Jump to content

Fernwartung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Frage zur Fernwartung. Es gibt dort ja die üblichen Programme wie VNC, UltraVnc und PCanywhere.

 

Gibt es irgendwelche Gründe für oder wieder komerzielle Programme vorallem wenn es darum geht von extern auf das Firmennetzwerk zuzugreifen, wo dann doch wichtige Daten liegen :-)

 

Bzw. was würdet ihr nehmen

 

Viele Grüsse

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Tomcat,

 

wenn schon UltraVNC für den Helpdesk dann bitte doch UltraVNC SC (SingleClick).

 

Fernwartung mal anders

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/12/30/416650.aspx

 

Aber solche zusätzliche Software halte ich nur in manchen Situationen für erforderlich, da die Remoteunterstützung von XP innerhalb einer Domäne perfekt funktioniert. (Auch so, dass der Helfer die Sessions initieren kann)

 

This section explains how to initiate a request to perform Remote Assistance on a user's computer in a corporate IT environment.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/rmassist.mspx#EEAA

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe mit VNC und pcAnywhere keine guten Erfahrungen gemacht. In verschiedenen Umgebungen. Beide Tools schmieren auf dem Host mehr oder weniger regelmäßig ab, wobei pcAW deutlich "stabiler" läuft (der Host hängt sich "nur" ca. 1x im Monat auf bei mehrfacher täglicher Nutzung). Zu Ultra kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.

Mit TS hatten wir in meiner letzten Firma auch so einige Probleme, was die Stabilität betrifft, das mag aber auch an der vermurksten Installation der Server gelegen haben.

Remoteunterstützung ist klasse, wenn der User fit genug ist, die Session einzuleiten ;) und => vor Ort ist <=.

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

@fusselchen:

 

Remoteunterstützung ist klasse, wenn der User fit genug ist, die Session einzuleiten ;) und => vor Ort ist <=.

 

er muss keine Session einleiten, das kann ich selber (innerhalb einer Domäne mit entsprechender Grouppolicy config) wie oben beschrieben er muss nur zweimal auf ja klicken.

 

U. falls er nicht da ist, ist es datenschutzrechtlich auch genau richtig, dass man nicht in seine interaktive Sitzung eingreifen kann. Deshalb verwendet man bei in solchen Fällen den Remotedesktop.

 

(User wird automatisch abgemeldet u. alles ist gut, oder wenn das nicht geht Dateien offen etc. muss er halt mit dem Helpdesk nochmal in Kontakt treten wenn er da ist)

 

So sind alle zufrieden, u. hauptsächlich auch die Personalvertretung.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@traced82

 

links anklicken u. lesen schadet meistens nicht. :rolleyes:

 

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/12/30/416650.aspx

What is the difference between UltraVNC and UltraVNC SC?

 

* Size: UltraVNC is about 650k while SC is only 166k

* SC can only do a reverse connection while the normal version server can listen to viewer connections.

* SC can NOT be run as service, no logon or Ctrl-Alt-Del is supported.

* SC can only do File Transfers, Directory transfer is not yet supported (but will be soon).

* SC don't use registry and password. Settings are preconfigured, password is not needed for an outgoing connection.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde unabhängig von dem verwendeten Tool für die Fernwartung selber die Einwahl über ein VPN vorschreiben (ja nach Einwahl in ein entsprechend eingeschränktes LAN Segment). Alle o. g. Verfahren besitzen keine wirklich "guten" Verschlüsselungen (VNC garkeine - bis auf das Session PW) und stellen somit ein Sicherheitsrisiko da.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Also das VNC keine Verschlüsselung kann stimmt nicht.

 

Guck hier:

http://ultravnc.sourceforge.net/features/encryption.html

 

Das mit der SC Version bzw. Plug In kannte ich noch gar nicht muss ich mal damit herumspielen aber ich habs ja schon laufen soweit....

 

Moderatoren haben immer Recht :D

 

Also VNC an sich ist unverschlüsselt - das steht sogar implizit auf der ultravnc Seite (und explizit auf den VNC Seiten selber):

 

The DSM Plugin system is a "tunnel" for the VNC connection.

 

Du hast natürlich recht, dass man mit Hilfe von ultravnc Plugins den VNC Datastream tunneln kann und somit eine Verschlüsselung des Datenstroms erhält. ;)

 

Unabhängig davon würde ich keine solche Verbindung durch meine Firewall durch laufen lassen (forwarden). Ich würde immer einen VPN Server vor setzen an dem man sich erst mal anmelden muss bevor man überhaupt in die Nähe meiner Server kommt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
uiiiii ich bin unwürdig und schon klein mit Hut. Hab nicht gesehen das du Mod bist *schleim* :D :p

 

naja an nem schlechten Tag könnte die Ausrede auch nach hinten los gehen :p

 

Gut wenns nicht anders geht ist diese Art von Remote Zugriff besser als gar nix.

 

Ansichtssache. Das ganze muss natürlich immer im Verhältnis gesehen werden. Große Konzerne z. B. lassen zwischenzeitlich i. d. R. garkeine Wartungsmodems oder sonstige Einwahlen in ihr Netz zu. Bei kleineren Unternehmen bzw. Unternehmen ohne eigene IT ist das natürlich nicht wirklich umsetzbar und auch nicht wirklich vernünftig.

 

Um jeden Preis würde ich diese Einwahl jedoch nicht bereit stellen. Immerhin wird darüber i. d. R. ein direkter Zugang zum CN möglich. Ich denke, dass selbst kleine Unternehmen hier bereit sein sollten etwas Geld in VPN Infrastruktur zu stecken. (zusätzliche "Verkaufsargumente" gibt es ja genügend, von wegen "von zu hause arbeiten" "auf reisen Mails lesen")

 

Die meisten Admins die ich kenne bauen sowieso eine VPN Verbindung auf bevor Sie eine

VNC Session aufbauen.

 

mit recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...