Jump to content

Parallelmigration von NT4 auf 2003 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mercy dir SCHROEDER für die Tipps, werde bei der Testumgebung mein Projektplan sicherlich noch weiter ergänzen. Aber so ganz ausführlich brauche ich denn doch nicht, da ich unsere EDV doch langsam im großen und ganzen überschauen kann, und dort wo es schwierig werden könnte, werde ich eine virtuelle Maschinen clonen und testen. Deshalb parallelmigration, damit ich kein so großen Stress hab und immer noch im schlimsten Fall auf externe Dienstleistung zurückgreifen könnte.

Wenn du Zeit findest würde ich mich natürlich sehr freuen, die endgültige Exchangeinstallation im meinem Projektplan aufzunehmen und die Altlast (NT4-Domäne) von unserer EDV komplett zu befreien.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, absolut klasse.

 

Ich plane ebenfalls gerade die Migration NT4/Ex5.5 auf 2003

(1PDC/2BDC, Memberserver, Exchange auf einem BDC, 30 User)

und da habe ich noch ein paar Fragen:

 

1. Wie sollte die genaue Reihenfolge beim verschieben der Exchangefunktionalitäten sein? Erst die Postfächer, öffentliche Ordner? Ich gehe davon aus, dass der Ex5.5 weiterhin die Mails annimmt und dann an den EX2003 weiterleitet. Sendet der EX5.5 auch weiterhin für die bereits verschobenen Postfächer? Ab wann wird über den Ex2003 gesendet, es geht mir hierbei um den MXer, der dann ja auch noch über den ISP bekannt gegeben werden müsste. Verschiebe ich den Connector ebenfalls über den ADC? Wie kann ich sicherstellen, das alle Objekte, Einstellungen auf dem neuen Exchange verschoben wurden.

 

2. der neue Name des Servers ist z.B.: mail.domaene.local., muss ich dem ISP den full qualified name angeben oder mail oder mail. ?? Mit Punkt ohne Punkt?

Der ISP hier die Telekom braucht zur Bearbeitung etwa einen halben Tag, dann müssen die DNS Server erst noch die Änderung übernehmen, bedeutet also einen 1/2 bis ganzen Tag keine Mails und wenn ich hier einen Fehler mache, kann ich den nur im Tagesrythmus wieder korrigieren. Sorry aber deshalb meine intensive Nachfrage.

 

Arbeite gerade an der Testumgebung, aber genau dies kann ich natürlich nicht testen, das muss ich wissen.

 

Danke nochmals.

 

ganimard

Link zu diesem Kommentar

Moin ganimard,

 

gut, daß Du was in den Thread geschrieben hast, ich hatte das schon fast verdrängt, ich war da ja noch ein bisschen was "schuldig" :)

 

Habe in den letzten Monaten etwas Stress, daher müssen die Exchangegeschichten noch etwas warten. Aber das kriegen wir schon... ;)

 

Hier mal so fix aus der Pistole geschossen ein paar Antworten für Dich:

 

Reihenfolge, die ich meistens so durchziehe:

 

- ADC installieren, Verbindungsvereinbarungen für öffentliche Ordner und Postfächer erstellen

 

- Exchange 2003 in die gleiche Organisation installieren, in der der 5.5er ist.

 

- Replikation der öffentlichen ordner anstoßen (versteckte Systemordner nicht vergessen...)

 

- Das ganze einen Tag vor sich hindümpeln lassen, bevor man die Postfächer verschiebt, sonst stresst es die Server arg und die Produktivität geht dahin ... ;)

 

- Replikation der öffentlichen Ordner überprüfen und sucksessive die Postfächer verschieben.

 

- Der Exchange 5.5 hält die ganze Zeit die externe Verbindung (Bekommen und Senden über den Internet Mail Connector) und sorgt für den Mailverkehr, egal wo welches Postfach nun gerade liegt.

 

- Irgendwann wird dann manuell der Internet Mail Connector vom 5.5er entfernt und der SMTP-Connector auf dem 2003er schafr geschaltet. Am Besten vorher Screenshots von der Konfiguration des IMC des 5.5ers machen, dann geht keine Info verloren.

