Jump to content

Welcher Kabel für Printserver Axis 540+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Irgendwie verstehe ich das gerät nicht. Kann es sein, daß dieses gerät nur über einen router erkennbar ist, also nicht direkt an ein lapptop anschließbar ?????
Versteht du meine Fragen nicht? Da steht alles drin.

 

Vor dem Layer 3 von TCP/IP sind die Layer 2 und 1. Layer 1 ist das Hardwareprotokoll. Falls dieses nicht funktioniert, kannst du alles andere vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Ach so...

Das ist so meine art, beim schreiben, wenn ich mit dem davor geschriebenen als sache nich klar komme.

 

Ich hab bis vor kurzem immer viel im auto-forum geholfen.

 

Nun ist aber vor kurzem meine frau, direkt in meinen armen, gestorben. Das verursacht bei mir sehr viele probleme. Alleine mich schon richtig zu konzentrieren.

Ich war von ihr so überzeugt, daß ich mit ihr bis ans ende des lebens gehen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Naja. Wenn ich mich nich mit irgendwas beschäftge (sollte schon ein nutzen haben), dann geh ich ein.

 

Deshalb hab ich am ps weitergemacht. Die sache mit layer 1 und laywer 2, oder layer 3, versteh ich nicht.

Die gedanken darüber, und meine frage ob man den ps garnich an ein lapptop anschliessen kann, haben dazu geführt, daß ich mich doch mal ins schlafzimmer getraut hab. Dort ist sie gestorben. Den raum hatte ich aus emotionellen gründen gemieden (negative versuche), aber dort steht ein desktop-rechner, der mit kabel an mein router angeschlossen ist (dort ist auch der wlan-sender).

 

Das hat sofort geklappt. Ich hab den ps anpingen können. Der ps war nun am router dran, und nicht wie vorher am lapptop(LAN-anschluß).

Den zweiten fehler, den ich machte, war daß ich beim aufbrutzeln einer neuen ip für den ps, noch im ip-berich des anpingen war. Dann funktioniert das aufbrutzeln nicht.

Beispiel:

ps hatte vom verkäufer 192.168.1.200. Anpingen mit lapptop-LAN = 192.168.1.x

Neue ip für den ps sollte 192.168.123.200 . Aufbrutzeln funktionierte nur, wenn der lapptop-LAN = 192.168.123.xx hat. Und ich hatte ja noch vom anping-versuch die ip-gruppe .1.xx

 

Das war dann auch erfolgreich.

Ich konnte nun den ps über webbrowser aufrufen, und auch über "eingabe-aufforderung" befehle an den ps senden, sowie die config zurück schreiben.

 

Was immer noch nicht funktioniert ist, daß der ps-eigene webbrowser aufgerufen wird.

Ich kann mit meinen webbrowser nur dateien auslesen.

Irgendwie muß man am ps wahrscheinlich etwas einstellen, damit man über den ps-eigenen webbrowser komunizieren kann.

 

Ich kann nur die "parameter-liste" des ps abrufen. Egal, ob eingabe-aufforderung oder mein webbrowser. Und die parameter-liste ist das gleiche, was mir der ps am drucker auch schon, durch zweimaliges drücken der test-taste, ausdruckte.

 

Wie kann ich denn nun den webbrowser am ps aktivieren ??

 

Wie gesagt, wenn ich die (neue) ip des ps in meinem webbrowser (desktop-rechner / lapptop) eingebe, dann kommt nur der hinweis auf die dateien im ps.

http://img176.imageshack.us/img176/6969/website8hi.jpg

Und die dateien sind im text-bild.

http://img242.imageshack.us/img242/294/configsite9qs.jpg

Die dateien sind "parameter-liste", "printer-job", "default-liste" und "printer-status". Die "default-liste" ist die ungeänderte, originale "parameter-liste".

 

Wie nun den webbrowser des ps, wie er in der anleitung zusehen ist?

