Jump to content

Neu Einsteiger!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist auf den letzen 2 Seiten aufgefallen, dass sehr viel von Zertifikaten und Co. gesprochen wird, als Voraussetzung um überhaupt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Dies sehe ich mittlerweile nicht mehr so als entscheidend.

Zur Erklärung:

Ich arbeiten bei einem IT Dienstleister im technisch / beratenden Bereich. Unsere Kunden kommen aus allen Berufsparten von A wie Arzt bis Z wie Zimmerer. Ich habe schon sehr häufig Gespräche mit den Chefs und Personalentscheidern unserer Kunden gehabt, und einfach mal gefragt was Ihnen bei einem Bewerber wichtig ist. Bis dato hatte ich auch gedacht, dass als erstes alle angegebenen Qualifikationen erfüllt sein müssen, doch dem war nicht so! Das Erscheinungsbild und der Lebenslauf des Bewerbers war viel mehr wert als erwartet. Zum Beispiel wurde Auslandserfahung viel höher bewertet, als eine vorhandene Qualifikation, denn die kann der Bewerber vielleicht noch nachholen sofern sie fehlt.

Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass es das Gesamtpaket ausmacht. Was nützt es einem Unternehmen jemanden einzustellen der durchzertifiziert ist bis zum geht nicht mehr, jedoch nicht in der Lage ist einen zusammen hängenden Satz zu formulieren. Oder jemanden einzustellen, der in 30 Min. Vorstellungsgespräch 5 Zigartetten raucht und vom Erscheinungsbild selber aussieht wie eine Zigarette.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der snake hat IHMO wichtige Punkte angesprochen welche man nicht unterschätzen sollte.

 

Ein Typ wie Richard Stallman mag ein genialer Programmierer sein und könnte trotzdem Probleme haben einen Job oder eine Frau zu finden :cool:

 

Apropos Frauen, in meiner Firma beträgt der Frauenanteil 75% und da wird auch einem trockenen Technikertypen schnell bewusst dass das äußere Erscheinungsbild nicht so unwichtig ist :D

Was mir ebenfalls wichtig erscheint ist die Fähigkeit im Team zu arbeiten und Sachverhalte so zu erklären dass sie auch von Laien verstanden werden.

 

Wissen und Zertifikate lassen sich später immer noch nachholen. Um einen schlechten Ersteindruck oder das Gefühl mangelnder sozialer Intelligenz zu korrigieren gibt es meist keine zweite Chance :suspect:

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade in fast der selben Lage wie Volker. Nur das ich eine 2 jährige Informationselektroniker-Lehre (abgebrochen, weil Firma pleite) und eine abgeschlossene Bürokaufmannslehre hinter mir hab.

 

Was mir hier in dem Thread noch ein ganz klein wenig gefehlt hat sind genauere Antworten auf die Frage von Volker bezüglich des Studiums bei ILS, sei es als Administrator oder Netzwerkmanager.

 

Wie viel bringt einem der Kurs. Ist der hohe Preis nicht auch auf die Hilfestellungen (wie z.B. das bereitstellen einer Windows Server 2003 Emulation, denn wer kann sich schon die Original Software leisten?), auf das mögliche Diplom, die Lektüre, die Seminare und die jederezeit telefonisch erreichbare Hotline (mit einem Fachlehrer an der anderen Seite) gerechtfertigt ?

 

Zudem hat man bei Fernstudien niemals eine zeitlich abgesteckte Reihenfolge zu absolvieren. Man kann sich dort, wie im Selbststudium jederzeit so viel Zeit nehmen wie man möchte und benötigt. Es wird nicht (wie hier schon einem geäusert) in einer Gruppe zusammen gearbeitet, wo man einfach dran bleiben muss oder man kommt nicht mit.

 

Aber in wie weit wird man dort wirklich Ausgebildet ? Kann man damit was anfangen, um z.B. in Richtung Certs (aller Art) zu arbeiten ?

 

Oder ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld ?

 

Hat schon jemand Erfahrung, speziel mit dem ILS Diplom Netzwerkmanager, bezüglich der Reaktionen von Arbeitgebern ? Ermöglich so etwas einen besseren Einstieg in Firmen, um überhaupt Praxis sammeln zu können ?