 

Ich habe nur nicht so ganz geschnaggelt, was Du daüber den MX-Eintrag erzählst... :suspect:

 

Im allerbesten Fall verpasst Du dem Exchange 2003 die IP vom Exchange 5.5, die Maildomain heißt gleich und alle sind glücklich, oder?

 

Hängt Euer Exchange 5.5 direkt im Internet ?

Normalerweisehat man da doch ne Firewall davor, die die Mails annimmt und durchroutet. Bekommt der Exchange 2003 die IP vom 5.5er, passt das alles wieder, bekommt er sie nicht, muss man halt an der Firewall eine Regel ändern, damit die mails eben an die IP des Ex2K3 geleitet werden.

Wie der Server heißt, ist dabei doch erst einmal zweitrangig, oder ?

Das geht doch im Normalfall draussen niemanden etwas an...

Oder geht es Dir um Reverse-Lookup-Geschichten, bei denen exakt der Name des Exchange erwartet wird ?

Werd da bitte mal etwas genauer, damit ich das schnaggel, O.K ? :D

 

Und zur Frage, wie Du sicher gehen kannst, daß alles auf den neuen Exchange verschoben wurde:

 

- Checkliste erstellen mit den Aufgaben, die so ein Outlook tagtäglich so erledigt und dann abhaken. Vorher natürlich mal testweise den Exchange 5.5 runterfahren und ein paar Tage nicht laufen lassen. Gibt im schlimmsten fall ein paar Meckermeldungen vom Exchange 2003, daß er seinen Kameraden nicht erreichen kann, das kann man für den Zeitraum ignorieren.

 

Hier mal ein paar Ansätze für das Testprotokoll:

 

- Mails rein/raus / Mails intern

- Öffentliche Ordner und Berechtigungen

- Verteilerlisten(5.5) => (universelle Gruppen im AD) stichprobenartig: Inhalt gleich ?

- Posteingang Müller noch für Meier freigegeben und andere Berechtigungsgeschichten

- Besprechungsanfragen

- Kalendereinträge

- Gruppenkalender

- Formulare

- Offline-Ordner passt alles?

- Offline Adressbuch ?

 

Einige dieser Funktionen werden evtl. nicht ganz sauber laufen, da sie noch auf dem Ex5.5 liegen (Besprechungsanfragen, Offline Adressbuch), die werden dann aber bei der Deinstallation sauber verschoben. Ein bisschen Nervenkitzel muss ja sein, oder ? :D

 

Natürlich kannst Du die auch mühsam per Hand verschieben, spare ich mir aber meistens...

 

Danach auf jeden Fall den Ex5.5 sauber vor den Augen des Ex2k3 deinstallieren... wichtig !!

 

Sooo, das war jetzt mal ein wenig Input.

 

Wühl Dich mal durch und mach wieder Meldung, O.K ?

 

Viel Erfolg !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schröder,

 

ich war da ja noch ein bisschen was "schuldig"

 

gut das Du das in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich bin Dir überaus dankbar, dass Du Dir überhaupt die Mühe machst.

 

Ich habe jetzt die Testumgebung, leider ist der InternetMailConnector anscheinend nicht ordentlich übernommen worden. Keine Fehlermeldungen, aber der Reiter "überwachen" ist ausgegraut. Die Mails sind alle da, und intern kann ich mailen, aber nach draussen könnte ich, wenn das Gateway da wäre, nichtsenden und empfangen.

 

- Irgendwann wird dann manuell der Internet Mail Connector vom 5.5er entfernt und der SMTP-Connector auf dem 2003er schafr geschaltet. Am Besten vorher Screenshots von der Konfiguration des IMC des 5.5ers machen, dann geht keine Info verloren.

 

Wo muss ich den manuell löschen?

 

Ich habe nur nicht so ganz geschnaggelt, was Du daüber den MX-Eintrag erzählst...

Wie der Server heißt, ist dabei doch erst einmal zweitrangig, oder ?

 

Unser ISP wollte den Namen haben und er ist im MX-Record(DNS) registriert, einzusehen über z.B. DNSstuff.com. Laut ISP kann nur unser Server mit unserem Servernamen Mails verschicken und empfangen, ist vielleicht eine weitere Authentifizierung die unser ISP durchführt.

 

Hängt Euer Exchange 5.5 direkt im Internet ?