Die richtige webbrowser-seite des ps sieht so aus:

http://img415.imageshack.us/img415/4130/websiteoriginal3hl.jpg

 

Vielen dank für die bißherige hilfe.

Wäre schön, wenn ich dieses letzte prob auch noch knacken könnte, mit eurer hilfe....

Leider kann ich nur wenig englisch. :(

 

thomas

 

@ "netzguru" :

- ADMIN: root ; PASSWORT: pass

-Ist die software kleiner als 5.38 , nur dann benötigt man eine neue firmware.

-In der englischen anleitung (seperate, andere datei, als die deutsche) steht ein ganz anderer reset-vorgang, der auch funktioniert. Ich hatte das selbe prob, wie du. Der in der deutschen anleitung beschriebenen reset-vorgang, hatte nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

hallo gwisy

 

schau mal, ob Du via telnet auf den PS kommst. Überprüfe mal die Dokumentation hierzu.

 

Möglicherweise ist ja die aktuelle Konfiguration derart "verbogen", dass der Zugriff via Web nicht funktioniert.

 

Es wäre auch einen Versuch wert, die default-Konfiguration zu laden, damit der ps in den Auslieferungszustand gerät. Per default ist von Axis die Weboberfläche verfügbar.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Wird die default-einstellung nicht schon bei einem reset geladen ?

 

Ich hatte vorher diesen reset mit taste drücken und halten und wieder drücken und halten, was auch erfolgreich (jedenfalls nach der blinkfrequenz der led) funktioniert hatte.

 

Liegt es vielleicht an meinem router ??

Ich hab an ihm schon die "inbound-" und "outbound-"filter ausgeschaltet.

 

Der router ist ein smc 7004br

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der 540 kann nicht über das Webinterface eingestellt werden. Das geht nur beim 540+/542+

 

Konfiguration muss mittels FTP vom PS geholt bzw. wieder geschrieben werden! Die 5.48er Firmware ist übrigens die "aktuelle"

 

Config holen mittels FTP (Username: root / Passwort: pass)

ftp ps-ipadresse

root

pass

get config

 

zweites CMD Fenster aufmachen und die Datei config mit einem Editor bearbeiten und abspeichern

 

dann ins FTP Fenster wechseln und

put config CONFIG

 

(wichtig genau diesen Syntax inkl. Groß/Klein verwenden, sonst wird die Konfiguration nicht dauerhaft gespeichert).

 

mit "bye" den FTP verlassen.

 

Zieh Dir ggf. das Manual für den NPS 530 auf der Axis Homepage - darin müsste das Procedere auch noch mal beschrieben sein - die Konfiguration ist zumindest weitgehend identisch

Link zu diesem Kommentar

Danke "Squire". Das werd ich machen, hab es auch schon so durchgezogen (auch die config mit editor geändert), mit erfolg.

 

Mein prob besteht eigentlich darin, daß ich mit dieser config-datei (parameter-liste) nicht so klar komme. Was so alles bedeutet. Ich wollte ihn so einstellen, daß er eine ip von meinem router bekommt. So laufen alle meine geräte (aber mit MAC-filter).

Ich hatte bißher natürlich eine von der axis-page verfügbare anleitung, die auch "axis 540/640" hieß. Da dort auch von einem eigenen webbrowser die rede war, scheints also nur für den axis 540+ zu sein.

 

Da bin ich ja gut reingefallen.....

 

Ich werd mir die anleitung für den NPS 530 laden, und dann hoff ich die einstellungen editieren (und verstehen) zu können.

 

Ich werde meinen erfolg dann berichten.....vielen dank an alle.....

Link zu diesem Kommentar

So.

 

Hab mit dem manual vom "axis 530" zumindest mich sicher bestätigt, daß die "DEF_ROUT." die gateway-adresse, und die "NET_MASK" die subnet-adresse ist.

 

Aber weiter schlau bin ich da auch nicht geworden.

 

Ich würd gern einstellen wollen, wie bei anderen geräten auch, den adresstyp "von DHCP zugewiesen".

