Jump to content

Aufteilen Bri-Port in die Leitungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

das ist aber schlecht, ist jetzt die Frage, ob das nur ein ios bug ist, oder ein generelles problem. wenn es ein generelles problem ist, kannst du nur die config von deinen dialern direkt auf die bris übertragen, das schließt dann aber andere verbindungen aus...

aber es gibt wie ich gerade festgestellt habe, noch eine bessere möglichkeit, es gibt den befehl:

 

dialer called <msn>

 

damit sollte das problem behoben sein und du kannst dir das mit den subinterfaces schenken!

 

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

das ist aber schlecht, ist jetzt die Frage, ob das nur ein ios bug ist, oder ein generelles problem. wenn es ein generelles problem ist, kannst du nur die config von deinen dialern direkt auf die bris übertragen, das schließt dann aber andere verbindungen aus...

aber es gibt wie ich gerade festgestellt habe, noch eine bessere möglichkeit, es gibt den befehl:

 

dialer called <msn>

 

damit sollte das problem behoben sein und du kannst dir das mit den subinterfaces schenken!

 

 

gruss

 

rob

 

Guten Morgen,

 

es scheint generell zu sein, denn es gibt den Befehl "dialer" bei den Subinterfaces garnicht.

 

dialer called gehört in die Dialer, um die Nummer einer ISDN-Leitung auszuwählen?

 

z. B.:

 

interface Dialer x
description Mein Test-Dialer
ip unnumbered FastEthernet0/0
encapsulation ppp
no ip split-horizon
dialer pool 1
dialer remote-name ichbines
dialer string 0ichrufan0 class callback
dialer caller 0ichrufan0
dialer-group 1
[color=Indigo]dialer called 0diesenummerruftzurück0[/color]
peer default ip address pool ichbines
ppp callback accept
ppp authentication chap

 

Scheine derzeit eine lange Leitung zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hat soweit geklappt, außer dass ich die Kanäle nicht einzeln nutzbar sind.

 

Bei den Bri-Ports hatte ich die nur die Sammelnummer stehen gehabt. Wenn ich jetzt aber die MSNs dort eintrage, weiß der Router doch immer noch nicht, welcher Kanal wo anliegt, oder?

 

Edit:

 

interface Bri1/0

bandwidth 64

no ip address

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

no cdp enable

ppp callback accept

ppp authentication chap

isdn spid1 vorwahlmsn1

isdn spid2 vorwahlmsn2

 

Kann man das so einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die spids kannst du weglassen, die werden eigentlich mehr im u.s. amerikanischen raum verwendet... es wäre der isdn answer1 bzw. isdn calling number befehl, die brauchst du aber nicht, wenn du nichts setzt, nimmt der router jeden datencall an, egal auf welche rufnummer.

 

 

was hast du denn jetzt konfiguriert?

 

der dialer called befehl wird auf dem dialer gesetzt:

 

dialer 1 soll auf die lokale Rufnummer 29 hören

 

auf dialer 1 wird gesetzt:

 

 

dialer called 29

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

das mit spid ist mir gestern auch wieder eingefallen und ist jetzt auch draußen und auf den bri ist keine Nummer festgelegt.

Und bei den Dialern ist jeweils eine Nummer von einem Kanal angegeben. Trotzdem habe ich jetzt bei einer Einwahl gesehen, das einmal BRI1/0.1 und beim nächsten Mal mit dem gleichen Dialer BRI1/0.2 genommen wird.

Ich werde mir in zwei Wochen einen Auszug geben lassen, mit den "Telefonaten" vom Router.

Kann auch sein, dass es nicht ganz klappt, weil ein Dialer (aus unerfindlichen Gründen) keinen Callback startet, sondern den User einfach nur einwählen lässt.

Danke für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Mandarinchen,

 

der Ruf ist nicht an einen bestimmten b-kanal gebunden, sondern an die Rufnummer! das bri subinterface sollte doch egal sein, wichtig ist doch, dass derselbe dialer immer auf die angesprochene Nummer reagiert oder nicht? wenn nicht, mußt du zwingend alles auf den beiden bri subinterfaces ohne dialer konfigurieren! wenn du sicher stellen willst, dass der andere kanal freibleibt, musst du multílink auslassen und evtl. noch dialer max 1 setzen.

 

 

viele grüsse

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

... das wäre noch zu testen... (ich habe es auch noch nicht probiert).

 

du könntest aber um noch mal auf die subinterfaces zurückzukommen auf jedes einen isdn answer1 und isdn calling-number befehl setzen, dann hast du immer dasselbe subinterface, das immer auf die gleiche nummer hört und immer mit der gleichen nummer rauswählt!

 

(ist leider nicht ganz trivial, dein problem und kommt nicht sooo häufig in der praxis vor)

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Klappt noch :)

 

Kollege hat bescheid gegeben, dass es hier weitergeht mit dem Problem. Ich konnte mich nicht sonderlich darum kümmern.

 

Die letzten Versuche mit dem dialer called xxx haben leider nicht funktioniert.

Wir werden uns jetzt mit den Subinterfaces auseinandersetzen. Allerdings muss hierfür die komplette Installation auf den Kopf gestellt werden.

 

Irgendwie beunruhigend, dass das Problem nicht so alltäglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Hi Stadt Tiger, gibts dich auch noch? was hast du denn für ein problem?

 

gruss

 

rob

 

Hallo Rob, mich gibt es noch. Probleme habe ich keine, weil ich die Router dabei bin abzugeben. Ich schaffe es aufgrund der anderen Aufgabe nicht mehr, mich auch noch mit denen rumzuschlagen. ;) Aber es ist schon interessant, was man damit so anstellen kann, deswegen muss ich schon mal schauen, was Kollege so anstellt und ob ich noch was lernen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...