Jump to content

Welche Virenprogramme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nehme ich net persönlich, ja okay wenn ihr es drauf anlegt ist klar das kein virenscanner 100% alles erkennt

 

deswegen setzten wir auf unserem haupt fileserver setzten hauptsächlich den trendmicro ein und abwechseln inoculate und nod32..

zu deiner aussage mit der größe des betriebes.. da wir im hause und in externen rechenzentren kundenhomepages hosten (ca 320) nehme ich nicht an dass wir ein ernsthaftes ziel für vieren oder ähnliches sind

Link zu diesem Kommentar
.... da wir im hause und in externen rechenzentren kundenhomepages hosten (ca 320) nehme ich nicht an dass wir ein ernsthaftes ziel für vieren oder ähnliches sind

 

Kommt auch drauf an. Nicht alle Viren verbreiten sich über E-Mail. Die kann man sich auch über HTTP oder über andere Ports einhandeln (Sasser/Blaster, usw.). Wer allerdings auf einem Webserver surfen geht oder diese nicht in eine DMZ stellt, die kein incoming RPC verkehr zulässt, ist ja wohl selbst schuld.

 

 

So relativiert sich das alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

Kenn ich nur vom Namen....

 

Ich konnte schon Erfahrungen mit McAfee, Norman, Symantec, Trend, und Eset machen, wobei mich Eset am meisten überzeugt hat. Kaspersky wäre wohl für mich die erste Alternative zu Eset, oder auf einem Exchange sowas wie Antigen, obwohl ja auch die Performance-Hunger von NOD sehr gering ist und sich ja nicht für einen Multi-scanner Schutz ausprechen würde.

 

Es gäbe wohl einige Ansätze, aber die obigen Hersteller, ...ich weiss nicht. Von McAfee finde ich den Stinger nützlich und ePO ist sicher auch sehr interessant, aber der Scanner an sich weiss micht echt nicht zu begeistern. Symantec ist für mich seit ich mal 2003 Pro probiert hatte kein Thema mehr; das Teil findet nichts und ist ein Resourcen Schlinger sondergleichen.

Norman, na ja, der Exchange Scanner zog damals den Server performancemäsig zu boden, wobei ich zugeben muss, dass auch eine Fehlkonfig gewesen sein könnte. Allerdings überzeugt die Lösung einfach nicht in der Hanbarkeit. Ausserdem wurde eine Beagle Variante vom Filescanner nicht erkannt, was zur vollständigen Deaktivierung des Scanners führte; reaktivieren oder installieren war nutzlos. NOD dagegen war dazu in der Lage.

 

Mit Trend habe ich wohl am weigsten Erfahrung: Den Exchange Scanner kenn ich nur marginal, aber von Hörensagen ist da auch nicht alles dicht. PC-Cillin hinterlies aber auch schon derbe Virusleichen auf einem System.

Link zu diesem Kommentar

meine erfahrungen bisher mit bitdefender sind sehr positiv ausgefallen.. daheim benutze ich die prof. version.

 

verschlüsselte email sind für den kein thema (eicar test in 128bit verschlüsselten emails gefunden)

pie mal auge ein update am tag und als bonus ein ausgezeichnetet spam filter (bei mir pers. filtert der von 50spams 45raus). leider habe ich daheim keine verwendung für die firewall uns somit keine erfahrungen.

 

reinschauen lohnt sich

Link zu diesem Kommentar

Ja, Virenschutz ist eine Glaubensfrage ;)

 

Also wir setzen TrendMicro am Gateway für Web und Mail ein und F-Secure auf den Clients und Servern.

 

Meine Erfahrung ist, dass beide Produkte gut sind.

 

Meine Erfahrung ist aber auch, dass es einen 100% Schutz nicht gibt und das man sich insbesondere auf ein Produkt nicht verlassen sollte.

 

So hat beispielsweise TrendMicro schon Viren durchgelassen, die F-Secure dann erkannt hat.

 

Mein Tip:

2 unterschiedliche Produkte einsetzen, also Gateway und Clients/Server jeweils gesondert betrachten und ausstatten.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...