Jump to content

Geplante Tasks per Batch erstellen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Ich hab mal wieder eines meiner ausgefallenen Probleme. Aaaalllso, ich möchte meine Serverinstallationen etwas mehr automatisieren und da wir vieles über geplante Tasks steuern, habe ich mir gedacht, kopierste dir die *.job-Dateien aus %windir%\Tasks in das Serverinstall-Verzeichnis und machst dir dann einen Installbatch. Schwuppdiewupp einen neuen Batch geschrieben wo mit xcopy die *.job auf den neuen Server ins korrekte Verzeichnis kopiert werden. Leider klappt das nicht so wie ich mir das denke! Also die Boardsuche bemüht und da bin ich dann auf schtasks gestoßen.

 

schtasks /create /tn "copyi" /tr D:\Programm\copyi.cmd /sc daily /st 05:00 /ru Taskuser

 

Folgenden Codeschnipsel hab ich mir mal zum Testen erstellt. Haut aber nicht hin, da er diesen Befehl ganz oft wiederholt und die CPU auf 100% schnellt. Führe ich den von einem Netzwerkshare aus, sagt er mir folgendes:

 

"\\****\Neuer Ordner\tsrvinst_w2k3"

CMD.EXE wurde mit dem oben angegebenen Pfad als aktuellem Verzeichnis gestartet.

 

UNC-Pfade werden nicht unterstützt.

Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

 

C:\WINDOWS>schtasks /create /tn "copyi" /tr D:\Programm\copyi.cmd /sc daily /st 05:00 /ru Taskuser

FEHLER: Der angegebene Zeitplantyp ist ungültig.

Geben Sie "SCHTASKS /CREATE /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

 

C:\WINDOWS>pause

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

Ich weiß nich mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar

@echo off
cls
title Geplante Task (<Taskname>) - Verteilung laeuft... Bitte warten...
SET Value="\\server\share$\copyi.cmd"
SET host=Clients.txt
for /f %%i in (%host%) do (schtasks /create /s %%i /tn <Taskname> /tr %Value% /sc TŽGLICH /st 03:00:00 /sd 23/02/2006 /u <Domain>\<DomainUser> /p <DomainUserpassword>) && (@echo %%i = Task <Taskname> wurde gesetzt  - %Date% %Time%)>>LOG.txt || (@echo %%i = Task <Taskname> bereits vorhanden)>>LOG.txt

 

brauchst nur noch ne "Clients.txt", in der Du die Rechnernamen angibst...

 

Die Task wird dann ausgeführt unter dem angegeben Benutzer (<DomainUser).

 

Es wird hierbei noch eine Logdatei geschrieben.

 

Note: schtasks.exe "geht" nur ab Windows XP aufwärts und läuft nicht auf Windows 2000

 

Inti31

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomm das nicht hin! Ich glaube ich bin zu doof dafür... Achso, ich führe den Batch lokal auf dem Server aus, ist das eventuell der Fehler? Ich dachte, dass man das nur remote ausführen muss wenn man /p und /u übergeben möchte?!?

 

@Inti29: Dein Script ist ja für Netzwerk oder? Das ist fast schon ein bischen "oversized", da ich in einer kleinen Firma arbeite, die in einer Woche einen Server aufsetzt. Deswegen möchte ich das eigentlich eher lokal auf dem Server ausführen...

Link zu diesem Kommentar

Also meine letzten Taskplanereinträge:

 

"Taskplanerdienst"
Beendet um 24.02.2006 12:31:13
"Taskplanerdienst"
Gestartet um 24.02.2006 12:33:06
"Taskplanerdienst"
5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
"Taskplanerdienst"
Beendet um 24.02.2006 12:39:37
"Taskplanerdienst"
Gestartet um 24.02.2006 12:41:33
"Taskplanerdienst"
5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
"Taskplanerdienst"
Beendet um 24.02.2006 15:15:36
"Taskplanerdienst"
Gestartet um 24.02.2006 15:17:16
"Taskplanerdienst"
5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
"Taskplanerdienst"
Beendet um 24.02.2006 15:37:32
"Taskplanerdienst"
Gestartet um 24.02.2006 16:13:07
"Taskplanerdienst"
5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)

 

Und hier nochmal mein Batch:

 

@echo off
schtasks /create /tn "copyi" /tr D:\programm\copyi.cmd /sc täglich /st 05:00:00 /ru Benutzer /rp Passwort
pause

exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...