Jump to content

Exchange installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Will / muss ein Exchange Server installieren. W2k Server hab ich mit AD auch SP3 ist installiert. Die Dienste NNTP und SMTP laufen auch, jetzt wie geht es weiter.....aber wie genau ?

 

Ich möchte das die Benutzer sich Mails schicken können, was anderes brauch ich nicht. Als Mailprogramm nutze ich nur Outlook 2000.

 

Muss ich was bei der Festplatte beachten ?

Eine zweite Partion, oder muss ein bereich vollkommen unpartionier bleiben ? Im Moment hab ich nur Partion C, könnte aber noch eine weiter Partion hinzufügen.

 

Der Exchange Assistent

 

Was muss ich zuerst durchführen ?

-Exchange Server Setup

-IM Clientsetup (wahrscheinlich nicht, oder )

-ADC Setup

 

Beim Exchange Server Setup -Komponnentenauswahl-

Welche Punkte muss ich mindestens auswählen damit meine User mit Outlook Mailen können.

 

Die wahl beim ADC Setup

-MS Active Directory Connector Dienst

-Komponenten zur Verwaltung des MS ADConnector

 

soll ich die beiden installieren ?

 

Ich weiss das es einige Fragen sind, aber leider will mein Lehr mir nicht so richtig helfen, der hat immer schlechte Laune da er im Moment kein neuen Job findet........

 

Ich danke für gute Antworten und wünsche schon mal ein schönes Wochenende

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also folgendes zur Exchange-Installation:

 

1. Den W2k Server zum Domain-Controller heraufstufen und dann mind. 1 Tag laufen lassen und die Replikation beobachten. Erst wenn die Replikation zwischen den zwei DC´s passt kann man mit der Exchange Installation beginnen.

 

2. Danach beginnst Du mit der Exchange-Installation. Als ersten den AD-Connector installieren. Dieser ist neuer als der der von W2k mitgeliefert wurde. Ausserdem SP3 für den Exchange bereit halten.

 

3. Danach führst Du die Exchange Installation aus. Was Du genau für Dienste benötigst, und auch Connectoren, musst Du schon selber bestimmen.

 

4. Nachdem der Exchange-Server installiert ist, das SP3 des Exchange aufspielen.

 

5. Jetzt kannst Du mit der Benutzer-Architektur, sprich das Active-Directory Design vornehmen. Ich hab bei mir OU´s die den entsprechenden Firmenabteilungen entsprechen. Dort befinden sich in einer Sub-OU die User dieser Abteilungen. Du musst einfach nur neue User konfigurieren.

 

6. Auf dem Exchange Server hast Du unter Start -- Programme jetzt den Exchange. Dort befindet sich auch der Unterpunkt Active Directory Benutzer und Computer. Dort findest Du auch die User wieder die Du am Primären DC angelegt hast. Sofern die Replikation passt.

 

7. Gehe mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden User am Exchange-Server und dann geh auf Exchange-Aufgaben und verpass dem User ein Postfach. Der Assistent ist eigentlich leicht verständlich. So gehst Du dann mit jedem User vor.

 

8. Danach MUSS sich der User anmelden und Outlook 2000 konfigurieren. Jetzt ein Exchange-Server Postfach angeben, nicht mehr POP oder sowas, den Namen überprüfen lassen und weiter gehen und dann is fertig.

 

9. Das wars. Versende ein paar Testmails der verschiedenen User untereinander. Falls Du Verteilergruppen bauen willst immer Globale Verteilergruppen benutzer, oder halt universelle Gruppen wenn sich die Kommunikation auf eine andere Domäne ausweiten sollte.

 

10. Bitte 50,-- Euro auf mein Konto überweisen. Scherzchen aufgrund mangelden Jobs.

 

Grüsse

Mullfreak

 

p.s. Sag deinem Lehrer er soll sich locker machen und nicht so viel winseln.

