Jump to content

Unterschied Device/User CAL witzlos?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Clientlizenzierungsmodus auf Pro Gerät oder pro Benutzer einstelle was für CALs muss ich dann kaufen? Gerät oder Benutzer oder egal. Jedenfalls werden in der Lizenzierung sowieso nur Benutzerzugriffe geloggt.

Wenn ich also pro Gerät lizenzieren will, weil ich mehr Benutzer als Geräte hab, gehen mir in der Lizenzverwaltung zwangsweise die Lizenzen aus. Was tun, die "fehlenden" Lizenzen ignorieren? Oder gibt es eine Möglichkeit die Zugriffe auf pro Gerät umzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Clientlizenzierungsmodus auf Pro Gerät oder pro Benutzer einstelle was für CALs muss ich dann kaufen? Gerät oder Benutzer oder egal. Jedenfalls werden in der Lizenzierung sowieso nur Benutzerzugriffe geloggt.

 

Wenn du "Per User" lizenzierst musst du User CALs kaufen und wenn du "per Device" lizenzierts Device CALs. Ist eigentlich ganz einfach. :suspect:

 

Wenn ich also pro Gerät lizenzieren will, weil ich mehr Benutzer als Geräte hab, gehen mir in der Lizenzverwaltung zwangsweise die Lizenzen aus. Was tun, die "fehlenden" Lizenzen ignorieren?

 

Relavant ist nur dass du genug Lizenzen besitzt. Wenn du per User lizenzierst muss für jeden User eine User CAL vorhanden sein und die Lizenzierung auf "per User" eingestellt sein.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit die Zugriffe auf pro Gerät umzustellen?

 

Du kannst auch User und Device CALs mischen, allerdings musst du dann genau dokumentieren, welches Gerät und welcher User, welche CAL nutzt. Wenn eine Prüfung kommt wollen die das genau sehen.

 

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten:

 

Typen von CALs. Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Falls es jemand interessiert: Ich hab 5 Device Cals gekauft brauche aber doch User Cals! Ich hab jetzt einfach den TS und den Lizenserver platt gemacht dann alles neu installierte und dann bei der Lizenserver Activierung und Freischaltung der Lizenzen aus dem Open Vertrag nach Eingaben der Lizenznummer und des Aktivierungskeys habe ich angegeben das es sich um User Cals handelt obwohl im Vertrag Device steht! Trotzdem hat mir Microsoft den Lizenserver mit 5 User Cals freigeschaltet!

 

Wunderbar!

 

Steeli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...