Jump to content

fehler im ios 12.x auf cat2950?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi auch!

 

problem ist: wir versuchen vlans auf drei switchen einzurichten (2xcat2950 / 1xcat1900). einer der beiden 2950 ist vtp server, der auch die einrichtung der vlans erfolgreich weiterleitet. leider empfängt der 1900er die vtp adverts nicht.

nach suche der lösung solls an er mischung von vtp ver. 1 und 2 liegen, da die 1900er nur 1 unterstützen (4.0.0.9 IOS).

im ccnp study guide gibts den hinweis die vtp version auf 1 zurück zu setzen (vlan database -> no vtp v2-mode). die änderung wird zwar im prompt bestätigt aber nicht in die config übernommen.

weiss jemand rat?

Link zu diesem Kommentar

wirklich?

 

dann bin ich wohl falsch informiert! ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

 

hm . . . ich bin mir immer weniger sicher . . . müsste zuerst mal genau nachsehen . . . auf alle fälle haben wir auch noch ältere 2924er im einsatz . . . haben wir den die mit isl konfiguriert?!

tja ich werde dies mal genau nachprüfen und werde mich wieder melden . . .

Link zu diesem Kommentar

das wäre echt toll. will ja nicht sagen das ich DIE ahnung hätte aber hier stehts:

 

<b>Background Theory:

When using the Catalyst 2950 and any Catalyst 4000 family product (CatOS) (Catalyst 4003/4006/2948G/2980G), keep in mind that they only support dot1q trunking encapsulation, while other Catalyst platforms support both dot1q and InterSwitch Link (ISL). While dot1q is an Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) standard, ISL is proprietary to Cisco and only Cisco hardware can support ISL trunking encapsulation. If you are using other Cisco switching platforms such as the Catalyst 5000/5500 or Catalyst 6000, and need to determine which trunking method is supported, you can issue the following command:</b>

Link zu diesem Kommentar

tja . . . ich bin fast beschämt, aber ihr habt natürlich alle recht und ich unrecht :(

 

i'm sooooooo sorry :wink2:

 

wir haben ja genau wegen dieser isl und dot1q geschichte unsere alten 2924er wieder zum einsatz gebracht und fahren mit unseren 2950er ohne vlan.

 

ich habe das verwechselt und werde das nächstemal zuerst hirn einschalten und nachher drauflosquasseln.

 

aber gell . . . irren ist menschlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...