :

sc \\[server] stop [Dienst]
pause

BEISPIEL : sc \\srv02 start AleaService

 

step 6 : optional noch ein .bat zur Überprüfung des aktuellen Dienststatuses :

 

.bat 3 :

sc \\[server] query [Dienst]
pause

step 7 : die erstellten .bat Dateien entsprechend benennen und den entsprechenden usern zur Verfügung stellen (Desktop bietet sich an ;) )

 

Ich danke nochmals allen, die mir hier mit ihrem Wissen Beistand geleistet haben ! :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...