Jump to content

Admin = Hungerlohn !


substyle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ihr seht das alle sehr verbissen, das sehe ich schon.

 

@Essener: Immer noch das Spiegelbild anschauen können. Mit sich selbst im Reinen.

Dann kann man sich fast alles leisten.

 

Ich hatte im Studium Ferienjobs, die brachten mehr Geld (damals ca. 3000,- DM brutto bei 40h) als mein momentanes Arbeitsverhältnis. U.a. war ich Staplerfahrer bei einem deutschen Autobauer. Insgesamt ein eher lockerer Job, abgesehen von 3-Schicht-Betrieb und den Gefährdungen wie kippende Palletten oder Stapler (wurde dort vom Stapler angefahren, mit Glück ist nicht viel passiert). Die Kollegen waren vom Niveau (das klingt jetzt herablassend, ist aber nicht so gemeint) auch so wie man sich's vorstellt. Man stellt sich langsam, teilweise unmerklich darauf ein.

 

Dann hab ich studiert und Zusatzqualifikationen versucht aufzubauen.

Arbeit nach dem Studium ist nicht halb so gut bezahlt, macht aber Spass bis auf die Momente, wo Kunden, Cheffes oder Kollegen versuchen, Dich zu Ihrem Vorteil über den Tisch zu ziehen oder vor anderen bloss zu stellen.

Der Lerneffekt ist enorm, man kann im Job fachverwandte Kontakte knüpfen, Berufserfahrung sammeln.

Ich würde (auch wenn ich eher an der unteren Skala des Verdienstes stehe) gerne ein bisschen weniger verdienen, wenn dafür mein Job sicher und das Klima besser wäre.

Es gibt also noch mehr an einem Job, was einen reizen sollte ausser dem Verdienst.

Link zu diesem Kommentar

Sehr richtig! Geld kann jemanden vielleicht eine kurze Zeit über gewisse Dinge hinwegsehen lassen, auf die Dauer aber sicher nicht!

"Arbeit nach dem Studium ist nicht halb so gut bezahlt...".

Diese Aussage halte ich für total falsch, sorry. Ich hatte nach dem Studium nicht das Top Gehalt (heute auch noch nicht), vergleiche ich das jedoch mit anderen Einkommen (ohne Studium) so bin ich absolut zufrieden! Es hängt auch viel davon ab WO man den Job antritt. Natürlich zahlen Großfirmen wesentlich besser als kleinere Dienstleister. In dem Fall muss man sich halt bei den richtigen Firmen bewerben!

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also hier in austria ists mittelmäsig habe ca 2wochen gebraucht bis ich einen job hatte !

habe aber dann gewechselt und bin jetzt in einer kleienen firma !

 

clients 20 server 12 !!

 

gehalt bei 38,5h ca 1650€ netto ist ok wenn ich meine auslastung anschaue :D

tatsäcjliche arbeitsaufwand pro tag ca 3h den rest machen die scripts :D :D

 

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Sehr richtig! Geld kann jemanden vielleicht eine kurze Zeit über gewisse Dinge hinwegsehen lassen, auf die Dauer aber sicher nicht!

"Arbeit nach dem Studium ist nicht halb so gut bezahlt...".

Diese Aussage halte ich für total falsch, sorry. Ich hatte nach dem Studium nicht das Top Gehalt (heute auch noch nicht), vergleiche ich das jedoch mit anderen Einkommen (ohne Studium) so bin ich absolut zufrieden! Es hängt auch viel davon ab WO man den Job antritt. Natürlich zahlen Großfirmen wesentlich besser als kleinere Dienstleister. In dem Fall muss man sich halt bei den richtigen Firmen bewerben!

Die Aussage hier bezieht sich ganz und gar auf meine Situation, hätte das wohl etwas besser formulieren sollen :wink2:

 

Zudem stimmt es bei mir leider - nicht falsch verstehen, beklage mich nicht - da mein Job im Studium überdurchschnittlich bezahlt wurde. Hatte das schon ausgeführt: Bandarbeit, 3-Schichten, viele Zulagen, und dann halt noch zu DM-Zeiten.

 

Nochmal, ich sage nicht, dass das so sein muss, im Gegenteil, es wird bei 90% der Leute genau anders herum laufen.

 

PS: Bei mir wird sich das Verhältnis von vor dem Studium auch noch ändern. :cool:

Link zu diesem Kommentar

@gordonf:

 

kenne auch jemand, der als Chemikant im Schichtbetrieb arbeitet. Er dürfte ungefähr (fast) dasselbe Netto haben wie ich (noch :-) habe derzeit 2 Berufsjahre auf dem Buckel).

