Jump to content

Suche einfachste/schnellste Lösung um mit einem Rechner 2 Subnetze zu verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich schlage vor, die Basisinformationen zu ermitteln.

 

Netzwerkadressen und Subnetmasks, Adressbereich der Clients?

 

Ist an den Clients nur der "Router" als GW eingtragen, oder gibt es da noch andere Einträge? Falls ja, was steht an führender Stelle?

 

Gibt es weitere Gateways im Netz, z.B. Internetrouter?

 

Gibt es einen oder mehrere Server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe User,

ich schreibe nun von Zuhause und kann deshalb erst morgen wieder direkte Abfragen an den Rechnern machen.

 

Erstmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Ich habe nun einen Teilerfolg erzielt :) . Leider ist das noch nicht die ganze Lösung aber vielleicht wisst Ihr ja nun noch weiter.

 

Also ja @ITHome die Null zuviel beim Server hat es erstmal gebracht. Also als Gateway beim 192.168.20.11 Server 2k3 habe ich nun anstelle von 192.168.20.200 jetzt 192.168.20.20, also die Adresse des Routers. Nun kann ich vom Server alle WS im 25er Netz anpingen und auch alle 25er WS können den Server anpingen. Das ist ja toll dachte ich endlich. Aber leider kommt nun der Server nicht mehr ins Internet :( . Der Grund ist auch schnell gefunden. An der Adresse 192.168.20.200 liegt der KENserver und wenn der nicht erreicht werden kann dann kommt man nicht ins Internet weil der wiederum ein DSL Modem an 192.168.20.201 ansteuert.

 

Also kurz gesagt ich brache 2 Defaultgateways die ich eintragen müsste. Klasse dachte ich man kann ja einfach unter erweitert noch ein Gateway eintragen aber das hat keinen Erfolg gebracht. Offensichtlich wird das einfach ignoriert. Das gleiche Problem habe ich an dem KENserver. Wenn ich da nicht als Defaulgateway die Fritzbox die an 192.168.20.201 ist eintrage kommt man nicht ins Internet.

 

Wie bekomme ich bei dem Server an 192.168.20.11 (Konfiguration oben) gleichzeitig eine Route nach 192.168.20.20 und 192.168.20.200 ? Ebenso brauche ich beim KENserver gleichzeitig eine Route nach 192.168.20.20 und nach 192.168.20.201.

 

Wenn es dafür eine Lösung gibt bin ich wohl am Ziel. Hoffentlich wisst Ihr da etwas.

 

@lefg

Ich habe nur A und B als Bezeichnung genommen und nicht als Klassenbezeichnung.

 

Ach ja, sorry mit KENserver meine ich die Anwendung KEN! von Avm die auf einem eigenen Rechner laufen muss also eine Proxysoftware falls sich da Niemand was drunter vorstellen kann.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ITHome,

ich hoffe morgen das das klappt.

Das würde dann heissen das ich bei dem KENserver als statische Route auch eingeben müsste:

Default Gateway wieder auf 192.168.20.201

und zusätzlich

route add 192.168.25.0 mask 255.255.255.0 192.168.20.20 -p

 

Demnach müsste dann auch der gute alte KENserver aus dem 25er Netz erreichbar sein, oder ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
@lefg

Ich habe nur A und B als Bezeichnung genommen und nicht als Klassenbezeichnung.

Es handelt sich also um zwei Klasse-C-Netzwerke mit der Maske 255.255.255.0?

 

In der Eröffnung wurden sie mit den Netzwerkadressen 192.168.1.0 und 192.168.2.0 angegeben.

 

Sind das immer noch die geltenden Adressen?

 

Edit: In der Überschrift der Eröffnung wird der Terminus Subnetz gebraucht. Es handelt sich nicht um Subnetze, es handelt sich um Netze, in diesem Falle im logischen wie im physikalischen Sinne.

 

Subnetting ist etws ganz anders.

 

Den englischen Begriff Sub mit dem deutschen Netz(e) zu verknüpfen führt zu einem Irrtum.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Sorry wenn ich das falsch ausgedrückt hatte.

 

Erstmal guten Morgen,

so jetzt läuft 'fast' alles. Ich habe bei Ken auch noch den 20.20 als Gateway angegeben und nun kann ich vom 25er Netz dem 20.11 Windows 2k3 Server anpingen und auch den 20.200 KENserver. Also alles klappt soweit von den 25er WS. Ich kann von dort auch somit ins Internet und schreibe diesen Beitrag von einer WS aus dem 25er Netz.

 

Doch leider hänge ich nun noch ein einem Punkt fest. Ich kann mich nicht an der Domäne anmelden vom 25er Netz aus :confused: . Ich versuche mich der Domäne anzuschliessen aber nach längerer Suche der WS aus dem 25er Netz erscheint dann DNS Lookupfehler...informieren Sie sich auf der Seite bei Microsoft...usw.

 

Offensichtlich stimmt immer noch etwas mit der DNS Einstellung nicht. Ich habe bei den WS aus dem 25er Netz unter DNS mit keinem Eintrag, mit 20.11 probiert aber nichts klappte.

 

Mist ich war so froh und nun das wieder. Wo liegt denn nun noch der Haken ? Ich habe nur feste IP Adressen im Netz und bei den WS aus dem 20er Netz ist dort unter DNS 20.11 eingetragen weil der das eigentlich ja auch ist. Bin wieder mal ratlos (wird leider in letzter Zeit zur Gewohnheit :mad: ).

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich will die 25er an der Domäne anmelden können bzw. wie du es sagst hinzufügen. Benutzername usw. sind angelegt. nun taucht auch der server unter netzwerkverbindungen auf aber es kommt beim versuch sich anzumelden der fehler 'Die Liste der Server ist in dieser Arbeitsgruppe zurzeit nicht verfügbar'.

 

Muss ich noch irgendwo das 25er Netz im Server unter DNS eintragen ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...