Jump to content

Terminal Server - change USER /Install


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

lerne gerade für ne 70-290 Prüfung - dort steht geschrieben, dass man auf einem Terminal Server im Anwendungsmodus bei einer Installation eines Programmes vor der installation

 

change User /install

 

und nach abschluß der installation

 

Change user /execute

 

ausführen lassen soll.

 

Da ich aber schon in vielen Produktiven Umgebungen gearbeitet hat, wunder mich dass, da ich das von keinem Admin gesehen habe.

 

 

Wa smachd das genau.

 

 

hab mir folgende Seite reingezogen:

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ts_cmd_changeuser.mspx

 

allerdings werde ich da auch net schlau. Irgendwie wird da ne Ini Datei verwendet.

 

 

Aber braucht man den Befehl wirklich

 

Und was ist, wenn der Server erst nachträglich zum TS gemacht wird, und dann z.B. die buchahltungssoftware nach dem internen Softwaretest allen Anwendern zur verfügung gestellt werden soll.

 

 

Grüße

 

herby

Link zu diesem Kommentar

Hi genab.de !

 

Da ich aber schon in vielen Produktiven Umgebungen gearbeitet hat, wunder mich dass, da ich das von keinem Admin gesehen habe.

"Normalerweise" wird bei einer Installation über Systemsteuerung-Software automatisch in den Install-Modus gewechselt, zumindest seit Win2000 funktioniert dies auch sehr gut.

Bei NT4-TerminalServern war das nicht immer gegeben. Es gab bestimmte Schnittstellen, die nur dirket über die Console und change user /install funktionierten.

 

allerdings werde ich da auch net schlau. Irgendwie wird da ne Ini Datei verwendet.

Ini-Dateien ist es etwas unglücklich gewählt - besser wär gewesen alle ini-Files und Reg-Einträge für Current_User.

Der Hintergrund ist der, fast jede Software hinterlegt neben Ini-Files und den Keys in HKEY_Local_Machine auch userspezifische Schlüssel. Diese User-Keys müssen ja auch für die TS-User übernommen werden.

 

Durch die Umschaltung auf change user /install werden diese erforderlichen ini-Files und Reg-Keys beim Setup abgefangen und dann für jeden neu angelegten TS-User bereitgestellt (Betonung auf "neu angelegten User"). Auf bereits bestehende Userprofile hat das dann (leider) keinen Einfluß mehr.

 

Und was ist, wenn der Server erst nachträglich zum TS gemacht wird, und dann z.B. die buchahltungssoftware nach dem internen Softwaretest allen Anwendern zur verfügung gestellt werden soll.

siehe oben. Wenn die einzelnen Applikationen über Systemsteuerung- Software installiert wurden, werden die benötigten Einstellungen für alle neu anzulegende User "gemerkt" und beim Neuanlegen der Userprofile quasi mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Da bedeutet doch aber auch,

 

 

das bei normaler Installation von Software am TS ohne über "Software hinzufügen" zu gehen

 

und bei bereits existenten Benutzern die ja schon ein Profil haben

 

 

manche Programme nicht gehen sollten?????

 

 

Das würde ja voraussetzen, das erst die Terminalserver installier gehöhren, bevor die Profile erzeigt werden? Das wird aber selten passieren - oder Irre ich mich

 

 

welche Programme oder Schnittstellen haben denn da Probleme?

 

muss nämlich im Sommer einen Bericht anfertigen für eine Strategie eines Kunden - und dieser Punkt hat natürlich großes Gefahrenpotential

 

gibt es eine Liste für Software die diese vorgehensweise Braucht? (Ich denke, das währe zu schön...... :cry:

 

 

Trotzdem will es mir nicht ganz einhehen wieso das gemacht werden muss - was will auf einem TS anders sein, wenn da ein Profil angemeldet wird - als auf einem XP Rechner - da können Programme ja auch in Users schreiben?????

 

Oder sollte man unter XP auch über den Reiter "Software hinzufügen" Installieren, das Programme korrekt ausgeführt werden

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich ja mal gespannt, wie Du an einem XP Rechner 40 - 50 Nutzer gleichzeitig anbinden und arbeiten lassen willst...

Ein TS ist ein TS und kein einfacher Rechenknecht.

 

Die Installationsreihenfolge bei einem TS ist immer:

 

1. Server

2. Terminaldienste

3. Anwendungen

 

Wer es anders macht kann sich auf die Spaßumgebung freuen, die dabei herauskommt. Wenn Du in das Thema Terminalserver etwas tiefer einsteigen willst lege ich Dir folgenden Link ans Herz. Lad Dir "Terminal Services for Microsoft Windows Server 2003, Advanced Technical Design Guide" herunter und Deine Fragen werden beantwortet... ;)

Link zu diesem Kommentar

vielen dank - Das Dokument ist sehr seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhr Umfangreich -

 

Mir ging es darum, wie der Instalationsprozess ablaufen sollte.

 

wie du gesagt hast, muss man ja laut Vorgabe

 

1. Server

2. Terminaldienste

3. Anwendungen

 

Installieren.

 

 

Aber in der Praxis habe ich von sehr nahmhaften Firmen die vorgehensweise nicht in dieser Reihenfolge gesehen.

 

So wurden die Anwendungen erst Installiert, getestet, und dann zum TS heraufgestuft.

 

 

Ich wollte wissen, was bei dem Installtationsablauf genau geschieht, wenn man

 

change User /install

 

und nach abschluß der installation

 

Change user /execute

 

oder die Option Software benutzt:

 

 

Es wird eine Ini geschrieben, aber wiese soll sowas gemacht werden?

 

Wo ist da der Hacken - gegebüber windows XP (nur den Installationsmodus betrachtend, nicht den TS Modus)

Link zu diesem Kommentar

Aber in der Praxis habe ich von sehr nahmhaften Firmen die vorgehensweise nicht in dieser Reihenfolge gesehen.

 

Niemand ist perfekt... falsch ist es auf jeden Fall. Mir begegnen immer wieder verkorkste Umgebungen, ist halt so. Ein TS ist halt kein "normaler" Server.

 

Zum Installationsprozedere verweise ich noch mal auf Maddens Buch und dort auf die Seite 104 und nachfolgende Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...