Allerdings ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Erstens bekommt man einen ganzen Haufen an Schichtzulagen, zweitens werden diese Zulagen NICHT versteuert (zumindest bis jetzt...). Fazit: bei solchen Jobs bekommt man einen Haufen Kohle, keine Frage. Aber wer möchte das schon machen? Klar, für richtig Geld würde ich als Admin im Schichtbetrieb für 3-4 Jahre arbeiten, aber ein Leben lang? Nein Danke!

 

Man MUSS solche Vergleiche immer sinnvollerweise bei selber Arbeitszeit (Dauer, Uhrzeiten) ziehen.

 

Aber ich gebe Dir in einem Punkt völlig recht: die Gehälter in der IT-Branche sind denke ich schlechter als in dem einen oder anderen Gehaltsspiegel zu sehen. Wir sind halt in einem Tal, aber ich denke, dass die besseren Zeiten bald kommen werden!

Link zu diesem Kommentar

Die "Latte" für den niedrigsten Admin-Lohn liegt bei 3,64 EUR, siehe

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir kontinuierlich motivierte und engagierte Studierende, Diplomanden, Studienabgänger und -abbrecher. Teilprojekte der genannten Aufgaben können auch im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt werden.

 

Rahmenbedingungen:

(Berufseinstiegs-)Praktikum, Diplomarbeit oder Praxissemester

Vollzeittätigkeit (38 Stunden pro Woche)

Mindestdauer: 5-6 Monate

Vergütung: 600 Euro brutto pro Monat

 

600 EUR / (52/12*38) = 3,64 EUR

Und befristet sind Praktika ja immer.

 

Schöne neue Arbeitswelt.

Link zu diesem Kommentar

600 EUR / (52/12*38) = 3,64 EUR

Und befristet sind Praktika ja immer.

 

Schöne neue Arbeitswelt.

Du kannst doch aber nicht ein Praktikum mit der "normalen Arbeitswelt" gleichsetzen.

 

Wenn eine Firma einen Praktikanten nimmt, dann zum gegenseitigen Vorteil - der Praktikant lernt die Arbeitswelt kennen und hat etwas Bares auf die Hand - die Firma hat jemanden, der dem Admin zur Hand geht, falls der Praktikant das drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine Firma einen Praktikanten nimmt, dann zum "gegenseitigen Vorteil" - der Praktikant lernt die Arbeitswelt kennen und hat etwas Bares auf die Hand - die Firma hat jemanden, der dem Admin zur Hand geht, falls der Praktikant das drauf hat.

Wer sagt denn, dass der Praktikant dem vorhandenen Admin zur Hand geht und ihn nicht ersetzt? Soll dein Arbeitsplatz vielleicht durch ein bis zwei Praktikanten ersetzt werden? Hast Du damit kein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hi Seppi_L !

Wir haben da offensichtlich verschiedene Vorstellungen, was den Praktikanten bzw. das Praktikum angeht.

Für mich ist ein Praktikant 3 - 6 Monate in einer Firma, lernt was dazu und bekommt ein "Taschengeld" - wenn er Glück hat.

 

Dein Szenario (2 Praktikanten ersetzen eine Admin) kann eigentlich nicht funktionieren, wenn man von einer Einarbeitungszeit von mindestens 3 Monaten ausgeht (was die internen Strukturen der Firma betrifft, technische, technologische, kaufmänische usw.), selbst wenn der sogenannte Praktikant fit für den Job ist.

 

Worauf Du anspielst, ist der Mißbrauch bzw. die Ausnutzung einer Notlage der Arbeitssuchenden, Stichwort "Praktikanten in Wut".

Das hat aber m. E. nichts mit dem Grundgedanken des Praktikums zu tun - da sollte der Lerneffekt überwiegen.

Link zu diesem Kommentar

@Seppi_L:

 

Zuschauer hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Man kann eventuell kleinere Programmiertätigkeiten an einen Praktikanten/Studenten etc. vergeben, um z.B. die Beauftragung eines Dienstleisters zu vermeiden. In diesem Fall ist ja auch keine "Bindung" dieses Praktikanten an das Unternehmen notwendig.

 

Ich bezweifle jedoch sehr stark, dass man einen Praktikanten einsetzen kann (oder auch zwei) um eine Systemumgebung zu administrieren. Die Argumente dafür hat Zuschauer ja schon genannt. Und dann muss man sich das mal aus Sicht des Anwenders überlegen. Ein Admin ist ja auch ein Stück weit Ansprech- und Vertrauensperson. Wie würde der Anwender reagieren, wenn alle 6 Monate ein neuer Admin da wäre?

 

Was leider Gottes an der Tagesordnung ist sind übelste "Preistreibereien" seitens der Firmen (aus dem potentiellen Kandidaten wird jeder Cent rausgequetscht)! Habe auch schon von Fällen gehört nach dem Motto "entweder Du akzeptierst, dass es ab sofort weniger gibt oder draußen stehen 200 Leute, die Deinen Job machen würden". Zum Glück musste ich persönlich so etwas noch nie erleben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...