Link zu diesem Kommentar
2.) Danach beginnst Du mit der Exchange-Installation. Als ersten den AD-Connector installieren. Dieser ist neuer als der der von W2k mitgeliefert wurde. Ausserdem SP3 für den Exchange bereit halten.

 

Wieso braucht man für Exchange 2000 einen AD-Connector? EX2k ist Active Directory integriert und benötigt den nicht. Den braucht man nur, wenn man Exchange 5.5 laufen hat und mit Windows 2000 ADS connecten möchte. Und selbst dann, wird der nach der Exchange 5.5 Installation installiert, denn er soll ja zwei verschiedene Verzeichnisdienste verbinden. Aber wie soll er was verbinden, was noch nicht da ist.

 

Dafür fehlt ein anderer wichtiger Punkt zur Vorbereitung: vor der Installation von E2k muss das Schema angepasst werden mit "setup.exe /forestprep" (setup.exe des Exchange). Am besten auf dem Schemamaster selber. Sollte man den Exchange 2000 in einer subdomain installieren, muss dort auch noch setup.exe /domainprep ausgeführt werden.

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank euch beiden. Das sind Antworten die mir schon weiterhelfen.

 

Jetzt muss ich aber noch etwas fragen. Bei mir handelt es sich um eine Schulaufgabe, und es läuft nur ein Server im Netz mit ein Client zum Testen. Also keine Replikation.

 

1)Zuerst mach ich also ein setup.exe/adprep

2)Dann ein setup.exe/domainprep

 

Ich hab nur eine Domäne, keine Subdomäne. Und das ganze mach ich mit Administratorkonto auf dem DC. Was ist ein Schemamaster ????

 

Freue mich schon auf die nächste gute Antwort

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Das Active Directory ist eigentlich eine Datenbank und diese hat Datenbankstruktur. Diese Datenbankstruktur, laienhaft ausgedrückt welche Felder gibt es ,wie lang sind diese etc., sind in einem separaten Teil dieser Dantenbank abgelegt, Dem SCHEMA. Jeder Domänencontroller im ganzen AD hat eine AD-Datenbank und auch damit auch das SCHEMA. Aber: nur auf einem einzigen DC kann dieses Schema abgeändert werden, was zum Beispiel für die Installation von Exchange2000 erforderlich ist. Dieser einzige DC, auf dem solche Schemaänderungen durhcgeführt werden können, nennt Microsoft den SCHEMAMASTER. Standardmäßig ist es der erste Domänencontroller mit dem das ADS aufgestezt wurde. Und dann gibt es zusätzlich noch die Gruppe der Schema-Admins, nur diese dürfen überhaupt Schemaänderungen durchführen, sonst niemand.

 

Wie gesagt, E2k bringt Schemaänderungen mit sich. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Man installiert - wenn überhaupt gewünscht - den Exchange 2000 Server in der obersten Domäne, wenn man eine Domänenstruktur hat. Und wenn man dies als Schema- und Organisations-Admin tut, dann braucht man setup.exe /forestprep nicht laufen zu lassen, denn die Änderungen werden automatisch während des Setups ausgeführt. Als Schema-admin hat man ja die Berechtigugnen dann inklusive.

 

2) Man hat eine Domänenstruktur, mit mehr als einer Domäne hier*****isch geliedert, und möchte den E2k in einer der Subdomänen installieren, in der obersten aber nicht. Dann muss dennoch in der obersten Domäne den f/orestprep ausführen, und zusätzlich in der subdomäne den /domainprep.

 

Hat man im ADS lediglich eine einzige Domäne und installiert als Domänen-Admin (der gleichzeitig Schema-Admin und Organisations-Admin ist) Exchange 2000, dann muss man wie schon gesagt den /forestprep und den /domainprep nicht laufen lassen, dies macht das Installationsprogramm während der Installation mit. Microsoft empfiehlt es aber trotzdem

Ausschnitt aus Technet von MS: "You should run ForestPrep before installing your first Exchange 2000 server—regardless of your organization's topology. However, there are some scenarios (such as in a small business) in which ForestPrep might not be required."

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...