Jump to content

Welcher Kabel für Printserver Axis 540+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Da steht die Mac nicht oben...

Nur die Seriennummer und noch ein paar infos.... aber keine mac Adresse

 

Die serien-nr. ist doch die MAC....

 

Ich hab auch solch teil über ebay. Allerdings ohne anleitung, aber mit IP.

Ist aber ein 10baseT-PS.

 

Mein prob besteht, daß ich kein kontakt zum web-interface des PS bekomme.

Die bekannten, oben beschriebenen regeln hab ich eingehalten...

Ich dachte schon an einem cross-kabel, scheint aber nicht notwendig zu sein, oder ???

 

Da aber ein sehr guter tip mit "eingabeaufforderung" oder auch konsole genannt, hier ist, werd ich es damit versuchen. Vorher natürlich pingen, wenn das möglich ist.

Dafür bin ich schonmal dankbar....

 

Wenn ich den PS mit der bekannten IP nicht kontaktieren kann, dann aber zweimal den button drücke, kann ich so rüber erfolg haben ?????

 

Muß jetzt erstmal schleunigst zur arbeit.

Vielen dank für evtl. hilfen.....

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

bei Axis die aktuelle Firmware laden

 

arp -s gewünschte-ip-adresse mac-adresse-mit-bindestrichen

 

ggf. mehrfach hintereinanter absetzen. Strom weg nehmen und wieder anstecken. Wenn das Teil dann immer noch nicht pingbar ist - dann ist der wahrscheinlich tot!

 

Sollte zwar nicht nötig sein, dass mehrfach abzusetzen, aber manchmal hilft ein ping ip-adresse -l 113 ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Für diejenigen, die den Weg zur AXIS-Homepage noch nicht gefunden haben:

 

http://www.axis.com/techsup/prtsrv/axis_540p/index.htm

 

grüße

 

dippas

 

Danke für den tipp, aber weitergekommen bin ich damit auch nicht soganz.

Nach der registrierung hab ich mir dann wenigstens die konfiguriersoftware geladen. Hat aber auch nix gebracht.

 

Schon vorher war ein anpingen erfolglos. Ein anpingen meiner, noch hier rumliegenden ap-sender, hat nach änderung der ip vom LAN-anschluß meines lapptops, einwandfrei funktioniert.

Auch das lapptop, nachdem ändern der LAN-ip, neu zustarten, hab ich gemacht. Erfolglos, und auch bei den ap-sendern nicht nötig gewesen.

 

Auch die patchkabel hab ich mit nem testgerät gechekkt.

 

Der verkäufer hat eine ip 192.168.1.200 angegeben.

Nach anschluß des printservers an einen drucker (und entsprechendes drücken der test-taste), wurden auch die testseite und die drei einstellungsseiten des printservers, ausgedruckt.

Da stand dann auch die eben genannte ip drin.

 

Und trotzdem kann ich den ps nicht anpingen. Da es mit der software von axis auch nicht funktioniert, denke ich, daß ein flashen mit firmware höchstwahrscheinlich fehlerhaft enden könnte. Deshalb hab ich das noch nicht gemacht.

 

Hi,

 

bei Axis die aktuelle Firmware laden

 

arp -s gewünschte-ip-adresse mac-adresse-mit-bindestrichen

 

ggf. mehrfach hintereinanter absetzen. Strom weg nehmen und wieder anstecken. Wenn das Teil dann immer noch nicht pingbar ist - dann ist der wahrscheinlich tot!

 

Kann man "arp -s gewünschte-ip-adresse mac-adresse-mit-bindestrichen" anwenden, auch wenn der ps nicht anpingbar ist ????

 

Strom weg und wieder ran hab ich auch schon versucht. Übrigens auch die windows-firewall (xp-sp2) ist deaktiviert.....

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mein ps ist ein axis 540, aber ohne +

Link zu diesem Kommentar
Kann man "arp -s gewünschte-ip-adresse mac-adresse-mit-bindestrichen" anwenden, auch wenn der ps nicht anpingbar ist ????

 

Aus der Dokumentation des PS dürfte irgendwo auch dieser Befehl drin stehen, vermutlich unter der Rubrik "Unix".

 

Dieser Befehl dient dazu dem PS eine IP hart zu verpassen. Das der vorher nicht anpingbar ist, ist "Bedingung" für diesen Befehl, denn es wird ja hiermit eine IP vergeben, um ihn anpingbar zu machen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich habs auch so versucht, erfolglos.

 

Dann hab ich mir ein crosslink-kabel angefertigt.....

Alles nochmal, von anpingen bis hin zum aufbrutzeln der neuen ip.

 

Nach ausdruck der test-seite konnte ich dann sehen, daß die alte ip immer noch bestand.

War irgendwie klar, da nach dem aufbrutzeln der neuen ip, der ps mit der neuen ip auch nicht anpingbar ist. Mit normalen patchkabel, sowie mit crosslink-kabel.

