Jump to content

Fernwartung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja diese "zusätzlichen" Verkausargumente zählen ja auch ohne die VPN-Software, sofern man natürlich Windows XP und Terminal Server einsetzt. Dann kann man, sofern die entsprechenden Ports weitergeleitet werden auch von unterwegs drauf zugreifen. Nur nicht so sicher wie mit VPN.

 

naja gehen tut das schon - man kann auch eine w98 workstation direkt mit einem Modem mit dem Internet verbinden ohne ne FW installiert zu haben. Das geht auch...

 

Die Frage sollte allerdings lauten ist es Sinnvoll das so zu machen. Ich würde mal sagen nein.

 

Man hätte hierdurch einen Rechner direkt - oder u. U. durch eine einstuffige FW geschützt im Netz stehen, der den unmittelbaren Zugang mit nur einer Authentifizierung zum Netzwerk zur Verfügung stellt. (Thema Passwortqualität) Zudem schaft man es in den wenigsten Fällen mit einer TS Sitzung durch die Proxy's und Firewalls von öffentlichen Hotspots - was bei VPN Verbindungen gegeben ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einige Kunden, bei denen Fernwartung ein Thema ist.

 

Wir machen das meistens so:

Einwahl via VPN auf Terminalserver. Somit ist die Verschlüsselung und Authentifizierung gegeben.

Von dort aus gehts zu den Clients, wenn nötig, per UltraVNC weiter. Generell weisen wir unsere Fernwartungskunden an, den UltraVNC Server nur manuell zu starten. Deshalb müssen Sie auch explizit die Fernwartung "einschalten", sonst ist für uns spätestens am Terminalserver Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...