Jump to content

WSUS führt keine Updates durch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Picard!

 

Habe soebend endlich die Zeit gehabt, den Screenshot abzutippen. Wenn noch Fragen sind, einfach bescheid sagen!

 

Einstellungen für Automatische Updates

 

No Auto Update: 0 - Auto Update ist aktiviert per Policy

 

Use WU Server: 1 - Client bezieht Updates vom WSUS Server

- WSUS Server: http://Server'>http://Server

- WU Status Server http://Server

- Target Group ThMusch

 

AU Options 4 - Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren

- geplanter Installationstag Jeden Tag

- geplante Installationszeit: 12:00 Uhr

- NoAUShutdownOption: 1 - Updates installieren und herunterfahren wird nicht angezeigt

 

AutoInstallMinorUpdates: 1 - Automatische Updates sofort Installieren

 

DetectionFrequency: Alle 2 Stunden nach Updates suchen

RebootRelaunchTimeout: 15 Minuten warten, bevor zu einem Neustart aufgefordert wird

RebootWarningTimeout 15 Minuten warten, bevor ein Neustart ausgeführt wird

NoAutoRebootWithLoggedOnUsers 0 - Benutzern wird ein 5 Minuten Countdown gegeben

RescheduleWaitTime 1 minute

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

- sieht alles gut aus. Wenn du dir die windowsupdate.log dieses Clients anguckst, siehst du dort irgendwo den Servernamen, der bei WSUSServer eingetragen ist?

- Kannst du den Status dieses PCs im WsusAdminFenster aufrufen, bzw. erscheint dieser dort?

- Da du ihm einer Gruppe(ThMusch) zugewiesen hast, existiert diese im WSUSAdmin?

- Hattest du die ClientDiag.exe von MS mal laufen lassen, auf den Clients?

 

Es grüßt Picard1701

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThMusch,

der Satz "Found non-managed non-WU Service registered with AU" aus Deiner Log-Datei besagt definitiv, dass deine Clients nicht mit Deinem Server sprechen.

Hast Du am Client mit gpresult mal überprüft, ob sie die gpo wirklich erhalten?

Gruß,

Frauke

 

P.S. Bei uns funktioniert jetzt alles. Allerdings sind bei den Clients folgende Schritte nötig:

1. Den Dienst "Bits" beenden

2. Den Dienst "Automatische Updates" beenden.

3. Auf dem Client im Verzeichnis c:\winnt\SoftwareDistribution den Ordner Datastore umbenennen.

4. "Automatische Updates" wieder starten.

5. An der Eingabeufforderung mit "wuauclt /detectnow" die Updatesuche initiieren.

 

Die Schritte 2-5 habe ich während der Troubleshoot-Phase häufiger in Foren gelesen, scheint eine Art Wundermittel zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Schritte 2-5 nutzen aber nur etwas, wenn auf Dateiebene etwas korrupt ist. D.h. die Updatedateien nicht sauber auf dem Client vorliegen bzw. der Automatische Updatedienst in eine Art Schleife gerät und nichts mehr installiert wird. Löscht man das Datastoreverzeichnis, werden die Updates neu vom Client geholt und dann hoffentlich richtig installiert. Dies setzt natürlich trotzdem eine funktionierende WSUS-Struktur vorraus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Picard!

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ist zwar toll, daß auf den Clients überhaupt mal wieder was passiert, aber mehr als das erneute runterladen der Updates iss nich!!!

Ich vermute sowieso, daß es am Server liegt, und nicht an den Clients. Es hat alles super funktioniert, bis ich den Server neu aufgesetzt habe.

Ich bin also vor allem an den Vorgaben für den Server interessiert. Beim WSUS habe ich eigentlich alles ausprobiert, was man einstellen kann.

Wichtig für mich sind die Einstellungen vom Server selbst. Was muß eingestellt, oder eingerichtet sein, und vor allem wie? Ich benutze Win Serv. 2003 Standard Ed.

 

Dank im voraus!

ThMusch

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal im Active Directory:

 

01 Rechtsklick auf die Domäne -> Eigenschaften.

02 Wechsle auf den Reiter Gruppenrichtlinie

03 Wähle dein Gruppenrichtlinienobjekt und klicke Bearbeiten

04 Wühle durch nach Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste und doppelklicke Automatische Updates

05 Setze den Haken bei Diese Richtlinieneinstellung aktivieren und wähle den Starttyp automatisch. So ist mal sicher, dass alle Computer den Dienst aktivieren.

06 Jetzt noch das evtl. Entscheidende Detail. Klicke auf Sicherheit bearbeiten .... Hier solltest du der Gruppe Authentifizierte Benutzer die Rechte Lesen und Starten, Anhalten und Unterbrechen erteilen.

 

Die Clients müssen nun neustarten, damit sie die Richtlinien wieder über sich ergehen lassen. Dann kannst du nochmals versuchen, wie's mit den Updates funktioniert.

 

Weiss nicht genau, welches Update oder Service Pack auf dem Server diese Berechtigung geändert hat, ganz schön weiche Sache, aber bei mir hat's danach wieder geklappt.

 

Gruess & viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

@ThMusch:

Fassen wir noch mal zusammen:

1. Die ClientDiag.exe(http://downloads.wsus.de/'>http://downloads.wsus.de/'>http://downloads.wsus.de/) meldet alle Prüfpunkte mit "PASS". Dort wird auch der neue, richtige WSUS-Server aufgeführt?

2. Das CheckWsus.vbs Script(http://downloads.wsus.de/) zeigt, dass deine eingestellten Parameter auch genutzt werden?

3. Das Server Diagnostic Tool (http://downloads.wsus.de/) meldet alles ok?

4. Die Windowsupdate.log(C:\windows\) zeigt, dass der Client mit dem neuen, richtigen WSUS kommuniziert?

 

@Demon72

Das sehe ich anders. Sicher hilft es manchmal den Udatedienst neu zu starten, aber mit der Log hat das nichts zu tun. Die Log ist nur ne Anzeige von Vorgängen, keinesfalls werden dort Werte "herausgezogen" um etwas zu steuern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bin gerade nochmals dabei, alles zu kontrollieren. Mit dem Server Diagnostic Tool wollte ich den Bits Dienst kontrollieren, und habe folgende Meldung erhalten:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

C:\Freigaben\Temp\server check>wsusdebugtool /Tool:getbitsstatus

Running... GetBitsStatus

bitsadmin.exe /list /allusers /verbose

 

Der Befehl "bitsadmin.exe" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

Error processing node: GetBitsStatus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

HELP!!!!

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe soebend versucht, das Update zu installieren, und bekam folgende Meldung. Also gehe ich doch mal fest davon aus, daß es bereits installiert ist!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten.

 

Das Update muss nicht installiert werden.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hast Du noch andere Ideen??

Bin für alles offen!

 

Grüße

ThMusch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...