 

Denn ich stehe kurz vor der Anmeldung und habe bisher jedenfalls viel positives bzgl. der Ausbildung gehört.

 

Grüße Thuroc

Link zu diesem Kommentar
... Oder ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld ?

Hat schon jemand Erfahrung, speziel mit dem ILS Diplom Netzwerkmanager, bezüglich der Reaktionen von Arbeitgebern ? Ermöglich so etwas einen besseren Einstieg in Firmen, um überhaupt Praxis sammeln zu können ?

Denn ich stehe kurz vor der Anmeldung und habe bisher jedenfalls viel positives bzgl. der Ausbildung gehört.

Grüße Thuroc

 

Hi Thuroc,

 

ich persönlich habe von der Möglich ein "Diplom" als Administrator bzw. Netzwerkadministrator zu erlange bisher noch gar nichts gehört. Ich vermute da fast eher, dass sich dort ein Bildungsträger einen Beruftitel selber kreiert hat, und nun damit versucht Geld zu verdienen. Ich stehe dem ganzen recht misstrauisch entgegen, da es keine standardesierte Ausbildung darestellt. Wenn der Bildungsträger morgen oder übermorgen nicht genug Teilnehmer zusammen kriegt, dann verschwindet das "Studium" aus dem Katalog. Eine standadesierte Ausbildung wie "Fachinformatiker Systemintregration" wird jedoch nicht verschwinden und dort weis ein zukünftiger Arbeitgeber genau, dass es sich dabei um eine standardesierte Ausabilung handelt, wo auf jeden Fall gewisse Themengebiete ausgebildet wurden.

Ich kann dir keinen genauen Rat geben, aber ich würde vielelicht nochmal zur Agentur für Arbeit gehen und Anfragen wie es mit einer Umschulung zum FISI ausschaut. Nicht nur dass du dann einen offiziellen Ausbildungsberuf erlenst, sondern hast du auch keine Kosten die du privat vorstrecken bzw. ganz bezahlen musst.

Link zu diesem Kommentar
Hi Thuroc,

 

ich persönlich habe von der Möglich ein "Diplom" als Administrator bzw. Netzwerkadministrator zu erlange bisher noch gar nichts gehört. Ich vermute da fast eher, dass sich dort ein Bildungsträger einen Beruftitel selber kreiert hat, und nun damit versucht Geld zu verdienen. Ich stehe dem ganzen recht misstrauisch entgegen, da es keine standardesierte Ausbildung darestellt. Wenn der Bildungsträger morgen oder übermorgen nicht genug Teilnehmer zusammen kriegt, dann verschwindet das "Studium" aus dem Katalog. Eine standadesierte Ausbildung wie "Fachinformatiker Systemintregration" wird jedoch nicht verschwinden und dort weis ein zukünftiger Arbeitgeber genau, dass es sich dabei um eine standardesierte Ausabilung handelt, wo auf jeden Fall gewisse Themengebiete ausgebildet wurden.

Ich kann dir keinen genauen Rat geben, aber ich würde vielelicht nochmal zur Agentur für Arbeit gehen und Anfragen wie es mit einer Umschulung zum FISI ausschaut. Nicht nur dass du dann einen offiziellen Ausbildungsberuf erlenst, sondern hast du auch keine Kosten die du privat vorstrecken bzw. ganz bezahlen musst.

 

Also bei ils z.b. bekommt man ein Dipl. wenn man nach dem Fernstudium das 21 Monate bei denen dauert noch ein 5 Tages Seminar vor ort macht.

Link zu diesem Kommentar
WIESO ZUM TEUFEL WOLLTE IHR ALLE DIREKT ADMINS WERDEN FANGT DOCH MAL NE NUMMER KLEINER AN

 

Wenn du mir ne "kleinere" Stelle besorgst nehm ich die gerne an.

 

Aber für jemanden, der in der Richtung überhaupt keine Chancen hat (in rund 75 km UMKREIS!) was zu finden, weil einfach der Mart wo anders angesiedelt ist, der muss halt auf sollche Angebote zurückgreifen. Ich bin ja bereit für einen Job umzuziehen, aber während einer Lehre oder einem Studium ist da ja auch noch das Problem mit dem lieben Geld. Und es kann mir keiner sagen, das es günstiger wäre ein Vollzeitstudium anzufangen, als einen Fernstudiengang zu belegen, auch wenn dieser auf den ersten Blick sehr teuer erscheint.

