Jump to content

Offline Ordner abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem. Per Gruppenrichtlinien habe ich die Eigenen Dateien der User auf einen Server umgeleitet. Das klappt soweit auch. Zudem habe ich die Offline synchronisation für Umgeleitete Ordner deaktiert.

Trotzdem werden bei jeder Abmeldung eines Users seine Daten synchronisiert.

 

Meines erachtens wird die Gruppenrichtlinie richtig angewand, alle anderen Richtlinien funktionieren auch.

Server sind W2k3 und W2k, Clients W2k und XP

 

Habe ich irdenwas übersehen?

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

öffne mal den windows explorer -> extras -> ordneroptionen -> offlinedateien

 

ist da offline dateien noch aktiv? wenn ja einfach ausschalten bzw. mit der GPO ausschalten.

 

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien - Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen

__________________________________________________________________________

 

Erklärung:

 

Legt fest, ob die Funktion "Offlinedateien" aktiviert ist.

 

Zusätzlich wird durch diese Einstellung die Option "Offlinedateien" auf der Registerkarte "Offlinedateien" deaktiviert. Dies verhindert, dass Benutzer diese Option ändern, während diese von einer Einstellung gesteuert wird.

 

Durch die Funktion "Offlinedateien" wird eine Kopie von Netzwerkdateien auf dem Computer des Benutzers gespeichert, so dass die Datei für Benutzer verfügbar ist, wenn der Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung wird die Option "Offlinedateien" aktiviert, und Benutzer können sie nicht deaktivieren.

 

Durch Deaktivieren dieser Einstellung wird die Option "Offlinedateien" deaktiviert, und Benutzer können sie nicht aktivieren.

 

Standardmäßig ist diese Option unter Windows 2000 Professional und Windows XP Professional aktiviert, und unter Windows 2000 Server und Windows Server 2003-Produktfamilie deaktiviert.

 

Tipp: Sie können Offlinedateien aktivieren ohne eine Einstellung zu verwenden, indem Sie in Windows Explorer auf das Menü "Extras" und den Menüeintrag "Ordneroptionen" klicken und auf der Registerkarte "Offlinedateien" auf die Option "Offlinedateien aktivieren" klicken.

 

Hinweis: Sie müssen Windows neu starten, damit die Änderungen an dieser Einstellung wirksam werden.

Quelle: GPMC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ich habe noch ein bischen getestet, habe es aber noch nicht geschafft die Offline Dateien auszuschalten. Habe in den GPO die Offline Ordner deaktiviert, trotzdem sind beim userdie Offline ordner aktiviert und lassen sich auch nicht deaktivieren (ausgegraut).

Die Offline Dateien lassen sich löschen, werden aber bei jeder abmeldung erneut synchronisiert.

 

Habe mir eine Test OU angelegt da eine Testworkstaion und Testuser eingeschoben.

Irgendwie klaptt das mit dem ausschalten der Offline-Ordner nicht.

 

Die GPO-Einstellungen sind alle in den Benutzereinstellungen der GPO gemacht worden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

sorry das ich den thread erst jetzt wiederentdeckt habe. ich habe folgende policies auf meiner desktops GPO gesetzt damit da niemand was umstellen kann und keine sync stattfindet:

 

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien

 

Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren - deaktiviert

Alle Offlinedateien vor der Abmeldung synchronisieren - deaktiviert

Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen - aktiviert

Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen - deaktiviert

 

wie gesagt damit synct absolut nichts mehr und klar die policy lässt sich im grunde nicht auf benutzer sondern nur auf computer anwenden. wenn es auf benutzerebene entschieden werden muss, muss man mit dem loopbackberarbeitungsmodus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift,

 

ich habe genau die Einstellungen in der GPO gemacht wie du geschrieben hast.

Dennoch ist bei den Clients, auf die die GPO Auswirkung haben sollte, das Häckchen bei "Offlinedateien aktivieren" gesetzt - aber deaktiviert, sodass man es als User auch nicht deaktivieren kann.

 

Musste mich jetzt als Admin anmelden und habe das Häckchen rausgenommen. Jetzt macht er keine Synchronisation mehr.

Aber warum funktioniert das nicht mit GPO?

Denn wenn sich de User an einen anderen PC anmeldet, dann werde ich das Problem dort wieder haben.

 

Wäre für Ratschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...