Jump to content

Subnetting: Brauche Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eben diese Aufgabe angeschaut und versucht, dass Wissen, was Du mir vorab vermittelt hast, anzuwenden. Dennoch verstehe ich auch hier nicht ganz, wie die auf die Lösung D gekommen sind:

Weil diese Aufgabe ist oberfies. Oder die hat jemand anders geschrieben als die restlichen.

 

Denn eigentlich geht das immer nach dem gleichen Schema:

F: Wieviele SubNetze benötige ich?

A: 4

F: Mit wievielen zusätzlichen Bits (in diesem Fall im vierten Oktett) kann ich mind. die 4 SubNetze bilden?

A: 2^n - 2 => n= 3

 

Die OriginalSubnetMask ist 255.255.255.0, dann wäre die Lösung mit 3 zusätzlichen Bits: 255.255.255.224 (oder /27).

Jetzt wäre noch zu prüfen, ob ich auch die erforederliche Anzahl Rechner in einem Subnetz unterbringen kann:

F: Wieviele Bits habe ich von der geamten IP-Adresse noch für die Host-ID übrig?

A: 27 für Netz-ID, dann bleiben 5

F: Wieviele Hosts kann ich in einem Subnetz bilden?

A: 2^n -2 (ja, gleiche Formel) => 2^5 -2 = 30

 

ZUWENIG. Die Aufgabe fordert 50.

 

Da hilft nur eins: die NetzID muss um ein Bit nach links verschoben werden. Allerdings muss ich dann die Formel abändern, um auf meine 4 SubNEtze zu kommen. Jetzt nicht mehr

2^n -2, sondern nur noch 2^n. Das geht und wird heute auch immer so gemacht. Aber gemäß RFC 950 wird empfohlen, das erste und das letzte gesubnettete Netz nicht zu verwenden. Ältere Hardware (meine sehr alte HW) könnte ein Problem damit haben. Deshalb auch immer die "minus 2 in der Formel". Halte ich mich nicht an RFC 950, was wie gesagt in der Praxis niemand tut, aber Microsoft im Unterricht weiterhin so empfiehlt und in der Prüfung auch so hören und gerechnet habe will, bekomme ich zwei SubNetze mehr.

Mit zwei Bits im vierten Oktett nämlich vier statt zwo.

 

Lösung:

Subnetmask 255.255.255.192 (oder /26); Netze sind dez. 64 auseinander, also

192.168.7.0

192.168.7.64

192.168.7.128

192.168.7.192

 

Kontrolle:

Wieviele Hosts pro SubNet? 6 Bits übrig => 2^6-2=60

auch o.k.,

 

deshalbe richtige Lösung D

 

So, ich weiß nicht ob weiterer TCP/IP-Unterricht hier erlaubt ist, dehalb erstmal einstellen.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

grizzly999

 

 

P.S: Das früher erwähnte Unterrichtsbuch war direkt aus dem MS-Press Verlag und das SelfStudy Kit für den MOC-Kurs "Internetworking TCP/IP mit NT 4.0", der ja Wahlfach für den MCSE NT4.0 war. Das Buch war weiß, nicht grün wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Eine Sache noch:

Sage mal, wieso ist denn die Schreibweise 10.17.8.0 /24 überhaupt möglich, wenn ich davon ausgehe, dass die Subnetzmaske bei 10... 255.0.0.0 ist. /24 wäre doch aber 255.255.255.0, oder!?

 

Das ist durchaus möglich, da es die Klassierung inzwischen nicht mehr gibt. Jetzt hat man (seit längerer Zeit schon) das sog. Classless Internet Domain Routing (CIDR). Dabei wird vom IP-Protokoll nicht mehr anhand der ersten Bits der IP-Adresse erkannt, welcher Teil der Adresse Netz-ID und welcher Host-ID ist, das war mit den Klassen (Class A Class B Class C etc.) definiert, sondern indem man dem IP-Protokoll eine Subnetmask mitgibt. Mit Hilfe der SM weiss das IP-Protokoll, wieviele Bits von vorne her zur Netz-ID gehören. Dabei haben sich zwei Schreibweisen für die SM entwickelt, die bei MS viel bekannte 255.x.x.x und die Schreibweise /16 (oder wieviel auch immer).

 

Somit ist es möglich, die früher sehr großen Class A und Class B Netze in kleinere aber dafür viele Netze aufzuteilen. Und so kannst du einem früheren Class A oder B Netz jetzt auch eine Subnetmask /24 oder z.B. /26 mitgeben.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Denn eigentlich geht das immer nach dem gleichen Schema:

F: Wieviele SubNetze benötige ich?

