Jump to content

Ressourcen Planung / Exchange und Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage.....

 

Ich möchte mit Exchange und Outlook Ressourcen wie Besprechungsräume, Fahrzeuge, etc. verwalten können. Bzw. möchte meinen Users die Möglichkeit geben diese Ressourcen zu verwalten.

 

Derzeit habe ich in den öffentlichen Ordnern für die jeweiligen Objekte einen Kalender angelegt und die User können ihr Vorhaben dort eintragen.

Kann man Doppelbuchungen irgendwie vermeiden? Kann man User informieren lassen, wenn eine Ressource für den gewünschten Zeitraum nicht verfügbar ist?

 

Ich würde mich über ein paar Tips und Anregungen freuen.

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi Niko,

 

für die Ressourcen wird normalerweise kein öffentlicher Ordner sondern ein sogenanntes Ressourcenpostfach angelegt, dass im Grunde genommen nix anderes ist als ein Benutzerpostfach nur eben explizit für eine Ressouce, damit löst sich dann auch das Problem der Doppelbuchung:

 

http://www.msxfaq.net/konzepte/ressourcen.htm

 

http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Ich habe mir für meine Ressourcen jeweils ein eigenes Postfach angelegt.

Ich hab nun wieder ein altes Problem.

Das Buchen der Ressource funktioniert sehr gut - aber wenn ein begabter User über "Freigegebenen Kalender öffnen..." sich den Kalender des Postfachs öffnet, kann er wie vorher auch Termine direkt dort eintragen und es kann zu Terminüberschneidungen kommen.

 

Kann man in den Kalendern prinzipiell eine Terminüberschneidung vermeiden / verbieten?

Link zu diesem Kommentar
Kann man in den Kalendern prinzipiell eine Terminüberschneidung vermeiden / verbieten?

 

klar, du musst dir nur meine verlinkte Anleitung genau durchlesen. ;)

 

http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource2.htm

Automatische Ablehnung eines Termins durch die Ressource....

 

Wenn Sie die 3 Optionen, wie oben beschrieben, gewählt haben, lehnt die Ressource automatisch fehlerhafte Anfragen ab.....

 

Wenn der Benutzer beim Erstellen einer Besprechungsanfrage einen Termin auswählt, an dem die Ressource belegt ist, wird die Besprechung nicht angenommen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

vielen Dank. Ich habe mir für meine Ressourcen jeweils ein eigenes Postfach angelegt.

Ich hab nun wieder ein altes Problem.

Das Buchen der Ressource funktioniert sehr gut - aber wenn ein begabter User über "Freigegebenen Kalender öffnen..." sich den Kalender des Postfachs öffnet, kann er wie vorher auch Termine direkt dort eintragen und es kann zu Terminüberschneidungen kommen.

 

Kann man in den Kalendern prinzipiell eine Terminüberschneidung vermeiden / verbieten?

 

Der Resourcen-Kalender muss ja (und sollte auch nicht) nicht freigegeben sein, andere User machen eine Besprechungsanfrage mit dieser Resource. (kein Zugriff auf das Postfach direkt erlauben).

Für Exchange Server 5.5 gab es ein Script für den Ereignisdienst der dann diese Anfragen entsprechend beantwortet hat. Kohn hat da aber auch schon einen Link auf msxfaq.net angegeben, da sollte Du auch weiterführende Info's bekommen.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...