Das fand ich nicht. Ich hab die befürchtung, daß das ding dafür zu alt ist.

 

Mein vorhaben war von anfang an, daß ich mein drucker (läuft top) über funk (wlan) ansteuern kann. Da ich noch ein access-point übrig hab, hab ich diesen als access-client eingestellt und wollte nun daran den printserver und drucker anschließen.

 

Somit kann der drucker dann dort hingestellt werden, wo ich will, ohne an drucker-kabel gebunden zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Du denkst zu kompliziert :)

 

(AXIS 540/542 Print Server V5.48 Dec 14 1998. S/N: 00408C28A387)

Parameter settings:

--- General Menu
NODE_ADDR.   : 00 40 8C 28 A3 87 
ROOT_PWD.    : pass
USERS.       : 
DEF_OUT.     : PR1  (PR1, PR2, PR3, PR4, PR5, PR6, PR7, PR8, LPT1)

--- TCP/IP Menu
[b]TCP_ENB.     : YES
INT_ADDR.    : 0 0 0 0 
DEF_ROUT.    : 0 0 0 0
NET_MASK.    : 0 0 0 0[/b]
PROS_PWD.    : netprinter
PROS_PRT.    : 35
LPD_BANN.    : OFF  (OFF, AUTO, LAST)
BOOTP_ENB.   : YES
RARP_ENB.    : YES
RTN_OPT.     : YES
RTEL_PR1.    : 0
RTEL_PR2.    : 0
RTEL_PR3.    : 0
RTEL_PR4.    : 0
RTEL_PR5.    : 0
RTEL_PR6.    : 0
RTEL_PR7.    : 0
RTEL_PR8.    : 0

--- SNMP Menu
READ_COM.    : public
WRT_COM.     : pass
TRAPADDR.    : 0 0 0 0 
TRAP_COM.    : public
SYS_CONT.    : 
SYS_NAME.    : 
SYS_LOC.     : 
SNMP_AUT.    : DISABLE  (DISABLE, ENABLE)
TRAP_PRT.    : DISABLE  (DISABLE, ENABLE)

--- NetWare Menu
NETW_ENB.    : NO
PS_NAME.     : AXIS28A387
JOB_CHECK_DELAY. : 5
CONF_CHECK_DELAY. : 300
FR_802_3.    : NO
FR_ETH_2.    : NO
FR_802_2.    : NO
FR_SNAP.     : NO
NCP_BURST_MODE. : YES
PSERVER_NDS. : 
PSERVER_BINDERY1. : 
PSERVER_BINDERY2. : 
PSERVER_BINDERY3. : 
PSERVER_BINDERY4. : 
PSERVER_BINDERY5. : 
PSERVER_BINDERY6. : 
PSERVER_BINDERY7. : 
PSERVER_BINDERY8. : 
PSERVER_BINDERY9. : 
PSERVER_BINDERY10. : 
PSERVER_BINDERY11. : 
PSERVER_BINDERY12. : 
PSERVER_BINDERY13. : 
PSERVER_BINDERY14. : 
PSERVER_BINDERY15. : 
PSERVER_BINDERY16. : 
NPRINTER1.   : 
NPRINTER2.   : 
NPRINTER3.   : 
NPRINTER4.   : 
NPRINTER5.   : 
NPRINTER6.   : 
NPRINTER7.   : 
NPRINTER8.   : 

--- NetBIOS/NetBEUI Menu
LSLM_ENB.    : NO
NB_FR_TYPE.  : FR_AUTO  (FR_AUTO, FR_802_2, FR_DIX)
LPRINT_1.    : AX28A387.LP1    
LLOGIC_1.    : PR1  (PR1, PR2, PR3, PR4, PR5, PR6, PR7, PR8, LPT1)
LPRINT_2.    : 
LLOGIC_2.    : PR2  (PR1, PR2, PR3, PR4, PR5, PR6, PR7, PR8, LPT1)
LPRINT_3.    : 
LLOGIC_3.    : PR3  (PR1, PR2, PR3, PR4, PR5, PR6, PR7, PR8, LPT1)
LPRINT_4.    : 
LLOGIC_4.    : PR4  (PR1, PR2, PR3, PR4, PR5, PR6, PR7, PR8, LPT1)

