Jump to content

FAX & SBS 2003 : Verschiedene MSN's verteilen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Dippas hat recht, es funktioniert (danke dem Freund für den Tipp ;) )

 

Konfiguration wie folgt:

 

Systemsteuerung -> Modem -> Erweitert -> AVM ISDN TAPI -> konfigurieren -> MSN Nummern eingeben (max. 4) -> Register Faxen -> Radio Button - eine TAPI-Line pro MSN einrichten aktivieren -> Server Neustart und es sind analog zur Anzahl der MSN Nummern die gleiche Anzahl von TAPI Geräten vorhanden, die dann dementsprechend geroutet werden können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habs heute Morgen ebenfalls repliziert, mit einer uralten PCI-Karte von AVM aus meiner Ramschkiste. Die Lösung von Dippas ist somit tatsächlich interessant für Kleinunternehmen mit bis zu 4 abteilungsbezogenen Faxnummern.

 

Eine Restriktion bleibt beim SBS, doch diese sollte inzwischen klar und bekannt sein: 1 Gerät = 1 Weiterleitung. Es ist mit SBS-Boardmitteln nicht möglich, pro MSN mehrere Weiterleitungen absender- oder sonstwie bezogennan an verschiedene E-Mail-Postfächer einzurichten. Diese Bemerkung bezieht sich auf eine früher im Board gestellte Frage.

 

Danke, Dippas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wie schon erwähnt habe ich für unsere französische Niederlassung ein kleines Tool in VB.NET geschrieben, welches eingehende Faxe anhand der MSN an verschiedene eMail-Adressen weiterleitet.

 

Einschränkungen:

- Im Moment "nur" 20 Weiterleitungen konfigurierbar

- Senden über Exchange-Server (keine getrennte Authentifizierung)

- MSN's müssen identisch beginnen

 

Falls jemand interesse hat, kann ich das gerne mal bereitstellen.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns an die Anleitungen gehalten, die Fax-Dienste in SBS2003 Premium Ed. zu deinstallieren, um nachher dann der CAPI Treiber zu installieren, und nachher die ISDN Karte.

Dass hat aber zu grosse Probleme geführt. Soweit wir es überschauen können, kommt dies weil der SBS 2003 Server schon auf SP1 war, und beim neu-installieren wieder die CD Disk1 braucht, um die Fax-Dienste wieder zu installieren. Nachher kommt eine Fehlermeldung "Permissions could not be properly configured for the Fax Operators security group. Run Setup again and choose to reinstall the Administration component." Darüber gibts einen KB-Artikel hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;842207. Zusätzlich konnte der MMC Fax-Server Snap-in nicht mehr geöffnet werden.

Die Anweisungen im KB Artikel zwar befolgt, brachten aber nichts.

Nächster Schritt war dann wirklich - aber zögernd - diese "Administration component" zu deinstallieren, und das hat es noch schlimmer gemacht. Diese Komponente liess sich nachher auch nicht mehr installieren, und das Fax-Problem verschwand nicht.

Folgender Schritt war das deinstallieren des SP1. Mmmm... das hat dann bewirkt dass die ganze Server Management Console nicht mehr da war, und um die neu zu installieren, wollte SBS wieder die orginal-Lizenznummer, der dann nicht mehr akzeptiert wurde, weil - wie sich herausstellte - die Software-Umgebung sich jetzt doch irgendwie neuer "fühlt" wie das Orginal. Also - ich weis nicht ob jemand erklären kann was hier alles schief gelaufen ist - wir sind jetzt daran das SP neu zu installieren und hoffen dass es diese Sache repariert...

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass die Sache mit der Möglichkeit der Faxweiterleitung soweit nachvollziehbar ist :-)

 

@Günther:

Der Dank ist weitergereicht ;)

 

@dmetzger:

Die Beschränkung auf nur 4 Geräte finde ich nicht wirklich durchdacht, aber sei´s drum. Es ist ja immerhin schon was für beispielsweise 4 Abteilungen.

 

aber:

1 Gerät = 1 Weiterleitung. Es ist mit SBS-Boardmitteln nicht möglich, pro MSN mehrere Weiterleitungen absender- oder sonstwie bezogennan an verschiedene E-Mail-Postfächer einzurichten.

 

Eine mögliche Alternative an mehrere unterschiedliche Empfänger je MSN (oder auch öffentliche Ordner) weiter zu leiten sieht so aus:

 

1. "Dummy-User" anlegen, an dessen Postfach die eingehenden Faxe geroutet werden.

2. In seinen Postfacheinstellungen unter "Exchange-Allgemein" eine Weiterleitung an das Wunschziel (Benutzergruppe oder öffentlicher Ordner) einrichten. Dabei den Haken "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" raus nehmen, denn das ist ja nur ein dummy-User. Achtung: vorher einmal das Postfach des Dummy-User öffnen (OWA reicht ja)

 

Ist zwar nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, könnte aber für manche ein gangbarer Weg sein. Und absenderbezogen läuft schon gar keine Auswertung.

 

Allerdings gebe ich gerne zu, dass die Einrichtung natürlich alles andere als "intuitiv" ist.

 

Und in einer Sache hast Du uneingeschränkt recht: Wer jeweils individuelle Faxnummern pro User haben möchte, hat das Nachsehen, denn es bleibt tatsächlich dabei: 1 Gerät = 1 Weiterleitung. Die Frage ist halt: "Wie sieht das Weiterleitungsziel aus? ;)" Aber bei max. 4 Geräten kommt man auch mit den geschicktesten Bordmittelverrenkungen nicht wirklich weit :( Es bleiben aber immerhin die Möglichkeiten, die Exchange bietet.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Wie schon erwähnt habe ich für unsere französische Niederlassung ein kleines Tool in VB.NET geschrieben, welches eingehende Faxe anhand der MSN an verschiedene eMail-Adressen weiterleitet.

 

Einschränkungen:

- Im Moment "nur" 20 Weiterleitungen konfigurierbar

- Senden über Exchange-Server (keine getrennte Authentifizierung)

- MSN's müssen identisch beginnen

 

Falls jemand interesse hat, kann ich das gerne mal bereitstellen.

 

Gruß

Daniel

 

 

Und ? Wo ist es ?

Link zu diesem Kommentar

Was lange währt, wird endlich gut :-) Nur ist die Datei mit ~300kB zu groß fürs Forum :(

 

Hab gestern mal schnell ne Kurzanleitung hingeschmiert und hier ist nun mein Tool... Bin aber auch gerade am neuproggen mit neuen / verbesserten Funktionen!

 

Wer das "alte" Tool aber schonmal testen will, der kann sich ja per PM melden!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...