Jump to content

erkennt keine Geräte mehr (IDE und USB!)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich/wir haben ein arges mehrfaches Windows XP Problem, leider weiß ich mir da nicht mehr zu helfen.

Zunehmend lassen sich an immer mehr PC, alle mit SP2 und neuesten auch autom. XP Updates, keine USB Geräte mehr installieren. Sogar neue Festplatten und CDROM werden nicht mehr erkannt, immer kommt nach dem Hochfahren die Meldungen neues Gerät erkannt, Treiber installieren usw. und dann unten rechts das Fenster "fehlerhafte Hardware konnte nicht installiert werden".

 

Die Festplatten und DVD/CD-Gerätemeldungen kann man ja einfach wegklicken mit Abbrechen, funktioniert trotzdem.

Aber im Geschäft gestern, da kein WLAN-Stick mehr lief, auch nach Neuinstallation, habe ich über den Gerätemanager die USB-Einträge entfernt, danach ging gar nichts mehr. Die USB-Ports wurden nicht wieder erkannt, kann nichts mehr anschließen.

Auch das VIA-Chipsatzupdate (HP-PC mit Athlon XP 2800, XP Home) half nichts, jetzt sind die USB-Ports immer mit gelben Ausrufezeichen blockiert. Selbst der Speicherstick geht nun nicht mehr.

Zu Hause, unter XP Prof. SP2 und USB2.0 ASROCK K7S8XE, gehen keinerlei neue Geräte mehr, gestern abend SP2 neu installiert, brachte auch nichts. Selbst der externe USB-Hub geht an anderen Anschluss nicht bzw. Meldung kommt!

 

Auch der Scanner Canon 4200F geht nur noch an seinen alten Port, lässt sich an einen anderen auch über die Treiber-CD nicht neu installieren, dachte es läge ev. nur an Geräten die autom. erkannt werden müssten.

Meine Digitalkamera Kodak DX7440 ging noch nie vernünftig, aber nun kann ich auch keine externe USB-Festplatte , keinen MP3-Player und den Retec-SD-Card Reader nicht mehr betreiben, werden nicht erkannt, auch am PC meiner Kinder (K7S5A mit Athlon 1800 unter USB1.1) geht davon nichts mehr.

 

Also prinzipiell scheint überall die Erkennung, ob USB, Plug&Play oder sonstwas) nicht mehr zu gehen. Im BIOS Legacy-USB ist aktiviert, soll manchmal an Front-USB helfen.

 

Als gemeinsame Software aller dieser PC kann ich nur BHV-Antivir (Personaledition und Premium Editionen) und Spybot-S&D ausmachen, aber auch bei deren Deaktivierung geht nichts. In den Windows-Diensten lässt sich auch nichts deaktiviertes finden, alle möglichen deaktivierten Dienste gestartet und teilweise auf manuell gestellt.

Langsam glaube ich an einen übelsten Virus, der von keinen Antivir-Programm erkannt wird, habe auch eTrust-Antivir immer mit neuesten Updates schon laufen lassen. Oder ein XP-Problem, wenn zuviel USB-Geräte installiert, welcher Dienst ist da verantwortlich?

 

Vielen Dank

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

schon mal einen Netzteilreset durchgeführt,

(@all nicht lachen, das gibt es wirklich) :)

 

System herunterfahren,

Netzteil ausschalten,

Netzstecker ziehen,

Einschaltknopf für mindestens 20 besser 30 Sekunden dauerhaft gedrückt halten,

(dadurch wird ein sogenannter Netzteilreset durchgeführt, sprich das Netzteil wird völlig entladen)

Netzstecker anstecken,

Netzteil einschalten,

System starten,

 

jetzt sollten die angeschlossenen Geräte, insbesondere alles was mit USB zu tun hat wieder funktionieren, bzw. neu erkannt werden.

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

Da auf meinen PC am USB-Hub der Speicherstick noch geht wie früher, aber jetzt die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung .." kommt habe ich einen neuen Fritz WLAN USB Stick installiert, der läuft am Hub wegen eigener Treiber, aber es wird nur USB 1.1 erkannt.

Motherboard USB und Hub sind aber bisher immer als USB2.0 gelaufen, auch real, also mit wesentlich mehr als die 1000kb/s laut TotalCommander-Anzeige (http://www.ghisler.com).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde es einfach mal ausprobieren, bekanntlich heisst es ja "Versuch macht klug"

es ist schon richtig, daß die Problemkonstellation etwas merkwürdig ist und mein Tip eigentlich speziell bei USB-Problemen greift, aber wie gesagt " Versuch......"

 

Das abschalten mittels Hauptschalter an der Steckerleiste ist auf keinen Fall ausreichend, da hierbei das Netzteil nicht völlig Stromlos gemacht wird.

 

Wichtig ist, exakt die vorgehensweise anzuwenden wie ich es beschrieben habe.

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem Ausschalten und Netzteil entladen half nicht, wie zu erwarten.

Wenn ich abends ausschalte, Schalterleise aus = Netzstecker raus und der PC dann ca. nachts und bis abend 18h aus ist, dürften die Kondensatoren im Netzteil sicher auch entladen sein.