Normalerweisehat man da doch ne Firewall davor, die die Mails annimmt und durchroutet.

 

Machen wir auch so.

 

Sooo, das war jetzt mal ein wenig Input.

 

Jaa, ziemlich! :)

 

Ich werde am Wochenende den Umzug in der Testumgebung starten und reporten.

Allerdings dürfte ich natürlich mit dem IMC Probleme bekommen. Wo kann ich den den erneut installieren?

 

Hab dank

Ganmiard

Link zu diesem Kommentar

Gruezi ganimard,

 

soo, hocke gerade zu Hause und hatte ein paar Minuten Zeit mal wieder reinzuschauen.

 

O.K. die Geschichte mit dem Namen des Exchangeservers der von der Gegenstelle, die die Mails entgegennimmt zwecks Reverse-Lookup (und um nix anderes geht es da meistens) erwartet, kommt mir sehr bekannt vor. Das hatte ich vor ein paar Monaten auch bei einem Kunden. Das Problem konnte hier mit einem Eintrag beim SMTP-Connector an der richtigen Stelle gelöst werden. Dieser Eintrag stand beim alten Exchange 5.5 in der Netzwerkumgebung unterm DNS-Alias, wenn ich mich recht erinnere. Ich zermatere mir aber gerade das Hirn wo wir diesen Eintrag beim SMTP-Connector gesetzt haben und weiß es echt nicht mehr... Kann allerdings erst am Montag beim Kunden anrufen und nachfragen. Muss ich Dich also leider erst mal vertrösten, aber es gibt da ne Lösung...

 

Zum Internet Mail Connector beim 5.5er:

 

Komm ich jetzt nicht ganz mit... was heißt, der ist nicht sauber "übernommen" worden ? Du meinst von der produktiven Umgebung in die Testumgebung, richtig ?

Wie hast Du das genau gemacht ?

Die Einpatchgeschichten, wie ich sie weiter oben beschrieben hatte ?

Das der Reiter "Überwachen" ausgegraut ist, ist ja nun erstmal nicht weiter schlimm. Die Überwachungseinstellungen kannst Du ja später beim 2003er wieder in Ruhe so setzen, wie Du es brauchst. Da gehen ja keine Infos verloren, die die Funktionalität beim Senden und Empfangen beeinträchtigen, wenn Du das jetzt momentan nicht auslesen kannst.

Trotzdem merkwürdig... bist Du mit dem Exchange-Account angemeldet, mit dem auf dem 5.5er auch die Exchange-Dienste gestartet werden ?

Und auslesen kannst Du die Konfiguration ja auch in der produktiven Umgebung, oder ?

 

Zur Deinstallation:

Habe das jetzt schon ein Weilchen nicht mehr gemacht und momentan auch keinen Exchange 5.5 zur Hand, meine aber, daß Du den IMC einfach im Exchange-Administrator markierst, so daß er hinterlegt ist und dann oben aus der Menuzeile einfach dieses rote Kreuz anklickst, um ihn zu löschen.

Generell kannst Du aber eigentlich auch hergehen und den Ex2K3 installieren und dann dort im Exchange System Manager den neuen als "Master" für die SMTP-Geschichten setzen und auf dem alten 5.5er einfach den Dienst "Internet mail Connector" beenden und deaktivieren. Mir ging es nur darum, daß nicht beide Server gleichzeitig meinen, sie wären Cheffe beim Mailübertragen. Führt schon mal zu unschönen Szenen... :D

 

Wenn Du die Notwendigkeit hast, nach einem Löschen des IMC auf dem 5.5er diesen neu anlegen zu müssen, geht das über "Datei" => "Weitere neue Objekte" => "Internet Mail Connector", wenn ich mich recht erinnere... ;)

 

Woher weißt Du, daß Du aus der Testumgebung momentan keine Mails senden könntest ?

Klar, da hängt jetzt der Gateway/Firewall nicht dran, aber was lässt Dich glauben, daß es nicht funktionieren würde ? Der eine ausgegraute Reiter ?

