Jump to content

ARP Protokoll zu welcher Schicht gehörig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Laut Wiki siedelt sich Address Resolution Protokoll in der Internetschicht und gehört zu TCP/IP Protokollfamilie. Jedoch finde ich arbeitet er auch an der Sicherungsschicht.

Es geht immerhon um MAC's und IP's

 

Ich halt eine Präse zu Sicherungsschicht und wollte auch zu ARP was sagen, da es sich wunderbar präsentieren läßt besonder mit Ethereal.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich sehe ARP als "MApping" zwischen LAyer3 und Layer2.

 

Es wir die MAC Adresse zur dazugehörigen IP Adresse aufgelöst...

 

Irgendwie also zwischen LAyer2 und L3.

 

Soviel ich weiss wird es laut RFC auf L3 angesiedelt. Es ist Bestandteil (zwingend!) von TCP/IP.

Wenn ein Gerät also TCP/IP kann muss es auch ARP können!

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
achso? cisco sieht dass leider etwas anders! und da vertraue ich doch eher den cisco lernunterlagen als dir :-P
Wird dort denn das OSI-Referenzmodell verwendet?

 

Ich habe leider die Unterlagen nicht. Ich habe schon öfters gehört, Cisco weicht von den Standards ab.

Falls Cisco für seine Geräte einen von der Norm abweichenden Stapel gebaut hat, ist es natürlich etwas anderes. Oder sie stellen sie es nur anders dar?

Link zu diesem Kommentar

Schauen wir doch einfach mal da hin, wo man schauen sollte, wenn es um die Definition von Protokollen und anderen Standards geht, in die RFCs ;)

 

Während das RFC 826 für die eigentliche Dokumentation von ARP die "Layerfrage" offen lässt, definieren nachfolgende RFCs ARP in den Network Layer, z.B:

 

Aus RFC1188 http://www.ietf.org/rfc/rfc1188.txt?number=1188

und

Aus RFC1390 http://www.ietf.org/rfc/rfc1390.txt?number=1390

The resulting stack of

services appears as follows:

 

+-------------+

| IP/ARP |

+-------------+

| 802.2 LLC |

+-------------+-----+

| FDDI MAC | F |

+-------------+ D S |

| FDDI PHY | D M |

+-------------+ I T |

| FDDI PMD | |

+-------------+-----+

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...