ich... wieder mal
Folgende Situation:
Es sollen mehrere AD-Mitarbeiter per RPC over HTTP angebunden werden. Die hoffnung ist das es überall funktioniert, besonders im QAUsland wo zum grossen teil noch analog gesurft wird und nicht überall vpn möglich ist.
Ich hatte mich letzte woche 4 Tage da reingearbeitet, danke hier nochmals an msisafaq
Folgendes Szenario:
Router - HW-Firewall - ISA integriert - PDC- Exchange
ist alles 2003 version. ISA ist 2000.
OWA wurde über HTTPS veröffentlicht. ISA und Exchange kommunizieren intern nicht über SSL.
Laut msisafaq wird für /rpc/ ein Serverzertifikat ISA/Exchange benötigt und einen SSL Tunnel.
Mal abgesehen davon das das noch nicht geht, ist es von erforderlicher bedeutung intern zu Zertifzieren und SSL zu tunneln? Reicht die AUTH des Clients von aussen am ISA nicht aus?
Wenn ja, dann sollte doch eine Webserververöffentlichung auf /rpc/* ohne SSL/128 Bit und zertifikat ausreichen.
-- Nachtrag --
Auf dem Exchange läuft eine eigene Zertfizierungsstelle. Es ist ein Stammzertifizierungszertifikat und ein Webserverzertifikat erstellt. Im RPC Verzeichnis wurde das Zertifikat erstellt. Auf dem Isa liegt das Stammzertifizierungsstellenzertifikat in Vertrauenswürdige herausgeber, ebenso das exportierte Webserverzertifikat. Im ISA Kann ich in der Webveröffentlichung auch ein Zertifikat hinterlegen für den zugriff auf /rpc/*
Allerdings bekomme ich beim klick auf Auswählen ständig: Es sind keine Zertifikate auf diesem Server konfigueriert.
Woran liegt das? Zertifikat wurde im Konsolenstamm importiert.
-- Nachtrag --
Wenn mir hier jemand nährere Hintergrundinfos zur hand hat und zeit findet die mir näher zu erläutern wäre ich dankbar. Evt auch in der Mittagspause per Telefon
Grüße Manfred