 

Da Du ja perfekterweise eine Testumgebung hast (sehr lobenswert, leider nicht immer üblich) kannst Du doch mal einfach in Ruhe den SMTP-Connector auf dem 2003er scharf schalten und Dir ansehen, was Du von der Konfiguration des alten IMC dort wo herein schreiben musst. Dann tauchen die konkreten Fragen von selbst auf, oder ?

 

Zieh das am Wochenende mal in Ruhe durch und dann dröseln wir das in Ruhe auseinander, O.K ? Tut ja keinem weh, ist ja erstmal Test :D

 

Wünsche Dir trotz der geplanten Arbeiten ein schönes Wochenende !!!

 

Viel Erfolg noch !

 

Ciao

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

moin, moin, alle miteinander,

 

- Komm ich jetzt nicht ganz mit... was heißt, der ist nicht sauber "übernommen" worden ? Du meinst von der produktiven Umgebung in die Testumgebung, richtig ?

 

So eingepacht wie beschrieben, der Reiter "überwachen" der Eigenschaftenseite des IMC

ist ausgegraut. Keinerlei Konfiguration ist möglich, normalerweise kann ich eingehende, ausgehende ... ansehen, nochmal losschicken oder löschen. Alles weg.

 

- ... bist Du mit dem Exchange-Account angemeldet, mit dem auf dem 5.5er auch die Exchange-Dienste gestartet werden ?

jow

 

- Und auslesen kannst Du die Konfiguration ja auch in der produktiven Umgebung, oder ?

kann ich

 

- Woher weißt Du, daß Du aus der Testumgebung momentan keine Mails senden könntest ?

Klar, da hängt jetzt der Gateway/Firewall nicht dran, aber was lässt Dich glauben, daß es nicht funktionieren würde ? Der eine ausgegraute Reiter ?

 

Meine Vermutung ist das schon, den da laufen im normalen Betrieb doch die Mails drüber, da ich da keinen Zugriff darauf habe, denke ich, dass es nicht funktioniert.

 

Habe die ADC tools drüberlaufen lassen, es gab zum Schluss keinerlei Fehlermeldungen, danach den Ex2003 installiert. Installationroutine von fast 1,5 Stunden, nicht ohne. Vorher natürlich asp, NNTP, SMTP installiert.

 

Alle Windows- Gruppen und User sind migriert!

Postfächer kann ich verschieben, ebenfalls ohne Fehler. Beide Exchangeserver werden im Exchange Manager 5.5 angezeigt, natürlich mit Fehlermeldungen wenn ich den 2003er administrieren will. Und beide Exchangeserver werden im Exchange System Manager angezeigt, dort ist allerdings der alte Ex5.5 nicht so farbig dargestellt wie der Neue.

 

Ich kann darüber nur die Postfächer anzeigen lassen, alles andere sagt er mir, "keine Objekte vorhanden". Aus diesem Grund kann ich den SMTP auf dem Neuen nicht scharf schalten, da der alte nicht intakt ist, bzw. nicht richtig eingebunden und angezeigt wird ist. Ich glaube auch nicht, dass die öffentlichen Ordner repliziert werden.

 

Die bisher einzige, immer wiederkehrende Fehlermeldung ist W32Time, obwohl ich den 2003Server zigmal schon zum Zeitserver gemacht habe, muss man das irgendwo aktivieren? Jetzt habe ich allerdings auch noch eine Warnung, 8308 MSADC Replikation, die besagt, dass alles was ich auf dem neuen Exchange einstelle, vom alten überschrieben wird. Klingt auch nicht vertrauenserweckend.

 

Wo kann ich was falsch gemacht haben? Ich lasse dem ganzen jetzt Zeit für die Replikation, vielleicht ist es das ja auch schon. Schön wärs auf jeden Fall.

 

Morgen werde ich einen Client mal hier mal dort einbinden und MAils intern verschicken.

 

Bis dann und Gute Nacht!

ganimard

Link zu diesem Kommentar

Hy ganimard,

 

hier erstmal kurz die Info, wo der Eintrag zwecks Reverse-Lookup gemacht werden muss:

 

Exchange 2003 System Manager => Administrative Gruppen=> Erste administrative Gruppe => Server => Servername=> Protokolle => Virtueller Standardserver für SMTP => Rechte maustaste, Eigenschaften => Reiter "Übermittlung" => Rechts unten "Erweitert" => bei "Vollständig qualifizierter Domänenname" den Eintrag eingeben, der vom Provider als Name des Exchangeservers erwartet wird.

