Jump to content

anlässlich des schnees und der bevorstehenden Adventszeit


*Cat*
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Reifenwechsel ab sieben Grad

Sommerreifen sind für trockene und nasse sommerliche Fahrbahnen optimiert. Mit fallenden Temperaturen im einstelligen Bereich nimmt die Härte ihrer Gummimischung stark zu und sie können sich der Fahrbahn nicht mehr optimal anpassen. Die Griffigkeit verschlechtert sich und der Bremsweg wird länger. Dies gilt insbesondere bei nassem Untergrund. Daher gilt die Empfehlung: unter sieben Grad Tagestemperatur Winterreifen montieren!

söderle nun aber. oder?

 

meiner Meinung nach alles Willkür und Marketing, siehe auch hier.

 

Mal ganz davon abgesehen, hat's am WE entgegen aller Versprechungen weder in DD noch EF Schnee gegeben. :mad:

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
meiner Meinung nach alles Willkür und Marketing, siehe auch hier.

Genau und ab heute hab ich meine Winterreifen/Sommerreifen immer im Auto eingepackt... Dann wechsel ich sie jedes mal um, wenn es schneit oder kein Schnee mehr liegt.

 

Ich denke das es unverantwortlich ist, ab einer bestimmten Temparatur mit Sommerreifen zu fahren. Und es ist absolut uninterressant wo man die Grenze für sich setzt. Hauptsache man hat die Dinger drauf, wenn es anfängt zu schneien. Und da ist die 7 Grad Grenze sicher eine gute Richtlinie, denn ab da dauert es meist nicht mehr all zu lange, bis es 0 Grad wird und der erste Schnee da ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja sigma, ich hätte gerade bei dir nicht erwartet,

dass du die bild als fachzeitschrift wertest :wink2:

Danke. :)

 

Der entscheidende Punkt ist, das die 7°C-Grenze völlig willkürlich gesetzt ist, jedoch als das Nonplusultra publiziert wird. So etwas ist schlichtweg falsch. Vom DVR oder auch den diversen Reifenherstellern wird man dies jedoch verständlicherweise niemals bestätigt bekommen. Weitere Testergebnisse für trockene und nasse Straße bei 0-7°C würden mich mal interessieren.

 

egal fakt ist, winterreifen sind wichtig...

 

DAS sehe ich ganz genauso.

 

Und wo ich grad dabei bin: Ganzjahresreifen sind meiner Meinung die schlechteste Wahl. Weder im Sommer noch im Winter kann man diese mit den Leistungen eines spezialisierten Reifens vergleichen, man wägt sich jedoch in trügerischer Sicherheit.

 

In Erfurt hat's übrigens diese Nacht stolze 3 cm geschneit und ein Verkehrschaos heute morgen war die Folge. Hauptursachen für die Staus etc. waren wohl einerseits mangelnde Erfahrung seitens der Autofahrer und die vereinzelten Sommerreifennutzer. :rolleyes:

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

0w40 och wie süß :D

naja mein altes möhrli bekommt seine 10w40 und hat mich damit nie im stich gelassen

und da zahl ich an bestimmten stellen mit connections noch 5€ für nen 5liter kanister.

mal in der erinnerung graben 0w30 kostete bei uns 16€ der liter.

 

naja ich will dazu nun keine fachlichen aussagen bringen, das ist fast wie mit virenscanner und firewall glaubenssache und natürlich auch herstellerspezifischen angaben unterlegen.

Link zu diesem Kommentar

Das hat mit ner glaubenfrage nichts zu tun, 0W40 ist spez. für einen Diesel besser als 10W40. edit : IM WINTER NUR

Mein 6 Jahre alter a4 Tdi darf eigentlich auch nur 10W40 nehmen, aber im Winter könne ich ihm was feines. Daher habe ich in 6 Jahren 304.000 Km geschafft, und das Ding läuft wie schmits katze.

Das brauche ich einer technomaus ja aber nicht zu erzählen, wa ?

 

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

technomaus?

hallo? wir betreiben ein metalforum :cool:

 

na mein kollege sagte liebevoll die kfz-maus :wink2:

nee mußt du nicht, zumal ich bei vw gelernt habe und

mich somit mit audi wohl auch auskennen muß

aber trotzdem ist 0W40 imho übertrieben, vor allem wenn du normal anderes fährst.

einige dich mit deinem auto und deinem geldbeutel auf ein öl und das fahr ganzjährig.

das 5W30 ist zum beispiel gar nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
zumal ich bei vw gelernt habe und

mich somit mit audi wohl auch auskennen muß

aber trotzdem ist 0W40 imho übertrieben, vor allem wenn du normal anderes fährst.

einige dich mit deinem auto und deinem geldbeutel auf ein öl und das fahr ganzjährig.

das 5W30 ist zum beispiel gar nicht so teuer.

 

 

Ich will ja nicht sticheln, aber wer bei VW lernt darf noch lange nicht am audi schrauben :jau: wuuuhahaha *in deckung spring*

 

5w30 wenn er nur am Autobahnhacken is? Hmm da stört die 30 sehr. Hab ich schon erwähnt das die Freundlichen mein Auto hier in Berlin nie zu sehen bekommen würden. Was da am beraten und schrauben so rumrennt treibt mir die volle Panic ins Gesicht :schreck: :nene:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...