Jump to content

Router und 2 NIC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe einen Router und 2 PCs.

 

PC 1 folgende Konfiguration

-Windows XP Pro

-2 Netzwerkkarten (NIC 1a und 2a) dynamisch und 192.168.0.1

-Software Desktop Firewall

 

PC 2

-Windows XP Pro

-1 Netzwerkkarte (NIC 1b) 192.168.0.2

-Software Desktop Firewall

 

Ursprüngliche Konfiguration sah so aus:

PC 1 hat sich ins Internet eingewählt (NIC 1) und diese per Jana Server (NIC 2 / 192.168.0.1) PC 2 (NIC 1b / 192.168.0.2) zur Verfügung gestellt... jetzt soll aber ein Router hinzukommen... ich weiss aber nicht, wie ich das realisieren soll...

 

Ich möchte, dass sich der Router ins Internet einwählt und die Hardware Firewall nutzt. PC 1 soll diese Verbindung nutzen und PC 2 zur Verfügung stellen. PC 2 soll aber weiterhin nicht direkt an den Router angeschlossen sein, sondern an NIC 2a von PC 1...

 

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Das könntest Du über die Internetverbindungsfreigabe machen. Du konfigurierst die Karte, die zum Router zeigt, mit den notwendigen Daten und gibst sie dann frei. Das bewirkt, dass Deine interne Adresse auf 192.168.0.1 gestellt wird. Deinen zweiten PC brauchst Du dann nur noch so einstellen, dass er die IP-Adresse automatisch bezieht ...

Eine zweite Möglichkeit wäre, den PC mit den 2 Karten routen zu lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Routing hört sich gut an... kannst du mir in etwa sagen, wie ich das realisieren kann... also brauchst mir jetzt keine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, sondern nur ein paar Schlagwörter, wäre super-nett!!!

 

Kannst du mir sagen, wie ich mit der verhandenen Hardware ein maximum an Sicherheit erreichen kann ? -jetzt willst du bestimmt wissen, wovor ich mich schützen will... und da sage ich: unberechtigten Zugriff, Würmer, Trojaner...

 

Kannst du mir eine SW FW empfehlen und einen Virenscanner...

Ich benutze zurzeit McAfee FW (nicht Personal Edition) und Avast Antivirus... Sygate habe ich auch getestet... fand ich nicht schlecht, gerade weil aktuelle Prozesse angezeigt werden und ich Zugriff gewähren kann oder nicht... was mir aber fehlt, dass ich keine Ports zuordnen kann, dies muss ich leider alles komplett per Hand machen... eleganter wäre es, wenn er mir die aktuellen Prozesse anzeigt, und ich diesen dann Ports zuweisen kann... teilweise funktioniert das über diesen "Lern-Modus" von McAfee aber, is aber ein klein wenig buggy...

 

Vielleicht https,VPN oder etwas anderes ?

 

oje, ich habe ZU VIELE Fragen, sorry... aber wenn ich schonmal alles umstrukturiere, dann möchte ich das wenigstens richtig machen...

 

Danke nochmal für deine Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar

Mache es so wie in #2, damit es erstmal funktioniert . ICS macht XP zu einem Basis-NAT-Router. Eine Schnittstelle zeigt zum Internetrouter (der ja sicherlich auch Firewall-Funktionalitäten hat), die andere ins "innere" Netz. in dem sich in Deinem Fall nur ein Rechner befindet ...

edit: deaktiviere auf der externen Karte den Client für Microsoft-Netzwerke, die Datei- und Druckerfreigabe, NetBIOS über TCP/IP und die DNS-Registrierung. Aktiviere den Windows-Firewall auf der ICS-Maschine und konfiguriere sie so, dass sie nur auf die externe Karte gebunden ist . Deaktiviere in den Ausnahmen der Windows-Firewall alle nicht gewünschten Dienste (den Haken raus nehmen).

Du kannst natürlich auch jede andere Firewall benutzen, die Du dann natürlich entsprechend konfigurieren musst. Ich persönlich benutze zu Hause nur die Firewall meines Routers, die Windows-Firewall, Trendmicro Officescan, Spybot und Adaware und habe bis jetzt, toi toi toi, noch nie Probleme gehabt ...

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich folgendes getan:

 

Router angeschlossen, folgende IP 192.168.2.1

DHCP deaktiviert, weil er immer Adressen im falschen Bereich vergeben hat, nämlich 192.168.0.32 - 192.168.0.64 und dadurch konnte ich den Router nicht konfigurieren...

 

also hat die erste NIC 192.168.2.2 (fest) -hier habe ich ICS aktiviert

Standardgateway und DNS ist 192.168.2.1

Unter Protokolle nur TCP/IP und Qos aktiviert (oder soll ich die anderen deinstallieren ?)

 

Zweite Nic hat 192.168.0.1 Standardgateway und DNS ? was soll ich eintragen ?

Client für MS NW,Datei -und Druckerfreigabe, Qos und TCP/IP

-------------------------------------------------------------------

zweiter PC mit einer NIC die 192.168.0.2 -Standardgateway und DNS ?

 

Leider hat mein Router kein Traffic Shaping, gibt es eine Möglichkeit, dass auf dem "Router PC" softwaremässig zu aktivieren ? vorher hatte ich die cfos Treiber genutzt, aber da hatte ich auch noch eine Dfü-Verbindung...

 

Danke!!! war mir bis jetzt eine grosse Hilfe... hoffe nur, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die IP-Adresse und den DNS automatisch beziehe, gibt er mir folgendes:

 

169.254.220.207

255.255.0.0

 

... und browsen funktioniert natürlich nicht mehr... was habe ich falsch gemacht ?

 

wenn ich folgendes tue funktioniert es:

 

IP: 192.168.0.2

DNS: 192.168.0.1

 

Ich habe gelesen, dass ich mit QoS; Vioce over IP eine höhere Priorität zuweisen kann... stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar

Hm, normalerweise weist Dir der ICS eine Adresse zu, es geht aber natürlich auch manuell, indem Du seine Adresse als DNS und Gateway einträgst. Die 169.254.x.x Adresse ist eine APIPA-Adresse. Diese Adressen weisen sich die DHCP-Clients selbst zu, wenn kein DHCP-Server gefunden wurde .

Zum Thema QoS kann ich gar nicht viel sagen , habe ich noch nie benutzt :D

Schau aber mal hier ...

http://support.microsoft.com/kb/316666/en-us

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die IP 169.254.x.y hat er, wenn Du die IP automatisch beziehen willst, aber kein DHCP Server zur Verfügung steht, der passende IPs vergeben könnte.

 

169.254.x.y liegt nicht im selben Netz, wie deine anderen Geräte, deshalb kommst Du nicht an den Gateway dran und kannst damit auch nicht surfen.

 

Kann sein, dass der Router als DHCP Server fungieren kann, aber dann muss der Client den Router per Broadcast erreichen können, oder es muß irgendwo einen DHCP Relay Agent geben.

 

/und mal wieder zu langsam :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...