 

Dann müsste es eigentlich funktionieren. Habe gerade mit dem Kunden telefoniert, wo wir dieses Problem hatten. Hier wurde der Eintrag gesetzt und es funktionierte danach problemlos.

 

Zur Fehlermeldung des ADC kann ich Dir momentan den Tip geben, daß ich diesen immer nur einseitig einstelle und zwar vom 5.5er in Richtung Ex2K3. In den meisten Fällen ist es so, daß die Kunden die Administration vorerst noch auf der NT4/Ex5.5-Seite vornehmen und es dann von da aus auf dieneue Umgebung repliziert wird. Erst dann, wenn die alte Domäne abstirbt, wird in den meisten Fällen erst endgültig über die W2K3-Umgebung administriert. Ist natürlich irgendwo ein schleichender Prozess, bei dem man keinen klaren Zeitpunkt definieren kann.

 

Übrigens der ausgegraute Reiter beimIMC des Exchange 5.5 kam ja nicht erst, als Du den ADC installiert hast, oder ? Da würde ich mir jetzt mal keinen Kopf drum machen, in der produktiven Umgebung sieht es ja dann wieder anders aus.

 

So, soweit erstmal von mir, momentan etwas wenig Zeit :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schröder, hallo hh2000,

 

habe den Server "mit net time \\name /setsntp:name" selber zum Zeitserver gemacht und ich dachte das reicht. Werde den thread aber beherzigen und testen.

 

Hab herausgefunden, das man für jeden einzelnen öffentlichen Ordner den Replikationspartner angeben muss. Dann funktioniert es eben auch mit dem Nachbarn. :D

 

Heute habe ich einen Client in meiner Testumgebung gehängt, und was soll ich sagen... :eek:

egal wo ich mich angemeldet habe... ES FUNKTIONIERTE. Konnte mich an beiden Domänen anmelden, jeweils Outlook starten, interne Mails verschicken und es ging richtig schnell.

jippieeijä

 

Der Tip mit dem "Virtueller Standardserver für SMTP" erspart mir viel Arbeit. Sonst müsste ich den 2003 Ex, mit dem falschen Namen, sofort wieder umziehen auf 2003 EX mit dem richtigen Namen. Alles wird gut, oder so.

 

Bin gerade dabei den alten x5.5 aus meiner Testumgebung zu nehmen, wie hast Du geschrieben? "Sauber vor den Augen des Exchange 2003 deinstallieren". MS Nr. 822450

Okay denn.

 

Eine kurze Frage noch zur Lizenz. Ich habe OpenNL bestellt und das kann dauern. Kann ich mit einer Evaluation installieren und später mit meinem Key freischalten?

 

Schöne Grüße

ganimard

Link zu diesem Kommentar

Moin ganimard,

 

na also, geht doch !! Geeeehhht doch !!! :D :D :D

 

Prima, freut mich, solche Schlüsselerlebnisse heben doch die Laune, oder ? :D

 

Zu der Lizenzfrage kann ich Dir keine absolut allgemeingültige Aussage machen, aber ich gehe mal eher davon aus, daß es da Probleme geben wird.

 

Geht es Dir dabei ums Betriebssystem oder um den Exchange ?

Ich wüsste nicht, wie man (egal ob Betriebssystem oder Exchange) nachträglich am Key rumbasteln könnte... gibt da bestimmt irgend eine halbseidene Möglichkeit, ich für meinen Teil würde das aber aus dem Bauchgefühl heraus lieber umgehen...

 

Ist es so eilig, daß Du nicht auf den endgültigen Key warten kannst ?

 

Wie gesagt, bin da kein Spezi, is nur mein Bauchgefühl, vieleicht weiß jemand anderes was genaueres...

 

Nochmal zu den öffentlichen Ordnern:

 

Hast hoffentlich die versteckten Systemordner (Schedule Free+Busy, Offline Adress Book usw.) nicht vergessen ?

