Jump to content

Anmeldescript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Acho, das meintest du. Dachte ich solls als Protokoll hinzufügen *g*

War deaktiviert.

Spielt aber momentan keine Rolle.

Die Shares liegen auf nem Linux-Server mit Samba. Bei uns ist es vorschrift das die User für Windows und Unix verschiedene PWs haben. Will ich also nen Share per Netz-LW verbinden muss ich das Unix-PW angeben.

 

Ich habe mir also eine Batch gebastelt:

if exist \\homedirs\public (echo geht) else echo geht nicht

 

Wenn ich dieses Script ausführe meldet er "geht nicht". ICh habe aber gerade vorhin diesen Share nach z: verbunden und wieder getrennt, das ganze mit net use. Also kann ich von DOS aus diesen Share erreichen. Allerdings nur wenn ich USername und PW angebe. Frage ich das ganze mit if exist ab gehts nicht.

 

Auch ein net view auf \\homedirs schlägt fehl da ich vorher einen Benutzernamen und ein PW angeben müsste.

 

Denke also mal das ich so in eine Sackgasse laufe......

 

Gruß

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Die Shares liegen auf nem Linux-Server mit Samba. Bei uns ist es vorschrift das die User für Windows und Unix verschiedene PWs haben. Will ich also nen Share per Netz-LW verbinden muss ich das Unix-PW angeben.

Hallo Kevin,

 

warum berichtest du das nicht gleich? :)

 

Ist der Samba denn Bestandteil der Domäne?

 

In diesem Zusammenhang läuft noch ein anderer Thread.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73225&page=1&pp=10

 

Möglicherweise hilft das weiter.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry das ich das vergessen hatte, bin selber damit auf die Schnauze gefallen.

 

Domäne? Wat is dat denn? Hier arbeiten wir alle unter ner Workgroup, ich will das aber in nächster Zukunft mal auf ne NT4-Domäne mit dem Samba-Server als PDC umstellen.

 

Ob ein net view funktioniert weiß ich momentan noch nicht da mein NB das PW wohl cached. Ich muss erst mal kurz neu starten, dann kann ich mehr sagen.

 

Gruß

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Eine Arbeitsgruppe gibt es also und einen Server miteinem Linux als OS.

 

Die Windowsrechner einerr AG wählen normalerweise (unter sich) einer Masterbrowser. Dieser führt die Liste aller Rechner der AG. Das Browsing dafür funktioniert meiner Kenntnis mit NetBIOS over TCP/IP. Masterbrowser wird die als erste ins Netz gehende WS.

Ich weiss nicht (mehr), wie es sich mit einem Linux in der AG verhält, ob auch dieser eine Liste führt(ich vermute es mal stark) so der Dienst dafür aktiviert ist und ob dieser Browser von den Windowsrechnern als Master akzeptiert wird.

 

Die Browserlist wird mit dem Explorer oder auch mit net view abgefragt.

Link zu diesem Kommentar

Mag sein das es Flickwerk ist, das ist bei uns im Haus alles Flickwerk. Von der eigentlichen Linux-Distri ist nicht mehr viel übrig. Wir biegen an allen Enden und Ecken. Ich bin gerade dabei die Leute mal zu einer vernünftigen Authentifizierung zu überreden. Momentan läuft das über NIS in 5 Fillialen, einfach alles ***** hier. Ich muss also so irgendwie zurechtkommen.

Wir arbeiten mit einer Moos-Alten Samba-Version weil unser Linux-Admin nicht dazu kommt das ganze mal Upzudaten (ob er Bock dazu hat ist ne andere Sache).

 

Fakt: Ich sehe in der Workgroupliste den Server, sobald ich jedoch drauf will brauch ich Username und PW. Sonst ist kein rankommen.

 

Was die Browserliste angeht: Das übernimmt der NMBD, dieser ist aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Ping gibt leider keinen Errorlevel zurück.

 

Entwickeln wir mal eine kleine Batch, so Schritt für Schritt

ping 192.168.1.1

set ip=192.168.1.1
echo %ip%
ping %ip%
pause

set ip=192.168.1.1
for /f %%i in ('ping %ip%') do echo %%i
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=*" %%i in ('ping %ip%') do echo %%i
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=* Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do echo %%i
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=* Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do echo %%i & goto end
:end
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=* Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do (
echo %%i 
goto end
)
:end
pause

Link zu diesem Kommentar

Hi,

von wievielen Rechner (Notebooks) sprechen wir hier?

Wäre es nicht sinnvoll, verschiedene Profile anzulegen und dort zu entscheiden, ob man Netzlaufwerke verbindet oder nicht. Man könnte dann einfach zwischen diesen Profilen wechseln. Leider ist mir kein kostenloses Programm bekannt. Aber Tools gibt es dafür genug. Zum Beispiel > http://www.gslantern.com/mpm/

Vielleicht lässt sich ja diese Lösung in deinem Fall umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=10 Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do (
echo %%i 
goto end
)
:end
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=10 Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do (
if %%i equ 0 echo %%i 
goto end
)
:end
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=10 Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do (
if %%i equ 0 net use * \\1fs-lubeca\software 
goto end
)
:end
pause

set ip=192.168.1.1
for /f "tokens=10 Skip=9" %%i in ('ping %ip%') do (
if %%i equ 0 (
net use * \\1fs-lubeca\software
) else (
echo geht nicht
)
goto end
)
:end
pause

Es geht wohl auch einfacher mit FIND oder FINDSTR.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

von wievielen Rechner (Notebooks) sprechen wir hier?

Wäre es nicht sinnvoll, verschiedene Profile anzulegen und dort zu entscheiden, ob man Netzlaufwerke verbindet oder nicht. Man könnte dann einfach zwischen diesen Profilen wechseln. Leider ist mir kein kostenloses Programm bekannt. Aber Tools gibt es dafür genug. Zum Beispiel > http://www.gslantern.com/mpm/

Vielleicht lässt sich ja diese Lösung in deinem Fall umsetzen.

 

Nicht ganz. Ich darf auf den Kisten nicht "von Hand" anlegen. Bei uns "muss" alles per Script gehen. Ich mach auf Linux ein Script, ruf dann make auf und das bläst mir das auf alle Rechner die in einer Liste stehen.

 

Mir passts nicht ganz, aber ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...