Jump to content

VPN-Verbindung ok, aber wie gehts weiter??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier nach allen Regeln der Kunst und unter Einfluss von ca. 10 Tassen Lazaruskaffee endlich mal eine (komische) VPN-Verbindung hinbekommen.

Nun hab ich folgendes Problem:

VPN-Verbindung klappt, kann aber keine lokalen IPs anpingen und sehe keine Freigaben!

Also mit klappen meine ich nicht im LAN, sondern schön von zuhause aus! Der Clientrechner meldet sich korrekt an der Domäne an, bekommt auch ne IP-Adresse vom DHCP zugewiesen.

 

VPN-Server ist ein SBS2003, daran hängt ein Linksys-Router (Ports auch schön weitergeleitet), DynDNS auch richtig eingetragen, Zugriff erfolgt mit Client WinXP.

 

Hab hier schon sämtliche Postings durchgelesen und komm irgendwie net drauf, wo das Problem liegt...

wahrscheinliches isses zu einfach.... :-)

 

Wäre super wenn ich heut noch einen Vorschlag bekommen könnte, morgen haben wir Nachzertifzierung.... :-)

 

Danke,

Gruss Loop

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

nicht so ungeduldig. Es kommt auch schonmal vor das es länger als 20min dauert bis eine Antwort kommt, vorallem an einem Sonntag Abend.

 

Hast du das dem Assistenten von Ras und Routing eingerichtet?

Welche Versoion vom SBS hast du im Einsatz?

Wenn du dich mit dem Server verbinden kannst, sollte dein Router ja richtig eingerichtet sein.

 

Die IP wird vom DHCP Server aus dem Pool deines LANs vergeben ?

 

Wenn du genauere Antworten haben möchtest wären genauere Informationen ganz gut.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen...gähn...

 

also... die IP werden aus dem Pool des Servers vergeben, liegen auch im gleichen

Bereich wie der Rest.

RAS und Routing habe ich am Server auch eingerichtet, in der AD noch einen Benutzer

angelegt, der sich aufm Server mit VPN einwählen darf.

Das gamze läuft im Moment noch über pptp, würde aber sobald es läuft es ändern auf l2tp,

nur im moment is mir einfach wichtig, das ich überhaupt mal Land sehe....

SBS2003 ist übrigens die Standardversion.

 

Was mir eben zu schaffen macht, das ich eine Verbindung zur Firma bekomme, damit

aber nix anfangen kann...

Link zu diesem Kommentar

hatte gerade in einem anderen Beitrag gelesen, das der VPN-Server die IP 192.168.0.1 haben sollte, das er richtig funktioniert...

Der Server hat 192.168.1.13... könnte es daran liegen??

Kann es im Moment nicht nachprüfen, da ich noch zuhause sitze.... und den Damen im Büro wollte ich ungern diese Aufgabe geben... :D

 

ach ja noch was wegen der DynDNS-Geschichte:

unser Router ist ein Linksys WGA354G, dort konnte ich auch die DynDNS-Sache eintragen,

kann es sein, das der die neue IP nicht korrekt weiterleitet?

(Sagt im Setup aber immer succesfully updatet...)

Habe hier noch einen D-Link 624, nen 614 und 2 Telekom-Router 154 und 830 rumfahren, ich denke werde mich da mal durchprobieren...

wenn ich bei dem Linksys die Zugangsdaten lösche, sollte der dahinterhängene Router doch das Modem benutzen können? bei dem Telekom 154 geht das jedenfalls (hat ja nur einen LAN-Anschluss)

Link zu diesem Kommentar

Jo, DynDNS braucht immer etwas bis die IP passt. Ich hatte aber auch schon den Effekt, daß ein Router nicht richtig geupdated hat.

Ich habe auch VPN Server am laufen die nicht 109.168.0.1 haben und es tut.

 

Wenn du den VPN Server nach der Verbindung pingen kannst, aber kein anderen Rechner, passt evtl. dein Routing nicht. Oder der Client hat im lokalen LAN den selben IP-Bereicht wie über VPN.

Link zu diesem Kommentar

mh...

das pingen des VPN-Servers funktioniert ja nicht.... weder unter der IP die er hat, noch unter der IP, die bei der VPN-Verbindung angezeigt wird!

(ist das eigentlich normal? Server hat die IP 192.168.1.13, bei der VPN-Verbindung

zeigt er mir aber 192.168.1.22 an...)

und das es mit einer anderen IP als 192.168.01. nicht gehen sollte kam mir auch sehr suspekt vor...

was muss ich denn in der Active Directory bei dem Benutzer noch einstellen?

sollte doch reichen, wenn er Einwahlrechte bekommt oder?

 

also ich denke es liegt an den servereinstellungen, weil wenn ich das passthrouh am router abstelle und die ports (1723 u. 444) nicht forwarde, kann ich von zuhause aus ins routersetup...

wäre ja ganz witzig, um die leutchen bisschen zu ärgern, wenn sie anstatt zu arbeiten den ganzen tag im inet rumwursteln... :D

aber halt leider nicht sinn der sache.... :(

 

und noch eine andere frage:

bei mancher software oder zb. beim router gibt es oft eine Funktion, bei der man die aktuelle Konfiguration speichen bzw. ausdrucken kann.

Gibt es so etwas auch beim SBS2003??

Meine jetz keine Backupfunktion, sondern wenn ich SBS2003 zb. auf einem anderen

Server aufsetzen will, damit ich gleich sehe, wo ich was eingestellt haben muss...

backup ist dafür nicht geeignet, da der andere server eine völlig andere Hardware-Konfig

hat!

Link zu diesem Kommentar

so, sitz hier jetz und werd bald irre.....

 

hab jetz hier den Teledatrouter 830 genommen, bei dem klappt auch die dyndns-aktualisierung richtig....

nur hab ich jetz ein anderes problem:

der vpn-tunnel über die lokale ip funktioniert einwandfrei, nur über den dyndns-namen kommt entweder fehler 800 oder 721....

per IE komm ich aber mit dem dyndns-namen auf den router....

Wo is denn nu schon wieder der Wurm drin??

Kann doch nur am Router liegen oder??

 

Is hier niemand aus Berlin, der das als persönliche Herausforderung sieht, und mir hier vor Ort zur Seite stehen will? :D

 

Also noch ein paar infos:

RAS ist konfig., extra-Benutzer für VPN ist angelegt, hat Einwahlfreigabe, passthrough und die ports 1723 und 1701 freigegeben, DHCP hat nur nen eingeschränkten Pool (aus dem bekomme ich auch die IP), die companyweb-seite wird auch korrekt angezeigt...

 

bei dem telekomteil kann ich auch noch irgendwas mit vpn einstellen, aber das klappt erst recht net...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...