A: 4

F: Mit wievielen zusätzlichen Bits (in diesem Fall im vierten Oktett) kann ich mind. die 4 SubNetze bilden?

A: 2^n - 2 => n= 3

 

Sage mal, dass mit dem "im vierten Oktett" funktioniert doch bei dieser Aufgabe (siehe unten) nicht. Hier habe ich 10 Subnetze. Ist dann n=4, weil 2^4 - 2=14 ist?

Die Lösung ist abgeblich 255.255.255.240!? Wieso!?

Aber:

"Das Netzwerk umfasst zehn Subnetze mit jeweils mindestens zehn Hosts je Subnetz."

Soll der Hinweis auf mindestens zehn Hosts je Subnetz was besagen?

 

######################################

Das Netzwerk der Firma Windel AG umfasst 100 Rechner, die als Netzwerkprotokoll NWLink IPX/SPX verwenden. Jürgen, der Administrator des Netzwerkes, möchte in Zukunft als alleiniges Transportprotokoll TCP/IP verwenden, um damit Internetverbindungen herstellen zu können. Vom Internetdienstanbieter hat er die IP-Adresse 192.168.16.0/24 für das Netzwerk zugewiesen bekommen.

Das Netzwerk umfasst zehn Subnetze mit jeweils mindestens zehn Hosts je Subnetz.

 

Welche Subnetzmaske sollte Jürgen konfigurieren, um diese Anforderungen zu erfüllen?

######################################

Link zu diesem Kommentar

Mist, ich weiss ja die Lösung selber! :p

 

Also 4^2 - 2=14, da n=4 ist und somit die 10 Subnetze inbegriffen sind.

Die Subnetzmaske zu 192.168.16.0 ist 255.255.255.0, also muss ich die n=4 Bits noch hinzunehmen:

11111111.11111111.11111111.00000000 + 4 Bits im 4. Oktett macht 11111111.11111111.11111111.11110000 und das ist nichts anderes als: 255.255.255.240!

 

Olé!!!! Die Lösung - ist das richtig nachvollzogen? :D

Link zu diesem Kommentar

Hilfst Du mir bitte aber nochmals bei dieser Aufgabe?

 

#####################################

Sie administrieren ein TCP/IP-Netzwerk mit derzeit 60 Subnetzen, welches aufgrund des Wachstums der Firma in der nächsten Zeit um 40 Segmente erweitert werden muss. Es werden in keinem Subnetz mehr als 500 Rechner eingesetzt. Ihrer Firma wurde die Netzwerkadresse 137.12.0.0 zugewiesen.

 

Welche Subnetzmaske müssen Sie für die Unterteilung verwenden?

#####################################

 

Wieso kommen die auf die Lösung 137.12.0.0 /23?

/23 ist doch aber 255.255.254.0, was bedeuten würde n=7, oder?

 

Sorry, dass ich soviel poste - weiss mich nicht besser auszudrücken! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist doch richtig mit /23 entspricht n=7. Man braucht im dritten Oktett auch 7 Bits:

 

100 Subnetze werden benötigt.

 

2^n - 2 = mind. 100

 

Das geht nur mit n=7 => 126 Subnetze

n=8 oder 9 oder 10 ginge ja auch, ABER es müssen 500 Hosts im Subnetz adressiert werden können. Wenn /23 die richtige SM ist, dann bleiben für die HOST-ID 9 übrig.

Anzahl max. Hosts 2^n - 2 => 2^9 -2 = 510

 

Passt so. 9 bits (/24) 10 bits (/25) usw würden alle die minimum geforderte Anzahl von 100 Subnetzen bringen, aber nur /23 die mind. 500 Hosts pro Subnetz.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich ***!!!! :cry:

Habe bei dieser Aufgabe nich 2^n - 2 gerechnet, sondern n^2 - 2!

 

Jaja, diese Flüchtigkeitsfehler..... :wink2:

Ziehe die Frage also zurück.

 

Also das Subnetting habe ich - denke ich - ganz gut (Dank Deiner Hilfe!!) verstanden.

Leider gibt es ein paar Fragen, wo IP-Adressen geändert werden, die ich nicht nachvollziehen kann. Traue mich aber nicht, auch diese Aufgabe hineinzuposten.

Kann ich Dir per eMail die eine oder andere Frage senden oder meinst Du, das geht hier soweit auch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...