Jump to content

Umstieg Mainframer zu Networker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer hat sich vom Mainframer RZ und AV (MVS/TSO und VSE/ESA) zum CCNA weiterentwickeln können und wieviel Zeit wurde dafür aufgewandt? - Ich mache da z.Zt. mit einigen Kollegen eine mehr oder weniger autodidaktische Inhouse Schulung mit. Man meint uns mit 2 Kursen a. 5 Tagen und ein paar Wochen "Lernzeit" im Betrieb sowie in der Freizeit locker für die CCNA Zertifizierung fit zu haben. :confused: ....ist das realistisch oder Wunschdenken? Wer kann mir Informationen über die deutsche CCNA Prüfung geben ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

sage doch bitte einmal was das für kurse sind die du da machst.. das thema realistisch oder wunschdenken ist so eine sache. Wieviel Ahnung hast du von tcp/ip? Welche Netzwerkerfahrung? etc. Wie schnell kannst du sachen aufnehmen und umsetzen. Von der Seite von Cisoc heißt es mache Grundschulung TCP/IP und dann den ICND die Kursunterlagen auswendig lernen und dann nicht lange warten am besten gleich in der Woche nach dem ICND Prüfung machen. Ich habe es selber nicht geschafft. Ich kenne aber Leute die es so geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry L-Burger,

 

zunächst mal ein Einwand : "deutsche CCNA-Prüfung" - gibt es nicht. Momentan ist die 640-607 nur in Englisch und Japanisch verfügbar. Die Prüfung ist recht kurz - ca. 50 Fragen in 60 Minuten, dabei zwei Szenarien, in denen man einen Ciscorouter über die Konsole konfigurieren muss (einen hat ein Hacker verstellt). Man sollte also in TCP/IP Grundlagen, Sub- und Supernetting sowie IOS-Befehlen (setbasiert und normal) fit sein. Achja, und es sollten am Ende schon über 850 Punkte sein, sonst ist man durchgefallen (CCNA ist etwas heftiger als Microsoftprüfungen).

 

Ich hoffe, dass war nicht zu demoralisierend

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Danke Scooby,

wie ich sehe kann es doch in recht kurzer Zeit gehen, die zwei Vorbereitungskurse haben wir hinter uns, wobei der Dozent des zweiten eine didaktsche Katastrophe war. Also selber nochmal über die Bücher.

Wir sind ein Team welches jahrelang Mainframe gemacht hat mit einem Netz von ca. 6000 "dummen Endgeräten", stammen also für manche Sichtweise so ein wenig aus der EDV Steinzeit. (Der letzte Lochkartenleser unserer Firma landete vor 2 Jahren auf dem Schrott. Einige können sich noch an Zeiten des Konsoldruckers erinnern, - ja sowas gab es mal, als die Bildschirme noch zu teuer waren ! Programmiert wurde noch in COBOL etc. .....) Netzwerktechnik, das hies VTAM. Natürlich spielt TCP / IP auch eine Rolle, wurde aber auf einer anderen Schiene gemacht. Also wir sind totale Quereinsteiger, die sich z.T. noch in die andere Terminologie hineinfummeln.

 

Danke auch Darkace für die Hinweise, so wissen wir doch schon wieder ein wenig weiter was auf uns zukommt. Das mit der deutschen Prüfung ist mir hier im Forum über den Weg gelaufen, habe aber selbst auch zum ertsen mal davon gehört.

 

Gruss L-burger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...