Jump to content

Lizenz Key bei Server 2003 ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann man den Lizenz Key eines Windows 2003 Server ändern?

 

Hintergrund:

 

Ich habe zu Testzwecken einen Entwicklerlizenzschlüssel benutzt um einen Server aufzusetzen; diesen habe ich nicht aktiviert.

Jetzt hat der Kunde gekauft, und uns eine Lizenznummer für den Server gegeben.

 

Wie kann ich jetzt den Key ändern, ohne den Server neu aufzusetzen?

 

Der Magical Jelly Bean Keyfinder, der hier in einem anderen Post erwähnt wird, funktioniert laut deren FAQ nicht mit dem Server 2003.

 

in der Knowledge Base habe ich Lösungen nur für XP gefunden: http://support.microsoft.com/kb/328874/de

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für den Hinweis!

 

In den Befehlszeilenoptionen von Sysprep finde ich folgendes:

 

-noreboot

Ändert Registrierungsschlüssel (SID, OemDuplicatorString usw.), ohne das System neu zu starten oder auf die Duplizierung vorzubereiten. Diese Option wird hauptsächlich für Testzwecke verwendet, insbesondere, um festzustellen, ob die Registrierung ordnungsgemäß geändert wurde. Diese Option wird nicht empfohlen, da das Durchführen von Änderungen an einem Computer nach dem Ausführen von Sysprep die von Sysprep vorgenommene Vorbereitung wieder aufheben kann. Verwenden Sie diese Option nicht in einer Produktionsumgebung.

(Aus der deploy.chm in der deploy.cab)

 

Den tatsächlichen Ablauf habe ich leider nicht kapiert. :confused:

 

So stelle ich mir das vor:

Ich starte auf der Kommandozeile sysprep mit der Option -noreboot

Dann trage einen neuen Key ein und konfiguriere die Netzwerkadapter und den Comuternamen.

 

Dann neustart?

 

Und dann aktivieren?

 

Alles andere (angelegte User und sonstige Konfiguration wie Terminalserver und SQL Server ) bleiben vollständig erhalten?

 

Warum soll ich das nicht in einer Produktionsumgebung machen? Dieser "noch"-Testserver soll produktiv gehen...

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Mühe!

 

Die Lösung lag aber viel näher als ich es erwartet hätte:

 

Da ich wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, die Aktivierung noch NICHT durchgeführt hab, hat es gereicht die Produktaktivierung zu starten, telefonische aktivierung auszuwählen und dan "Produktkey ändern" auswählen!

 

Da der Server unabhängig von anderen Servern ist und in keiner Domäne hängt, denke ich das die SID irrelevant für den Betrieb ist. Oder täusche ich mich da???

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...