In der Testumgebung kein Beinbruch, in der späteren Produktiven schon, wenn plötzlich keiner mehr Besprechungsanfragen machen kann und Du nach Entfernen des Exchange 5.5 alles mühsam von Hand neu aufbauen musst... ;)

 

Grüsse und weiterhin viel Erfolg !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schröder,

 

herzlichen Dank für alles. Mein Wissendurst ist jetzt erstmal gesättigt und ich gehe in den Osterurlaub. Nach Oktern ;-) werde ich die Domäne umstellen und dann will ich gefälligst, dass es auch so reibungslos klappt wie in der Testumgebung. In der MS -Anleitung zur Deinstallation des letzten 5.5er steht zur Löschung der Connectoren: " alles aus dem Verzeichnis löschen!" Erst in der nächsten Zeile steht dann, bis auf den ADNAutoDRC.

 

Es hilft also 2-3 Zeilen weiter zu lesen. :rolleyes:

 

Terminanfragen können weiter gesendet und bestätigt werden.

 

Das mit der Lizenz wäre für den Exchanger gewesen, hat sich allerdings erledigt, die Lizenzen kamen heute morgen. Alles wird gut.

 

Ich werde nach der Umstellung noch posten, ob es mit dem MX-Record geklappt hat.

 

Fröhliches Ostereier suchen

Ganimard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und werde mal meine erste Anfrage starten.

 

Ich habe schon einige kleinere Exchange Migrationen durchgeführt und mich mit dem Thema auseinander gesetzt, aber bei diesem Projekt verzweifel ich doch.

 

Kurz den Grundriss:

 

- AD unter Windows Server 2003 (migriert von NT4 über Windows Server 2000)

- Memberserver unter Windows Server 2000 mit Exchange 5.5 (vorher NT4 drunter)

- Komplettabbild des AD und Exchange von der Produktivumgebung ins Testlabor

 

Vorgehensweise:

- ADC installiert und Verbindungsvereinbarungen

- ohne Probleme repliziert und keine Fehlermdlungen bei den ADC-Tools

- Exchange 2003 installiert (ebenfalls auf memberserver)

- Fehlermeldung bei Installation MTA, weil Server schon mal angeblich vorhanden (ist aber nicht so)

- Fertig installiert

- Installation per DisasterRecovery (fertiggestellt) aber ohne Datenbanken

- Installation mit Option Neuinstallation -> Server lief anschließend

- Postfächer können verschoben werden

- Keine Anzeige der Öffentlichen Ordner im Exchange SystemManager

- keine Anzeige des neuen Exchange im alten Exchange Administrator als Replikationspartner, er wird nicht mal als Möglichkeit des Hinzufügens angeboten, geschweige denn ist er unter dem Bereich Servers zu sehen

- Im Exchange SystemManager ist der Exchange 5.5 zu sehen

- die exdeploy-tools sind ohne Fehler durchgelaufen und hatten nichts zu beanstanden

 

Kann etwas durch die ständige Migration des Betriebssystems von NT4 über W2k nach W2k3 versaut worden sein? An dem Exchange 5.5 wurde auch schon etwas installiert bzw deinstalliert. Aber keiner weiß was. Hat mich schon eine Woche gekostet. Der Exchange 5.5 hat bereits SP4 und Windows Server 2000 SP4.

 

Wer kann mir helfen? Kann man den User schroeder750 buchen bzw. als Berater hinzuziehen?

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin Dirk und herzlich willkommen an Bord !!

 

Nich verzweifeln, hier werden Sie geholfen :D

 

Is jetzt alles ein wenig unverständlich für mich, ich stelle mal ein paar Fragen und dann schleichen wir uns von hinten an und umzingeln den Fehler, O.K ? :suspect:

 

 

Also, los geht das:

 

Wurde das AD damals von NT4 auf W2K via Parallelmigration migriert (Also neue W2K Domäne und dann Trust) oder war das ne InPlace-Migration ? Bei der InPlace-Variante nimmt man natürlich alte Leichen mit, klar. Da könnte Dein Verdacht durchaus begründet sein...

 

Der alte Memberserver mit Exchange 5.5 hatte vorher NT4 drunter und hat jetzt 2000, wurde der also einfach upgedatet ? Aua ... würde ich nur müber meine Leiche machen...

O.k. wenn das so gelaufen ist, dann ist das jetzt mal eben so... müssen wir mit leben.

