Jump to content

User anhand der SID rausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden die SID eines Users herauszufinden, aber wie kann ich anhand einer SID den User herausfinden.

 

Grund ist das ich eine Warnung in der Ereignisanzeige habe:

 

===========================

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DCOM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10016

Datum: 15.12.2005

Zeit: 07:37:34

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: PDC

Beschreibung:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM keine Startberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{9DA0E103-86CE-11D1-8699-00C04FB98036}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

===============================

 

Grß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit WMI kommst du bestimmt weiter z.B. kann man über WMIC USER entweder auf dem Screen ausgeben oder in eine Textdatei pipen:

 

wmic sysaccount get /value >> UserID.txt && UserID.txt

 

Was Dir in einer Domäne bestimmt weiter hilft ist die nutzung von DSQUER und DSGET.

 

Syntax dazu ist:

 

dsquery user domainroot | dsget user -sid -fn -ln > test.txt && test.txt

 

dsquery user -samid * | dsget user -sid -fn

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

hab ich jetzt irgendwas faslsch eingegeben? habe auf dem Server einmal folgendes gemacht und bekomme ne Fehlermeldung:

 

=============

D:\SidToName>sidtoname S-1-5-18-9DA0E103-86CE-11D1-8699-00C04FB98036

 

SidToName V02.00.00cpp Joe Richards (joe@joeware.net) March 2003

 

ERROR: LookupAccountSid: (1332) Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennu

ngen wurden nicht durchgef³hrt.

 

The command did NOT complete successfully.

==================

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...