--- Printer1 Menu
PR1_IN.      : AUTO  (AUTO, NONE)
PR1_BEF.     : 
PR1_STR.     : 
PR1_CSET.    : NONE  (NONE, ISO>IBM, 7UK>IBM, 7SW>IBM, 7GE>IBM, 7FR>IBM, 7ND>IBM, DEC>IBM)
PR1_FILT.    : NONE  (NONE, POSTSCR, AUTO_PS)
PR1_AFT.     : 
PR1_DUMP.    : NO
PR1_SIZE.    : A4  (A4, LETTER, LEGAL, EXECUT)
PR1_ORNT.    : PORTR  (PORTR, LANDS, R_PORTR, R_LANDS)
PR1_FORM.    : 66 0 100 60 30 50 
PR1_FONT.    : 



--- Output Menu
L1_CENTR.    : HISPEED  (IBM_PC, STNDRD, FAST, HISPEED)
L1_BSYTM.    : 90

 

Wie oben einfach die IP etc. auf 4x 0 setzen und im DHCP eine Reservierung für die Mac Adresse des PS setzen

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gemacht.

Auf meinem rechner wurde dann auch beim drucker-installieren auch die axis-schnittstelle erkannt.

Ich erreiche den axis auch mit anpingen, oder ip-eingabe im webbrowser.

 

Wenn ich dann versuche zu drucken, passiert nix.

 

Bin mittlerweile ganz schön deprimiert, aber sowas geht zurzeit bei mir sehr schnell. Leider....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ähm ... als Druckerport würde ich LPR nehmen ... also Unix Druckunterstützung auf dem Rechner installieren (unter Software/Windows Komponenten hinzufügen). Dann neuen Druckeranschluss hinzufügen - LPR auswählen - IP Adresse eingeben und als Name der Druckerwarteschlage PR1

 

So funktioniert der Axis ohne Probleme

 

ansonsten .. nicht den Mut verlieren .. is nur Technik ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

...... neuen Druckeranschluss hinzufügen - LPR auswählen - IP Adresse eingeben und als Name der Druckerwarteschlage PR1

 

"lpr auswählen" ist die zeile, wo man nur die auswahl von "lpr" und "raw" hat, oder ??

 

Dann gibts über der IP-eingabe noch das auszufüllende feld "portname". Dort trägt man "LPR" ein ??

 

Dann gibts ja noch die "lpr-warteschlange". Das meinst du mit "druckerwarteschlange" ??

Dort würd ich dann "PR1" eintragen, oder ?? Das hab ich frei gelassen. Hatte mir aber schon zudenken gegeben. Aber ich wollte nicht so kompliziert denken :p

 

"lpr-bytezählung" brauch man nicht aktivieren, oder ??

 

Dadrunter hat sich automatisch schon "SNMP-status" aktiviert. Muß ich es deaktivieren, nee oder ?? Eingetragen ist dort automatisch "public" und dadrunter eine "1". Kann bleiben, oder ??

 

 

Das sind jetzt die dinge, die ich schon vor deinem dankbaren tipp hatte.

Und "Unix Druckunterstützung auf dem Rechner installieren" hab ich noch nicht. Danke dir.

 

Wenn dann das erstmal alles funktioniert ( "freu, freu" ), dann kommt der access-point-client an den axis noch ran.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar.....

 

Hab jetzt dein letzten tipp verstanden.

Die sachen, die ich vorher gefragt hab, waren ja noch bei dem eingefügten TCP/IP-anschlußtyp.

 

Jetzt hab ich es so gemacht, wie du es geschrieben hast. Und somit hat sich das alles aufgeklärt und selbst erklärt. Das einrichten hat sofort geklappt. Danke..

 

Ein drucktest kommt später. Ich werd berichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...