 

Das Komplettabbild der Umgebung fürs Testlabor wurde wie gezogen ?

AD-Systemstate und dann neuen Server installiert und den via Systemstate zum DC gemacht ? Anschließend dann mit dem "seize"-Befehl mit Wucht die fsmo-Rollen drauf ?

Wie habt Ihr den Exchange ins Labor reinbekommen ?

Oder habt Ihr einfach Images gezogen und die im Labor auf gleiche HW gebügelt ?

 

Dann ab dem Punkt "Vorgehensweise"... reden wir jetzt noch von der Testumgebung oder schon von der produktiven ?

 

Installation des Exchange 2003 in der Umgebung (ich nehme mal an, wir reden noch von der Testumgebung) natürlich unter anderem Namen als der bestehende Exchange 5.5, oder ?

 

Spätestens bei der Fehlermeldung, es gäbe den Exchangeserver schon, hätte ich abgebrochen und erstmal die Ursachen ergründet.

Hast Du den Exchange bei der Installation über den laufenden ADC in die bestehende Exchange (5.5)-Organisation eingebunden ?

 

Replikation der öffentlichen Ordner auf dem Ex 5.5 lässt sich nicht einrichten, weil der neue Exchange schon gar nicht als Replpartner angeboten wird, habe ich richtig verstanden, oder ? Ich denke, da wurde der neue Exchange nicht sauber in die alte Organisation integriert...

 

Jetzt arbeiten wir erstmal die Fragen ab, dann sehen wir weiter, oder ?

 

War das mit dem Buchen übrigens ernst gemeint ?

Die Antwort ist Ja, bin Systemberater, mache das aber recht ungerne übers Forum, da ich das nicht als kommerzielle Plattform nutzen möchte...

Wenn wir hier nicht schriftlich weiter kommen, schreib mir einfach ne PN, O.K ?

 

Bis später !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo schroeder750,

 

leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Informationen auf Deine Fragen zu liefern. Sorry!

 

1. Frage: Migration Domäne

Wie schon richtig vermutet, ist bei der W2k und W2k3 Migration der Domäne nur die CD ins CDROM gelegt worden und los ging es. Die alten Fehler und Probleme wurden komplett mitgeschleppt.

 

2. Frage: Betriebssystem-Migration Exchange 5.5

Der Memberserver mit dem Exchange 5.5 wurde ebenfalls nur per CD hochmigriert. Also auch die Altlasten mitgenommen.

 

3. Frage: Testumgebung

AD per Image auf neue Umgebung und dann auf die neue Hardware angepaßt. Der Exchange auf gleiche Hardware mit Image und die Datenbank reinkopiert und die Dienste gestartet. Hat sogar funktioniert. beim zweiten Start der Testumgebung zusätzlicher Server ins Produktionsnetz und dann rausgenommen und die FSMO-Rollen verdrahtet und die entsprechend angepaßt und die anderen Server neu installiert und als Domänencontroller konfiguriert. Lief auch sauber.

 

4. Frage: Installation Exchange 2003 in der Testumgebung

Installation ADC auf einem GlobalCatalog-Server und die Verbindungsvereinbarungen für Benutzer und öffentliche Ordner konfiguriert. Manuell. Den Exdeploy-Tools sind ohnen Fehlermeldungen durchgelaufen, nur die Bereinigung der alten User mit Postfächer lief parallel ab. EX2k3 in die Organisation (Koexistenz mit 5.5) installiert und bei der Konfiguration des Standortreplikationsdienstes brachte er die Fehlermeldung, das er sich nicht beim anderen Server registrieren kann. Der alte Server wurde aber beim neuen Server registriert. Die Meldung suche ich morgen mal raus und lege sie ins Forum. Die Installation abgeschlossen und neu per DisasterRecovery und anschließender Neuinstallation komplett fertig gestellt. Damit waren die neuen DB und Speicherstores vorhanden. Die Dienste liefen auch richtig. Nur im Exchange 5.5 wurde der neue Server nicht angezeigt und stand nirgends zur Auswahl.

 

5. Frage: Einbindung neuer Exchange über ADC

Ja, der ADC wurde nach dem ForestPrep und Domainprep als erstes Installiert und konfiguriert. Dann die Exdeploy-tools, die alles ohne Fehler gemeldet haben. So habe ich es auch in der MCSE-Zertifizierung gelernt.