 

Das ist ein Windows Softwareproblem:

Es wird einfach nicht mehr die Installationsroutine für die Geräte gestartet, die alten gehen, neue werden nicht eingebunden! Dazu gibt es ja das \Windows\inf Verzeichnis. Nur dort wird wohl nicht mehr nach den *.inf geschaut und das automatisch eingebunden.

 

Diese Meldung kommt sofort nach Login, s. Anhang!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

einige oemX.inf entfernt, dann entsprechend Link auch DEVMGR_.. ertstellt und deaktiviere Einträge im Gerätemanager entfernt. Gerätemeldungen s. Anhang oben kommen wieder. Dafür zusätzlich noch deaktivierter jetzt Eintrag im Gerätemanager für "USB (Universal Serial Bus)-Controller mit Ausrufezeichen. Unten bei USB "SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller" alles okay!

Auch Hub auf benachbarten USB-Eingang stecken führt wieder zu nicht erkannten Hub.

 

Habe auch bei ASRock nach Updates geschaut, aber alles schon drauf, USB nur für Win98/Winme (2x2 USB hinten, 2xUSB vorn, Board: ASRock K7S8XE mit SIS748 Chip).

 

 

GEHT auf nächster Seite weiter, leider sehr unscheinbarer Seitenlink!!!

Link zu diesem Kommentar

s. Bild. Warum XP da nicht mehr selber sucht, bleibt unerfindlich!

Nur gemerkt, weil wegen Tip s. oben, nach entfernen aller deaktiven Gerätemanagereinträge dutzende Male unbekannt Geräte kam. Sämtlich Audiosachen von MS selbst wurden dann über den Pfad auf Inf-Verzeichnis gefunden, dann auch wieder CDROM usw., Schade um den Samstag, Danke Bill !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Erich_F,

 

ich hatte das gleiche Problem mit USB-Geräten, die nur noch als "unbekanntes Gerät" auftauchten. Ich habe softwareseitig alles probiert und alle Treiber x mal neu installiert. Da half nichts. Auch im Internet fanden sich keine brauchbaren Tipps.

 

Da hab ich hier deinen Post über den Netzteilreset gelesen:

 

Hallo Steffen,

 

schon mal einen Netzteilreset durchgeführt,

(@all nicht lachen, das gibt es wirklich) :)

 

System herunterfahren,

Netzteil ausschalten,

Netzstecker ziehen,

Einschaltknopf für mindestens 20 besser 30 Sekunden dauerhaft gedrückt halten,

(dadurch wird ein sogenannter Netzteilreset durchgeführt, sprich das Netzteil wird völlig entladen)

Netzstecker anstecken,

Netzteil einschalten,

System starten,

 

jetzt sollten die angeschlossenen Geräte, insbesondere alles was mit USB zu tun hat wieder funktionieren, bzw. neu erkannt werden.

 

cu Erich_F

 

Und tatsächlich -> DAS WARS!

 

Ich hab mich an deine Anweisung gehalten und dann WinXP wieder gebootet. Plötzlich wurden alle USB-Geräte wieder richtig erkannt. Obwohl diese Lösung für mich etwas mystisches an sich hat - sie funktioniert :D

 

(Mein Erklärungsversuch für das Phänomen: Vielleicht hat eine Überspannung mein Netzteil so beeinträchtigt, dass die USB-Ports nicht mehr richtig versorgt wurden)

 

Also vielen Dank für deinen Tipp!

 

pak-niel

 

PS: ich hab' einen Acer T310 mit SiS Chipsatz

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Nach dem mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hatte und ich ein neues eingebaut habe,

hatte ich auch das Problem mit den USB Anschlüssen.

 

Dann bin ich auf diesen Thread gestossen und dachte Netzteilreset ???? hä

 

Aber gerade hab ichs ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen, hät ich echt nicht mit gerechnet.

 

Danke für den Tipp !!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Erich_F,

 

ich hatte das gleiche Problem mit USB-Geräten, die nur noch als "unbekanntes Gerät" auftauchten. Ich habe softwareseitig alles probiert und alle Treiber x mal neu installiert. Da half nichts. Auch im Internet fanden sich keine brauchbaren Tipps.

 

Da hab ich hier deinen Post über den Netzteilreset gelesen:

 

 

 

Und tatsächlich -> DAS WARS!

 

Ich hab mich an deine Anweisung gehalten und dann WinXP wieder gebootet. Plötzlich wurden alle USB-Geräte wieder richtig erkannt. Obwohl diese Lösung für mich etwas mystisches an sich hat - sie funktioniert :D

 

(Mein Erklärungsversuch für das Phänomen: Vielleicht hat eine Überspannung mein Netzteil so beeinträchtigt, dass die USB-Ports nicht mehr richtig versorgt wurden)

 

Also vielen Dank für deinen Tipp!

 

pak-niel

 

PS: ich hab' einen Acer T310 mit SiS Chipsatz

. wie kann sich jemand so viel mühe machen

(anmelden, schreiben)um sowas zu schreiben?

 

Dieser "Netzteil Reset" ist erstens ein falscher Begriff und siblimiert mir ein CMOS Reset.

Weil niemand von euch propheten hat bis jetzt nicht gesagt was dieser NETZTEIL RESET BEWIRKT ?

SAGT DOCH EINFACH STROM AUS, NETZ TRENNEN.

 

Das Mainboard von der Spannung zu befreien hat bei meinen Fällen auch schon geholfen einige Mainboard Geräte (Netzkarte) zu reaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...