Jump to content

Unterschied NAS und SAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, was ist der unterschied zwischen einem NAS und einem SAN ?

 

Eine NAS ist doch einfach nur ein Fileserver. Ein SAN ist keine Gerät, sondern die Bezeichnung für ein geschlossenes Netzwerk das rein zum hochgeschwindigkeits- Austausch von Daten besteht. z.B zwischen Speicherstellen und DB-Servern.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

 

Ich Frage mich nur da mich dieses Angebot etwas verwirrt. Der letzten Sätze würden dann ja nicht zutreffen.

 

 

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/43ca642d0024b8a22b2ac0a80110066a/Product/View/7771192

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Extrem oberflächlich betrachtet merke ich mir den Unterschied so:

 

NAS --> ein Gerät mit Festplatten. Auf diesem Gerät werden die Ordner und Berechtigungen eingestellt und stehen dann in Form von NETZWERKLAUFWERKEN auf den Clients und/oder Server zur Verfügung.

--> Also eigenständiges Gerät, kann von A nach B mitgenommen werden und kommt ohne weitere Hilfe aus.

 

SAN --> auch ein Gerät mit Festplatten. Ein SAN gibt nur den max. Speicherplatz der Platten zur Verfügung. Über einen Server wird dieser Speicherplatz dann als lokale Festplatte dargestellt (wie eine eingebaute Festplatte im Server selbst) und es können Ordner und Berechtigungen vom Server wie mit einer lok. Festplatte erzeugt werden. Am Server werden auch die Freigaben gesetzt und die Clients greifen dann über den Server auf den Speicher im Netz zu

--> benötigt immer einen Rechner mit BS zur Verwaltung

Link zu diesem Kommentar

So, nach meiner Erkenntnis ist ein SAN eine Großer Rechner.

Es gibt nicht nur eine Festplatte sonder oft gleich einen ganzen Schrank (HP XP).

Der Prozessor und der Arbeitsspeicher befindet sich in den DB Servern. Die Sicherung Autoloader befinden sich auch in dem internen Bus (SAN).

 

Aber wie kann das Produkt das ich angegeben habe beides zu gleich sein SAN und NAS ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich zwei von den Teilen zu Hause hab, kann ich dir bestätigen, das das Geräte sind, mit SAN-Eigenschaften und kein NAS(Wie kommst du nur auf die Idee, das Teil ist beides?). Ohne einen PC ist das Teilchen nix, sprich man kommt nicht an die Daten. Das Gerät nutzt eine ähnliche Technologie wie iSCSI, halt nur auf ATA-Basis. Es werden die HDD-Kommandos über ein IP-Netzwerk gesendet.

 

Ansonsten ist es ein richtiges nettes Teil, hat zwar ein paar Krankheiten wie z.B. Hitzeprobleme, aber mit der aktuellen Firmware gibt es endlich nen Sleepmodus für die Platten, was die Abwärme deutlich reduziert :)

Link zu diesem Kommentar
Hi thorsatten,

 

Ah ok, das war mir nicht ganz klar.

 

Kannst du dann von mehreren PCs auf die Platten zugreifen ?

Braucht man dafür wirklich einen DHCP Server ?

Ist das Gerät überhaupt ein Lösung für zuhause ?

 

Ja, mann kann von mehreren PCs drauf zugreifen, man muss dazu nur die "Partition" als Shared definieren und auf den PCs, die zugreifen sollen, den Treiber installieren. Ansonsten kann jeder PC im Netzwerk der den Treiber hat kontakt zu den Teilen aufnehmen.

 

Ohne DHCP-Server geht es nicht und das ist ein Punkt, den ich sehr negativ finde. Zum einen, weil der sich für jedes Gehäuse eine IP nimmt, dann für jede "Partition" und wenn diese auch noch gespiegelt ist nochmal eine.

 

Und ob das Gerät eine Lösung für zu Hause ist? Meiner Meinung ja, allerhöchstens noch als Lösung für ein kleines Büro anzusehen, aber bei allen anderen etwas fehl am Platz. Das liegt zum einen an der Sache mit dem DHCP, dann daran, das es nur IDE-Platten unterstützt. Auch die Angabe, das man mehrere der Teile zu einem Verbund mit hoher Datensicherheit zusammenfügen kann, kann ich nur bedingt zustimmen, da es entweder ein Raid 0 oder ein Raid 1 kann. Ich kann mir so zwar eine sehr große Platte erstellen, aber ob das wirklich sicher ist, darüber kann man streiten.

Link zu diesem Kommentar

Mmmmm

 

Dann muss ich mir wirklich noch mal überlegen ob es mir kaufe. Klar super Preis, für das Geld bekommt man nichts vergleichbares. Nur die Sache mit dem DHCP stört mich schon sehr.

 

Es wäre halt einfach eine Schöne Spielerei für zuhause, aber mehr wohl wirklich nicht.

 

Was hast du für Festplatten verbaut ?

Macht es überhaupt Sinn in eine SAN oder NAS die nur eine 100 Karte haben eine 8 MB Cach Festplatte ein zu bauen ?

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung mehr, was das genau für Platten sind. Sind 4 Platten 150 gig von WD.

Was mir aber aufgefallen ist und ich auch schon von anderen Nutzers des SC101 bestätigt bekommen hab, ist der Punkt, das man nicht über ca. 50% der Möglichen Netzwerkleistung rauskommt (also ca. 6 MB/s Datentransfer). Und es scheint nicht an den Platten zu liegen, da das Ergebnis bei fast allen Plattenkombinationen zustande kommt.

 

Wenn ich heute vor der Wahl ständ würd ich mir die SC101 nicht nochmal kaufen, da die NASsysteme, die man momentan bekommen kann wesentlich flexibler sind als das SC101.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ahso, es geht um das Netgear SC101 - hab ich bei meiner Ersten Betrachtung nicht erkannt.

 

Ja, das SC101 ist ein reines SAN. Aber mit den Nachteilen die hier schon besprochen wurden und für mich auch ein großes Problem sind.

 

1. IP muss über DHCP kommen. Keine Möglichkeit eine feste IP zu vergeben. (Übrigens, das Gerät nimmt 2 IP's für jede Platte eine)

2. Die Geschwindigkeit ist echt übel. Zum Einen nur ne 10/100 Schnittstelle. Und zum Anderen bringt die nicht mal das was sie soll.

 

Hab mir da mal eines geholt. 2 Platten reingedengelt. Treiber und Software installiert. Alles wunderbar. Nur als ich ca. 5GB auf das SAN spielen wollte hat das 1 1/2 Stunden gedauert. Dann dacht ich mir, ich verwende es als Backup - täglich um 23:00 angestoßen war es um 8:00 immer noch nicht fertig. Zum Vergleich: Mein Band (DDS4) hat das in 2 Stunden erledigt.

 

Jetzt hat es ein Anderer von eBay :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...