 

Die Postfächer ließen sich wunderbar verschieben, aber die Ordner weniger.

 

Hätten wir dies gleich in der Produktivumgebung gemacht wäre es tödlich gewesen. Zum Glück wurde auf einer Testumgebung bestanden. Dummerweise sind die Tage schon vollgelaufen.

 

Mit dem Buchen wäre nut notwendig, wenn man nicht weiter kommt, ohne zusätzliche Hilfe. Ich würde ansonsten die Migration in eine andere Organisation aber in der gleichen Domäne vorschlagen, was aber eigentlich nicht gewollt ist. Da bin ich mir noch nicht sicher.

 

Erst einmal vielen Dank für Fragen. Ich hoffe ich habe die Fragen ausreichend beantwortet.

 

Bis denn!

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo schroeder750,

 

ich habe es leider heute erst geschafft die Daten mit den Fehlermeldungen zu ziehen. Hier sind sie. Ich habe die Namen der Server und Organisationen gelöscht.

 

[08:38:26] Es wird versucht, eine Sitzung auf dem SRS auf Server xxx herzustellen.

[08:38:26] Es wird versucht, eine Sitzung auf dem Replikationsserver xxx herzustellen.

[08:38:26] Leaving CDSInstaller::ScInitSessions

[08:38:26] Entering ScSet55ServerVersion

[08:38:26] Leaving ScSet55ServerVersion

[08:38:26] Entering ScRepSetup

[08:38:26] Entering ScReplicateNCsBetweenSVs

[08:38:26] Unescaped string is ()

[08:38:26] Unescaped string is (xxx

[08:38:26] Es wird versucht, das Replikat des Namenkontextes /o=xxx/ou=xxx/cn=Microsoft DMD dem Server xxx hinzuzufügen.

[08:38:26] Entering ScAddNCReplica

[08:38:26] Entering Sc_dra_replica_add

[08:38:26] Es wird versucht, ein Replikat des Namenkontextes /o=xxx/ou=xxx/cn=Microsoft DMD hinzuzufügen; von Server xxx auf Server xxx.

[08:38:30] Leaving Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Entering Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Es wird versucht, ein Replikat des Namenkontextes /o=xxx/ou=xxx/cn=Microsoft DMD hinzuzufügen; von Server xxx auf Server xxx.

[08:38:30] Leaving Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Leaving ScAddNCReplica

[08:38:30] Es wird versucht, das Replikat des Namenkontextes /o=xxx dem Server xxx hinzuzufügen.

[08:38:30] Entering ScAddNCReplica

[08:38:30] Entering Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Es wird versucht, ein Replikat des Namenkontextes /o=xxx hinzuzufügen; von Server xxx auf Server xxx.

[08:38:30] Leaving Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Entering Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Es wird versucht, ein Replikat des Namenkontextes /o=xxx hinzuzufügen; von Server xxx auf Server xxx.

[08:38:30] Leaving Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Leaving ScAddNCReplica

[08:38:30] Es wird versucht, das Replikat des Namenkontextes /o=xxx/ou=xxx dem Server xxx hinzuzufügen.

[08:38:30] Entering ScAddNCReplica

[08:38:30] Entering Sc_dra_replica_add

[08:38:30] Es wird versucht, ein Replikat des Namenkontextes /o=xxx/ou=xxx hinzuzufügen; von Server xxx auf Server xxx

[08:38:31] Sc_dra_replica_add (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:3912)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

[08:38:31] ScAddNCReplica (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:3759)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

[08:38:31] ScReplicateNCsBetweenSVs (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:3661)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

[08:38:31] ScRepSetup (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:3484)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

[08:38:31] CDSInstaller::ScInitDSA (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:1403)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

[08:38:31] CDSInstaller::ScInstallDS (f:\titanium\admin\src\libs\55dsinst\cdsinst.cxx:518)

Error code 0XC1030B1A (2842): Die Datenbank des Verzeichnisses hat einen Fehler festgestellt. Beenden und starten Sie das Microsoft Exchange-Verzeichnis von der Systemsteuerung aus.

 

 

Teil 2 folgt.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...