Jump to content

Heimnetzwerk welche geräte brauche ich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute ...!!

 

ich wollte wissen was ihr mir vorschlagen würdet wie ich es am kostenkünstigsten machen könnte..

welche geräte soll ich dazu verwenden (genau typen bezeichnung und was sie kosten )...

zb. wlan router,access piont bridge usw..

 

netzwerkaktuell.JPG

 

 

und so hätte ich gerne mein netzwerk ...wie da unten.

 

netzwerkwunsch.JPG

 

danke !!

 

lg

pitcool

 

ps. werde gleich ein bild meines wünsch netzwerk hineinstellen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

nochmal zum mitschreiben.

 

Also du bekommst ein WLAN-Signal bis in die Loggia.

1. Frage: Kannst du dich mit Desktop und Laptop gleichzeitig an dem Accesspoint anmelden und meldet sich außer dir sonst noch jemand da per WLAn an?

 

Wenn ja, reicht ein weiterer Accesspoint, der als Repeater konfiguriert wird. Der verstärkt das Signal und sendet es in deine Wohnräume weiter.

 

Wenn nein, brauchst du in der Loggia einen Accesspoint, der als Bridge konfiguriert wird (unter Umständen müsste der ander Accesspoint dann auch als Bridge fungierten) und einen Router, der dann deine Wohnung mit WLAN bestrahlt.

 

2. Frage: Hast du Zugang zu dem Accesspoint?

 

So weit erstmal dazu.

Link zu diesem Kommentar

Also um Problemen vorzubeugen, solltest du einfach das identische Modell zu dem 1. Accesspoint nehmen. Die sollten sich prima verstehen.

Theoretisch ist aber fast jeder Accesspoint in der Lage, ein WLAN zu repeaten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Allnet Accesspoints gemacht.

 

Tipp: Nimm einen mit 2 austauschbaren Antennen. Dann kannst du eventuelle Standortnachteile später noch durch Austausch und intelligente Positionierung der Antennen ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar

welche geräte soll ich dazu verwenden (genau typen bezeichnung und was sie kosten )... zb. wlan router,access piont bridge usw..

 

Was hast du denn jetzt für Geräte? Wenn es nur darum geht das ganze Haus bzw. die Wohnung mit WLAN zu versorgen wäre vielleicht ein Linksys WRT54G bzw. WRT54GS interessant. Für diese Modelle gibt es alternative Firmware mit der sich u.a. die Sendeleistung erhöhen lässt. Wenn du Glück hast brauchst du also nur einen solchen WLAN Router und weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
allso morgen kaufe ich mir den LINKsys Router WRT54G..

 

Wenn du alternative Firmware installieren möchtest gibt es einige Dinge zu beachten. Zum einen haben die WRT54G Modelle kein DSL Modem integriert, d.h. man braucht zusätzlich ein DSL Modem. Der WAG54G hat ein Modem integriert, allerdings läuft dieser nicht mit alternativer Firmware! Desweiteren ist wichtig, ob man einen Analogen oder ISDN Anschluß hat. Es gibt verschiedene Versionen (Annex A / Annex B) darauf sollte man achten.

 

Auf Deutsch gibt es hier eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Infos:

http://www.freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G

 

Weiter ins Detail geht es hier:

http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6

 

Ich würde den Router erstmal mit der Standard Firmware in Betrieb nehmen. Die Sendeleistung ist dank zwei Antennen IMHO recht gut. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch alternative Firmware installieren. Ich persönlich betreibe meinen WRT54G übrigens mit der Standard Linksys Firmware.

Link zu diesem Kommentar
allso ich habe den router mal angeschlossen ...an strom und habe mich mal mit im verbunden per 192.168.1.1 jetzt bin ich in den einstellungen ...

 

Soweit so gut...

 

nur ich weiß nicht wie ich per router das signal anschauen kann und wie ich es einstellen muß das es das siganl weiterleitet ---

 

Benutz' den Router doch einfach mal so. Reicht die Signalstärke für die komplette Wohnung? Du hast doch ein Notebook, oder? Dann mach einfach mal "ping -t google.de" und lauf' in der Wohnung rum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...