 

Und das Arbeitsamt wird mir leider nicht weiterhelfen, da ich noch Arbeit habe.... aber versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.

 

Und ja, das Diplom ist zwar ein staatlich anerkanntes Diplom, allerdings von ILS selber...

 

Allerdings wurde mir gesagt, das man für das Diplom eine Prüfung ablegen muss.

 

Mich würde allerdings immernoch interessieren, wie sollch ein Diplom oder überhaupt ein sollchen Fernstudium bei den Arbeitgebern angenommen wird.

 

Ich muss dann ja auch nicht direkt als alleinverantwortlicher Admin für 100 PCs anfangen. Das möchte ich auch garnicht. Mein Ziel wäre viel eher eine Arbeitsstelle, wo man im Team arbeitet. Das ist eher meine Sache. Wobei hier auch gerne die gesamte Verkabelung dazu gehören darf.

 

Ich habe bereits vor 12 Jahren meinen ersten PC bekommen und bin seit dem nur noch da dran. C/C++ und HTML/PHP sind mir (aus Selbststudien) ebenfalls keine Fremdwörter mehr.

 

Meinen eigenen kleinen Webserver mit Apache, MySQL, FTP Server und Mail-Server betreibe ich auch schon.

 

Ein Kleinunternehmen mit rund 10 PCs hab ich schon auf die Beine gestellt, mit zentraler Kopierstation, S-FIRM Server (Bankwesen) und Internetzugang inkl. Firewall usw...

 

Kleine LAN-Partys (Bis zu 50 Personen) hab ich ebenfalls (inkl. Stromversorgung) zum laufen gebracht.

 

Desweiteren "spiele" ich bereits Admin in der Firma wo ich als Bürokaufmann arbeite. Es gab in den letzten 6 Jahren bisher kein Problem was ich nicht lösen konnte, und das bei 3 verschiedenen OS auf 3 verschiedenen Rechnertypen (vom Alter her). Egal ob Hardware oder Software oder einfach nur nen Drucker der spinnt. Bisher alles kein Problem.

 

Klar, ich bin mit der Sache gerade mal ganz am Anfang des Möglichen und hab damit höchstens ein ganz klein wenig in den Beruf schnuppern können, aber genau das möchte ich gerne Hauptberuflich umsetzten, und da kam mir die Werbung von ILS gerade recht. Nur weiss ich ahlt nicht, was dieses Diplom wirklich Wert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

Ich bin 28 Jahre alt und gelernter Elektroinstallateur. Bin zurzeit im Vaterschaft's Urlaub. Meine Firma wo ich gearbeitet habe hat in dieser zeit ihre Türen geschlossen wegen zahlungsunfähig!

Ich bin jetzt schon mit den Kindern 2 Jahre zu hause! Ich bin zu dem endschluß gekommen diesem Beruf nicht weiter nach zu gehen!

Ich möchte gern was im It bereich machen.

Willkommen im Klub. :)
So meine Frage ist! Welche vorraussetzung muß ich mitbringen um So was wie Netzwerkadmin. zu machen und auch die MCSE Prüfung zu machen?
- den festen Willen, das angepeilte Ziel zu erreichen

- die nötige Intelligenz, Fakten, Sachverhalte und Zusammenhänge zu erfassen, zu begreifen

- die zeitliche Möglichkeit dazu, die Familie wird aller Erfahrung wahrscheinlich leiden

- das nötige Kleingeld für Gebühren, Lehrmaterial, Lebensunterhalt

 

Habe ich etwas vergessen?

Wie viel Zeit braucht man dafür?
Das wird dir niemand wirklich sagen können. Du kannst die Richtzeiten für die Kurse nehmen, gehst vom ungestörten Verlauf und dem Bestehen der Prüfungen aus. Der Rest hängt wieder von dir und deinem Umfeld ab.
Sind die Fernstudien wie Fernschule weber,Ils usw dafür geeignet?
Vom Grundsatz wohl schon, du hast einen Ablaufplan, erhälst Lehrbriefe, hoffentlich gute Betreuer. Falls es darauf hinausläuft, nur regelmässig Literatur und schöne Mappen zugesand zu bekommen, kannst du selbst Bücher kaufen. Das hat ein Gutteil der hier Versammelten wohl gemacht, das Selbststudium.