 

Eigentlich hätt ich das teil schon als tot ausm fenster geworfen, die laune dazu hab ich inzwischen.

Aber der ps druckt ja test-seiten und die drei einstellungs-seiten. Da kann der ps doch nicht tot sein.

 

Kann man denn überhaupt unter XP diesen eingabe-befehl zum draufbrutzeln einer neuen ip, nutzen ?????

Link zu diesem Kommentar
.....Nun habe ich versucht ihn anzuschließen aber keines der von Axis angebotenen Programmen (Axis ThinWizard | Axis IP JumpStarter | Axis AddPrinter) konnte den Printserver finden.
Ich verfolge das nun schon eine ganze Weile.

 

Wo, woran wurde der PS denn angeschlossen, an der Wasserleitung, einem Hub, einem Switch oder an einem Rechner?

 

Wie ist denn die Geschwindigkeit des Interfaces, 10MB/s, 100MB/s, gibt es eine automatische Umstellung, funktionniert diese? 10/100, halfduplex/fullduplex,mdi/mdx.

 

Wie sieht es mit dem Interface der Gegenstelle aus? Ist dieses mit dem des PS kompatibel? Wurde auch hier mal die mdi/mdx geprüft?

 

Es wurde versucht die Verbindung mitlels Staight- und Crossovercable herzustellen. An den Interfaces gibt es normalerweise LEDs zur Anzeig von Link, Connect und Traffic, wie ist da der Status? Wurden die Kabel mal in einer anderen Verbindung auf Funktionsfähigkeit geprüft?

 

Zu solch einem PS gehört normalerweise ein Konfigurationssoftware. Diese wird auf einem Rechner des Netzwerkes installiert, damit wird das Gerät dann über SNMP erreicht. Bessere Geräte können zusätzlichlich noch über eine weitere Schnittstelle konfiguriert werden, z.B. eine Serielle.

Link zu diesem Kommentar
Mit der endung an einer eingabe-aufforderung von " -| 113 " heißt, daß dieser indentifikations-port umgangen wird ????

 

kurz zur Info:

1. -l ist nicht das Pipezeichen, sondern der Buchstabe "L", aber klein geschrieben und ist die Pufferlänge (ping /? ergibt die "Auflösung" ;) )

2. lass die Mengen an ? weg, oder ist die Tastatur fritte?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
kurz zur Info:

1. -l ist nicht das Pipezeichen, sondern der Buchstabe "L", aber klein geschrieben und ist die Pufferlänge (ping /? ergibt die "Auflösung" ;) )

 

.......

 

 

Aha, danke. Werd es dann mal versuchen.....

 

Ich hab nich allzuviel ahnung von den "eingabe-befehlen". Deshalb frag ich ja auch hier....

 

Im übrigen hab ich mit " arp -s neue.ip.des.ps. xx-xx-xx-xx-xx-xx " (xx=MAC) auch ausprobiert.

 

danach hat er mit " arp -a " dann auch die neue ip mit der MAC des ps angezeigt, aber der ps war immer nochnicht anpingbar, oder per webbrowser aufrufbar.....

 

Und danach ausgedruckt hat der ps dann doch wieder seine alte ip ??????????

 

Im handbuch (von der website / ich hab keins) stand der etwas kompliziertere "reset"-vorgang auch drin. Auch das hat erfolgreich, was die led betrifft, geklappt. Aber ein mit "arp"-befehl dann ihm eine neue ip zuweisen, oder erstmal anzupingen, hat dann auch nur so geklappt, wie ohne dem reset-vorgang. Also nicht...

 

Das ganze hab ich immer auch paralell mit einem crosslink-kabel durchgeführt.

 

Zu der frage von "lefg", ich hab doch geschrieben, daß der ps an meinem LAN-anschluß vom lapptop hängt, und daß ich die kabel, egal ob crosslink oder patch, auch mit testgerät erfolgreich durchgemessen hab.

Auch hab ich einen AP (nutzlos rumliegend) mal ans LAN vom lapptop angeschlossen. Den konnte ich sofort anpingen oder mit seinem webbrowser aufrufen. Immer nach änderung der ip-gruppe des LAN vom lapptop.....

Von dem verkäufer hab ich nur die angabe einer ip. Keine software, da angeblich ja ein webbrowser im ps integriert ist (so stehts auch in der anleitung von der axis-homepage).

 

kurz zur Info:

.......

2. lass die Mengen an ? weg, oder ist die Tastatur fritte?

.......

 

Was meinst du damit ??? Verstehe ich nicht ganz.....

 

Irgendwie verstehe ich das gerät nicht. Kann es sein, daß dieses gerät nur über einen router erkennbar ist, also nicht direkt an ein lapptop anschließbar ?????

 

Naja, meine einzige möglichkeit bleibt nur noch das anpingen mit anschließendem " -l 113 "

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...