 

Man kann versuchen, die Prüfungen durch das Trainieren, Auswendiglernen zu bestehen. Ich habe sowas auch schon in anderen Bereichen erlebt. Für die Elektronikpässe wurde uns das Material dafür damals angeboten. Es kann schon hilfreich sein, ersetzt letztendlich nicht das Verstehen der Sachverhalte, Beherrschen der Materie.

 

Das Arbeiten in der IT-Branche, besonders als MCSE spielt doch auf einem anderen interlektuellen Niveau als beim Kabelkloppen auf dem Bau. Ich weiss, wovon ich rede.

Nun, ich kenne einige Leute, die haben mal auf der Werft Elektiker gelernt, auf dem Bau gearbeitet, haben dann studiert, ihren Abschluss als E-Ing gemacht.

Ein ehemaliger Chef von mir ist diesen Weg gegangen. Er hat sich mit zwei Freunden selbstständig gemacht, eine Firma mit Ladengeschäft, Werkstatt und Labor für Computer und EDV-Dienstleistungen gegründet. Es ist heute ein florierendes Unternehmen in Norddeutschland.

Die Zeit der Gründung, der Etablierung und auch jetzt das Überleben auf dem Markt ist hart, auch für Frau und Kinder.

 

Ich denke, das Wesentliche geschildert zu haben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen, alles Gute für die Zukunft, auch für die Familie.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
... Und ja, das Diplom ist zwar ein staatlich anerkanntes Diplom, allerdings von ILS selber...

Allerdings wurde mir gesagt, das man für das Diplom eine Prüfung ablegen muss ...

Und genau das halte ich für den Knackpunkt. Ich will hier nichts schlecht reden, aber ich möchte davor warnen, dass du evt. für etwas Geld ausgibst was im Endeffekt nichts wert ist. Ich kann dir auch ein Blatt Papier geben wo drauf steht, ist geprüfter "Diplom Netzwerkadministrator".

Solang keine öffentliche Institution die Prüfung(en) abnimmt, wäre ich sehr misstrauisch. Welche Voraussetzungen musst du eigentlich für diesen "Studiengang" mitbringen? FHR? Wird ein spezieller NC verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Nein, es wird nichts verlangt, ausser die Bereitschaft zu lernen und ein PC ...

Hm, wenn ich mich recht erinnere, ist die FHR eine Voraussetzung dafür einen akademischen Grad (Diplom) zu erreichen.

 

... Allerdings ist die Durchfallquote ziemlich hoch, das die mal anfangen sollten über sowas nachzudenken ...

Wer sagt dir das? Ich hoffe nicht der Träger selber ...

 

Letztendlich musst du es selber entscheiden, ob du es machst oder nicht. Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen da ich von so einem fragwürdigen "Diplom" noch nie etwas gehört habe (bin seit 6 Jahren in der Branche).

Solltest du dich für den "Studiengang" entscheiden, wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Für 99% aller Studiengänge ist die Fachhochschulreife Voraussetzung. Einige verlangen sogar noch einen speziellen NC.

Das ist wohl meist die Voraussetzung zum Universitätsstudium.

 

Bei Fachhochschulen sieht die Sache doch schon anders aus. Fachhochschulreife oder Fachschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sind ausreichend für den Zugang.

Bei Zugang mit Fachschulreife zur FH wird mit bestandenen Studienabschluss die Fachhochschulreife zuerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dir auch ein Blatt Papier geben wo drauf steht, ist geprüfter "Diplom Netzwerkadministrator".
Ich denke, da steht doch bald der Staatanwalt in der Tür. Mit dem Wort Diplom muss man sehr vorsichtig umgehen.

 

Ich lese bei der ILS tatsächlich den Terminus Diplom.

http://www.ils.de/kursangebot/kurse/edv-lehrgaenge/pc-betreuerin.php?-&o=00001_00010_C028C_ILS&counted=1

Da sollte man doch mal genau hinschauen, was für ein Diplom gemeint ist.

 

Hier kann man genauer hinschauen.

http://www.ils.de/fernlernen/abschluesse.php?-&o=00001_00010_C028C_ILS

 

So geht es natürlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...